-
Abnehmplan - Berichtigung?
Hi,
ich habe vor einiger Zeit ca. 128kg gewogen und mich innerhalb von knapp 2 Monaten auf 109kg gehungert. Das ganze ging ziemlich schnell und ohne Probleme, allerdings hat sich nach den 2 Monaten auch irgendwie nichts mehr getan - garnix - obwohl ich ungefähr bei 1000kcal/Tag angelangt war - oder wohl eher - gerade deswegen, jedenfalls denke ich das mein Stoffwechsel ziemlich eingeschlafen war.
Nach dem ganzen Wintergefresse, Weihnachten usw. bin ich momentan auf 112kg und will nun mein - erstmal - Wunschgewicht von 100kg verfolgen, ich bin ca. 1,95m groß. KFA laut normaler Elektor-Hauswaage bei ca. 23%. Durch die ganze Stoffwechselgeschichte bin ich aber verdammt unsicher geworden.
Momentan sieht mein Plan so aus: 3x Woche Krafftraining, an trainingsfreien Tagen ca. 60 Minuten Cardio oder Box-Training. Samstag/Sonntag trainingsfrei, falls ich am Wochenende mal zu stark gefeiert hab geh ich aber zumindest an einem der beiden Tage laufen.
Ernährungstechnisch wollte ich ca. 1500-2000kcal fahren. Ca. 180g Protein, 20-30g Fett, der Rest KH.
Beispielplan:
Frühstück
60 Haferflocken mit Milch
(260kcal - 44g KH - 17g Eiweiß - 4g Fett)
Zwischenmahlzeit
1 Stück Obst oder ein Vollkornbrötchen mit Tomaten
Mittag
500g mit Öl (1 EL) gebratene Putenbrust
60g Reis (ungekocht gemessen)
(850kcal - 52g KH - 114g Eiweiß - 24g Fett)
Zwischenmahlzeit
1 Stück Obst oder ein Vollkornbrötchen mit Tomaten
Abendessen
125g Thunfisch aus der Dose (ohne Öl)
2 Scheiben Vollkornbrot
Alternatives Abendessen (falls ich kein Bock auf Thunfisch hab):
250g Magerquark mit Ananas etc.
(262kcal - 20g KH - 40g Eiweiß - 3g Fett)
= 1400kcal, 113g KH - 168g Eiweiß - 32g Fett
Einmal die Woche gönn ich mir 1-2 Liter Cola, mal 'nen Pudding und "normale" Mahlzeiten. Also auch mal Hackbraten mit Bratensoße, Klößen und Rotkraut etc. Meistens am Wochenende.
Ich hab allerdings das Gefühl das ich nicht damit abnehme. Ich hab fast das gleiche Programm schonmal angefangen, allerdings ohne Cardio bzw. konnt ich da grad mal 15 Minuten lang laufen und habs dann auch ziemlich selten gemacht. Sind's einfach zu wenig Kalorien? Falsches Protein:Kohlenhydrate Verhältnis? Was gibts zu verbessern?
Training/Cardio mach ich übrigens meistens nach dem Mittagessen und vor dem Abendessen.
Danke schonmal.
-
Sportstudent/in
Hi
Ich finde, das ist schon ok, was du isst - vielleicht ein bißchen wenig (1400 kcal) aber von den Lebensmitteln ok.
Nun, woran kann es liegen, dass du nicht abnimmst? Ausreichend Sport machst du ja (ich gehe davon aus, dass du die Hanteln im Training nicht rollst sondern richtig hart trainierst )
Meistens geht einem alles immer zu langsam - du sprichts ja selbst davon, dass du "das Gefühl hast...". Beobachte dich mal über einen längeren Zeitraum. Maße nehmen ist auch gut als Feedback. Miss einfach mal den Umfang deines Bauches auf Bauchnabelhöhe maximal ein Mal die Woche. Verlass dich weder auf das Gewicht und die Prozentangaben der Waage.
Ich bin mir sicher, dass da was gehen muss - einfach weiter machen.
Viel Erfolg