Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Sportbild Leser/in

Fettabbau durch L-Carnitin ?

Hallo Leute!
    Ich bin zum erstenmal hier im Forum und mich würde interessieren ob jemand von euch schon mal Erfahrung mit L-Carnitin gemacht hat?
    Erreicht mann dadurch wirklich schneller ein Fettabbau?
    Sind euch Nebenwirkungen bekannt?

Neuer Benutzer
    ich habe keine erfahrungen mit l-carnitin.
    ich habe jedoch gelesen, dass l-carnitin nichts bringt!

http://www.bbszene.de/board/viewtopi...light=carnitin

Discopumper/in
    Carnitin ist Geldverschwendung!
    Der Körper kann sich alles Carnitin, was er braucht, selber bauen. Wenn man weiß, wie Carnitin wirkt, merkt man auch selber, dass eine zusätzliche Gabe unsinnig ist: Carnitin transportiert einfach die Fettsäuren in die Mitochondrien, in denen die Fettsäuren dann letztendlich verbrannt werden. Da der Körper das benötigte Carnitin selber produziert, dürfte nun klar sein, dass zusätzliches C. keine Wirkung haben kann, weil es einfach nicht benötigt wird. Der Körper bildet dadurch nicht einfach mehr Fettsäuren, damit auch alles C. arbeiten kann. (Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein.) Einen Carnitin-Mangel wird es daher nicht geben, also spart euer Geld lieber.
    Quelle aus: http://www.extrem-bodybuilding.de

Men`s Health Abonnent Avatar von arena

Re: Fettabbau durch L-Carnitin ?

Zitat Zitat von Asterix04
    ...
    Sind euch Nebenwirkungen bekannt?
    extrem starker abnahme

des geldbeutels

75-kg-Experte/in
    Zum Fettabbau ziemlich wirkungslos,aber bei hochtrainierten in Dosis von 2-4gr durchaus nützlich.

Eisenbeißer/in
    supplementieren macht nur sinn bei l-carnitin-mangel, der durch extremsport bzw. extreme ernährungsweisen entstehen können, s. auch:

http://www.bbszene.de/board/viewtopi...7935d98eb66db2

... ansonsten ist die sättigungsgrenze schnell erreicht, und darüber hinausgehendes wird einfach ausgeschieden.

Der Organismus synthetisiert 25 Prozent seines L-Carnitinbedarfs selbst [!], der weitere Bedarf von
    etwa 200 mg /Tag [bei Otto-normal] wird über fleischhaltige Nahrung zugeführt. Schaf- und Rindfleisch
    liefern die ergiebigsten Carnitinmengen. Die körpereigene L-Carnitin-
    Bildung ist erschwert, wenn keine ausreichende Versorgung mit Vitamin B6, Vitamin
    C und Eisen erfolgt.

Neuer Benutzer
    hi
    es nur schwachsinn,kostet nur jede menge gld und bringt im grunde nichts,habe es selber 6 wochen ausprobiert nichts gebracht,

gruss rüstem

Neuer Benutzer
    L-Carnitin ist absoluter schwachsinn!!!!
    Es stimmt zwar das L-Carnitin im Fettstoffwechsel eine Rolle trägt.
    Carnitin ist in der Muskelzelle immer bedarfsgerecht vorhanden, es wird nicht verbraucht, sondern steht immer wieder als “Taxi“ zur Verfügung.
    Ebenso geht Carnitin nicht über den Harn “verloren“ (Die Ausscheidung wird durch die Zufuhr mit der Nahrung sowie die körpereigene Biosynthese mehr als kompensiert.
    Zudem hat der Organismus eine große Menge Carnitin gespeichert.
    Oral zugeführtes Carnitin wird nicht in die Muskelzellen aufgenommen (da dies der Konzentrationsgradient intra- zu extrazellulär verhindert: In der Muskelzelle beträgt die Carnitin-Konzentration 3-4 mmol/l, im Blut 40-60 µmol/l, also um den Faktor 50-100 weniger), es steigt somit nur der Blutplasmaspiegel von Carnitin- was jedoch ohne Bedeutung ist - mit anschließender Ausscheidung über die Nieren (“teurer Urin“).Damit erübrigt sich eigentlich sich jegliche Diskussion.

Zum besseren Verständnis ein vergleichendes Beispiel:

Carnitin ist das Taxi, die freien Fettsäuren sind die Fahrgäste, die Mitochondrien das Hotel, in das die Fahrgäste mit den Taxis gebracht werden. Die Beta-Oxidation (Fettverbrennung) ist der Umsatz, den das Hotel mit seinen Gästen erwirtschaftet :

Was nützt die Bereitstellung vieler Taxis, wenn nicht entsprechend viele Fahrgäste vorhanden sind? Letztlich wird der Umsatz des Hotels durch die Anzahl seiner Gäste und nicht durch die Anzahl der Taxis bestimmt !

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß
    Body03