-
75-kg-Experte/in
Aufwärmen und Ergebnis
mooorgen ^^
was mich seid einiger zeit beschäftigt ist...
ist aufwärmen vor dem training wirklich soo wichtig für das ergebnis????
beeinflusst es so stark oder reicht auch ne kurze aufwärmphase??
-
ganz kurz vor dem start einfach bischen arme kreisen bischen dehnen , das dauert bei mir max. 4 minuten oder so
-
Eisenbeißer/in
warum sollte das dass ergebniss so start beeinfluss?damit kannst du aber z.b. verkürzungen der sehnen usw vorbeugen, schlecht also, ist es nie sich zu dehnen 
-
BBszene kennt mich
Wer redet denn vom Dehnen?
Klar ist aufwärmen wichtig. Ob du nun 5-10 min vorher Cardio machst ist jedem selbst überlassen, aber eine Übung sollte schon mit Aufwärmsätzen begonnen werden. Das hat nix mit dem Ergebnis zutun, sondern mit der Verletzungsgefahr. Du willst mir doch nicht sagen, dass du direkt 130kg auf die Hantel lädst und damit BD machen willst!? Dann viel Spaß.
Ich persönlich fühle mich wohler wenn ich vorher 5-10min auf dem Crosstrainer war, dann ist man schön aufgewärmt, besser durchblutet. Das soll wie gesagt aber jeder für sich entscheiden.
Aufwämsätze mach ich je nach Übung 3-6
-
Flex Leser
 Zitat von kleberson
Wer redet denn vom Dehnen?
Klar ist aufwärmen wichtig. Ob du nun 5-10 min vorher Cardio machst ist jedem selbst überlassen, aber eine Übung sollte schon mit Aufwärmsätzen begonnen werden. Das hat nix mit dem Ergebnis zutun, sondern mit der Verletzungsgefahr. Du willst mir doch nicht sagen, dass du direkt 130kg auf die Hantel lädst und damit BD machen willst!? Dann viel Spaß.
Ich persönlich fühle mich wohler wenn ich vorher 5-10min auf dem Crosstrainer war, dann ist man schön aufgewärmt, besser durchblutet. Das soll wie gesagt aber jeder für sich entscheiden.
Aufwämsätze mach ich je nach Übung 3-6
stimme ich zu....
Allerdings beschränkt sich das mit den 3-6 Aufwärmsätzen auf die jeweils
1. Übung des Workouts....bei späteren Übungen ist dies nicht mehr notwendig.
Wieviel Aufwärmsätze man tatsächlich braucht hängt zu einem von der angestrebten Gewichts-WH-Höhe, und von der Art der Übung ab.
-
75-kg-Experte/in
okay danke schonmal...
ich hatt mal meinen sport lehrer gefragt...
der hat gemeint man sollte vor dem training, während dem training, und nach dem training immerwieder dehnübungen machen.
so hätte ich es jetzt nicht vor... is glaube ich etwas zu viel.
ich fahre 7 minuten fahrrad vor dem training... das passt denke ich oder????
-
BBszene kennt mich
 Zitat von BlackVolle
okay danke schonmal...
ich hatt mal meinen sport lehrer gefragt...
der hat gemeint man sollte vor dem training, während dem training, und nach dem training immerwieder dehnübungen machen.
Gerade während und direkt nach dem Training sollte man sich mit höchster Vorsicht dehnen. Ein durchbluteter und aufgepumpter Muskel kann da sehr schnell Verletzungen erleiden. Optimal ist an trainingsfreien Tagen.
ich fahre 7 minuten fahrrad vor dem training... das passt denke ich oder????
Ich denke 8,2min wären da effektiver
-
75-kg-Experte/in
an trainingsfreien tagen dehnen??
was soll dass den bringen???
-
BBszene Kenner
ich würd eher sagen, wenn dann lockeres dehnen nach dem training.
vor dem training senkt es den muskeltonus, was die leistungsfähigkeit negativ beeinflusst.
wenn man sich wirklich richtig dehnen will dann tatsächlich an extra-tagen bzw. nach dem cardio training, nicht am tag des krafttrainings.
cardio zum aufwärmen soll die leistungsfähigkeit ebenfalls herabsetzen, weil der körper nicht mehr so hohe blutdruckspitzen erzeugen kann.
mein aufwärmen beschränkt sich auf 4-5 sätze bei der ersten übung und dann 1 bei jeder weiteren
-
BBszene Kenner
 Zitat von BlackVolle
an trainingsfreien tagen dehnen??
was soll dass den bringen???
das gleiche wie an trainingstagen auch-->verkürzungen verhindern bzw. die beweglichkeit erhöhen
muskelkater verhindert man durch dehnen nicht!