-
Ungleiche Nackenmuskulatur
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin Rechtshänder und mache auch so ziemlich alles mit Rechts (PC, etc.).
Mir ist heue wieder aufgefallen, dass im entspannten Zustand meine linke Schulter etwas niedriger und etwas weiter vorne steht als die rechte Schulter (knapp 1 cm vielleicht).
Außerdem merke ich beim Seitheben am Gerät, dass ich z.B. rechts 10 Wiederholungen schaffe, links aber nur 5. Ist sowas für einen mäßig trainierten normal, zumal ich rechts oft total verspannt bin.
Was meint ihr?
-
das wird sich denke ich mit der zeit anpassen du könntest dann exta zusätzlich shrugs machen mit kh's und halt von den wiederholungen her schluss machen wenn die schwächere seite nichtmehr kann
-
60-kg-Experte/in
Meinst Du jetzt den Nacken oder die Schultern?? Generell ist es normal, dass sich beide Seiten etwas unterschiedlich entwickeln. Wenn die eine Schulter höher ist als die andere hat das aber wohl eher einen orthopädischen Hintergrund. Die Wirbelsäule könnte z.B. etwas schief stehen, etc.
Ich persönlich würde davon abraten, eine Seite zusätzlich zu trainieren. Geh lieber mit dem Gewicht etwas runter und trainiere solange so, bis sich Deine schwächere Seite der stärkeren kraftmässig angeglichen hat!
-
 Zitat von iltis4life
Meinst Du jetzt den Nacken oder die Schultern?? Generell ist es normal, dass sich beide Seiten etwas unterschiedlich entwickeln. Wenn die eine Schulter höher ist als die andere hat das aber wohl eher einen orthopädischen Hintergrund. Die Wirbelsäule könnte z.B. etwas schief stehen, etc.
Ich persönlich würde davon abraten, eine Seite zusätzlich zu trainieren. Geh lieber mit dem Gewicht etwas runter und trainiere solange so, bis sich Deine schwächere Seite der stärkeren kraftmässig angeglichen hat!
Hi,
also beim Nacken siehts noch einigermaßen gleich aus, aber die eine Schulter hängt im entspannten Zustand etwas niedriger als die rechte Schulter. Ich dachte eben, dass das durch einseitige Belastung entstehen könnte. Ich merke auch, dass ich die rechte Schulter nicht so entspannen kann wie die linke. Im Alltag merke ich den Unterschied nicht so, aber grade beim Seitheben ist der linke Bereich deutlich schwächer.