-
WKM - Plan, Schmerzen im Rueckenstrecker
Guten Tag,
ich trainiere nun seit einigen Wochen nach WKM - Plan, und habe nun immer wieder Schmerzen im unteren Ruecken. Meine Uebungsausfuehrung ist (laut Trainer im Studio) bei KH, KB und LH-Rudern korrekt. Ich habe auch bereits festgestellt, dass wohl das LH-Rudern die Schmerzen verursacht. Sowohl Kniebeuge als auch Kreuzheben fuehlen sich gut an, beim LHR allerdings ziehts im Rueckenstrecker ein wenig...
Ich will nun das LHR vorerst weglassen, und meinen unteren Ruecken mit Kreuzheben staerken. Nun meine Fragen:
- Ist meine Vermutung korrekt und kann das LHR wirklich das Problem sein? Mein Ruecken einfach unten noch zu schwach? Ich bin halt relativ gross, da ist der Hebel natuerlich auch etwas unguenstig...
- Wenn der WKM-Plan ein Einsteigerplan ist, haben dann nicht mehr Leute diese Probleme? Geht ja gewaltig auf den Ruecken das ganze.
- Welche Uebung soll ich statt LHR nun machen? Kurzhantel Rudern? Ist ja vergleichsweise zum LHR ziemlich "luschig"...
Noch meine Daten:
193 hoch, 96kg schwer, kein Waschbrett , bisher kein gezieltes Muskelaufbautraining, allerdings Krafttraining im Zuge meiner Marathon-Trainings
bisher.
Kraftdaten (jeweils 3x10wh):
KB 72,5kg, KH 77,5kg, BD 67,5kg, LHR 57,5kg, MP 27,5kg, Klimmzuege schaff ich keine 3x10, da bin ich so bei 8-7-6 derzeit.
Freue mich auf eure Antworten,
Johannes