Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

RMs ermitteln - wie?

Hallo Leutz,
    Will mich auch am HST versuchen.Am Anfang soll ich ja, bevor es in die SD geht, meine RMs für 15,10,5 ermitteln. Klingt vielleicht blöd, aber wie seid ihr da vorgegangen?
    Alle RMs an einem Tag zu checken ist wohl nicht zu realisieren.Also mach ich Mo 15rm, Mi 10RM Fr 5RM.
    Z.B. will ich morgen meine 15RMs rausfinden.Schaffe BD 100kg 13mal - was soll ich jetzt machen? Pause(wie lange?) und dann mit 95kg probieren?
    Wenn ich per Zufall mit 100kg genau 15wdh bei z.B. Kniebeugen schaffe, soll ich es dann bei nur einem Satz belassen oder noch einen machen? Ich meine, irgendwie soll das ja auch einen Trainingsreiz setzten, oder? Sonst verschenke ja zusätzlich zur SD ja noch paar Trainingstage
    Einige Übungen hab ich halt auch noch nie gemacht.Vielleicht brauche ich da 3-5 Anläufe um genau 15 zu schaffen.Beim 5.Satz hab ich aber doch nicht mehr die Power vom ersten..alles wieder für die Katz?
    Sollte man sich wie bei einer normalen TE aufwärmen?

Discopumper/in
    Mach doch einfach mit einem Gewicht für ca. 15 WH soviele, wie Du schaffst (wie beim Bankdrücken z.B. die 13WH mit 100kg). Das für alle Übungen in Deinem Trainingsplan.

Ein paar Tage später nimmst Du ein Gewicht her für ca. 5WH und machst soviele WH, wie Du schaffst. Das sind dann vielleicht 6WH mit 135kg.

Also:

13 WH mit 100kg
    6 WH mit 135kg

Die Differenz im Gewicht beträgt: 135kg - 100kg = 35kg
    Die Differenz bei den WH beträgt: 13WH - 6WH = 7WH

Teilst Du jetzt die Differenz beim Gewicht durch die Differenz bei den WH, erhältst Du das Gewicht, um das Du verringern mußt, um eine WH mehr machen zu können:

35kg / 7WH = 3kg

Für jede WH, die Du mehr machen willst, müßtest Du also 3kg von der Stange nehmen.

In diesem Fall wäre Dein 15RM: 100kg - 2*3kg = 94kg
    (Du willst ja 15WH statt 13WH machen -- also 2WH mehr. Dafür mußt Du 2*3kg von der Stange nehmen)

Das 10RM wäre: 100kg + 3*3kg = 109kg
    (10WH sind 3WH weniger als 13WH. Also kannst Du 3*3kg mehr auf die Stange legen.)

Das Verfahren ist ziemlich gut für WH-Zahlen, die zwischen den beiden ausgetesteten RMs liegen. Außerdem sollten die ausgetesteten RMs <= dem 15RM sein, sonst nimmt die Ungenauigkeit stark zu.

Grüße
    Doc

PS: Das Obige läßt sich ziemlich leicht innerhalb von maximal 5-10 min in Excel implementieren.

Neuer Benutzer
    Danke erstmal.Woher hast du die Methode?
    Zweiten Satz soll ich also auf keinen Fall machen, weil da die Kraft sowieso nicht mehr zu 100% da ist?
    Wie machens die anderen?

75-kg-Experte/in Avatar von JDaniels
    ich hab einfach angefangen und das gewicht geschätzt.(ca. 30 % weniger als ohne kadenzen)
    war das gewicht zu leicht einfach beim nächsten mal mehr nehmen oder wenn es zu schwer war halt weniger.
    nach der zweiten trainingseinheit hat man das dann raus.

Discopumper/in
    Hi hstfornow,

die "Methode" nennt sich lineare Interpolation und ist eine Standardmethode in der Mathematik. Da der "Kraftverlust" pro WH im Bereich 1-15WH tatsächlich stark linear ist, ist die "graue" Theorie der Mathematik hier auf die Praxis anwendbar. Schon lustig, daß sogar Mathe + BB etwas miteinander zu tun haben (können).

Grüße
    Doc