-
Viel abgenommen und Muskeln aufgebaut - nun ein Problem
Hey ihr Muskelberge .
Bevor ich zu meiner Frage komme, erzähle ich eben meinen Werdegang:
Ich habe vor ca 7-8 Monaten mit Hanteltraining angefangen, allerdings war das eher luschig und bis Neujahr war ich mehr damit beschäftigt, jeden Tag Sport zu treiben, um abzunehmen, damals lag mein Schwerpunkt auf dem abnehmen.
Meine Daten waren damals ~90 Kg auf ~1,89 Meter, ich hatte einen ziiiiemlichen Bierbauch.
Jetzt im Mai, wiege ich ~74-75Kg und die einzigen Fettzonen, die noch stören sind - wie könnte es anders sein? - der Bauch und die Oberschenkel. Ich besitze seit Weihnachten eine Langhantelbank und trainiere regelmäßig, seit 3 Wochen endlich mal nach einem kompetenten 3er Split, der auch schon gut anschlägt.
Mein Problem ist nun: Wie soll ich weiter vorgehen? Ich habe, da ich kein so extrem anstrengendes Training hatte früher, immernoch genug Power gehabt für laufen und schwimmen, meine beiden Abnehmsportarten. Aber mit meinem 3er Split bin ich bestens bedient und kann den Tag Pause immer sehr gut gebrauchen. Jetzt habe ich Angst, entweder zuzunehmen(das glaube ich eigentlich nicht wirklich), oder einfach nicht schnell genug abzunehmen. In letzter Zeit sind nach einer rigorosen Ernährungsumstellung die Kilos nur so gepurzelt, aber ich glaube ich stehe an der Schwelle, wo ich, wenn ich überhaupt, nur noch wenig abnehme, weil das Muskelwachstum überwiegt.
Nur sicher sein kann ich mir dessen natürlich nicht.. ich werde gelegentlich einen Schwimmtag einschieben, einfach um die Muskeln mal anders zu fordern und meine 1000 Meter zu schwimmen, danach bin ich gut erschöpft, aber habe keinen Muskelkater am nächsten Tag oder etwas in der Richtung.
Ich glaube, von meinem Essverhalten bin ich auch im guten Bereich, ich will garnicht behaupten, dass ich nicht am Wochenende mal zuviel trinke und dann auch gut esse(maximal aber an einem Abend), aber unter der Woche(und an den restlichen Tag des Wochenendes) bin ich sehr strikt bei meinem Essverhalten.
Ich kann ja mal eben schreiben, was ich so zu mir nehme:
-Massig Magerquark mit Äpfeln, Weintrauben, Erdbeeren(Bananen hab ich gestrichen) und Müsli
-Nudeln mit ein wenig Ketchup(den kann ich mir nicht verkneifen )
-Hüttenkäse mit Gurken und magerem Fleisch, bzw. meistens würze ich die Gurken und fertig, lege sie aufs dunkle Brot
Eigentlich noch viele Möhren, aber im Moment irgendwie nicht so, weiß nicht warum.
Bei einem langen Schultag gönne ich mir auch mal was vom Bäcker, ziemlich fettig, aber ich habe das echt ziemlich extrem runtergeschraubt und habe mit dieser Technik ja auch schon eine Menge abgenommen...
So, ich glaube ich bin ein wenig abgeschweift, sorry dafür .
Meine eigentliche Frage ist also: Soll ich einfach so weitermachen mit meinem Training oder treibe ich zu wenig "richtigen" Sport? Beim trainieren verbrenne ich ja auch Kalorien, aber sind das genug? Ich treibe so richtig regelmäßig kein laufen oder schwimmen mehr seit ~3-4 Wochen, abnehmen tue ich trotzdem, ich erhoffe mir einfach ein paar Meinungen und vielleicht sogar Tips von euch, ob ich noch etwas verbessern könnte oder ob das so ok ist?
Viele liebe Grüße und einen herzlichen Dank fürs lesen!
-
Wenn du mit deinem derzeitigem Training trotzdem noch Erfolge verbuchen kannst, dann mach so weiter. Bei einem guten Trainingsplan mit Übungen wie wie Kniebeugen und Kreuzheben wird dein Stoffwechsel stark angeregt, und durch den Nachbrenneffekt sind die Übungen sogar effektiver wie Cardio-Einheiten. Wenn du nicht mehr weiter abnehmen kannst, oder wieder ansetzt, dann kannst du ja zwischendrin noch Cardio-Einheiten einschieben.
Ansonsten liegt das ab- und zunehmen eher von den kalorien ab die du zu dir nimmst, mit dem Training erhöhst du nur deinen Energieverbrauch. Wenn du also zunimmst kannst du auch einfach deine Kalorien dementsprechend senken.
-
Neuer Benutzer
versuch es einmal mit 2 mal die woche kurzem intervalltraining!
3 minuten mit puls 180-190
1 bis 2 minuten erhohlung mit puls ca. 150
3 bis 5 mal wiederhohlen! du solltest die muskulatur übersäuern, denn mehr laktat ist auch gleich mehr wachstumshormonausschüttung!
wie gesagt, probiers einmal aus, vielleicht schlägts ja bei dir an!
ausserdem solltest du mit hohen gewichten trainieren, das gewicht muß rauf.
-
 Zitat von agfrz
versuch es einmal mit 2 mal die woche kurzem intervalltraining!
3 minuten mit puls 180-190
1 bis 2 minuten erhohlung mit puls ca. 150
3 bis 5 mal wiederhohlen! du solltest die muskulatur übersäuern, denn mehr laktat ist auch gleich mehr wachstumshormonausschüttung!
wie gesagt, probiers einmal aus, vielleicht schlägts ja bei dir an!
ausserdem solltest du mit hohen gewichten trainieren, das gewicht muß rauf.
Hey ihr beiden, danke für die Antworten, das macht mir ja Mut ! 
Das Intervalltraining beziehst du aufs laufen nehme ich an? Ich habe leider keinen Pulsmesser, könntest du prozentuale Angaben machen, wieviel von meiner Höchstleistung ich in diesen 3 Minuten geben soll?
Oder ist das doch nicht aufs laufen gerichtet? Aber wie soll das beim Training gehen? Wuah, ich glaube ich habe grade ein Brett vor dem Kopf, bitte um Hilfe :-D
Viele verbretterte Grüße
-
Neuer Benutzer
Ja und nein, aber im Prinzip hab ich laufen gemeint, natürlich wäre auch ein Kraftzirkeltraining ohne Pausen sinnvoll, sodaß der Puls raufkommt!
Wie willst du eine prozentuale Angabe praktisch umsetzen, ich würd mir eine Pulsuhr kaufen, die kosten eh nicht mehr soviel!
Wennst kurz vorm Kotzen bist, dann hast sicher die richtige Intensität, weil recht viel mehr als 180/190 Puls geht eh nicht.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von agfrz
Wennst kurz vorm Kotzen bist, dann hast sicher die richtige Intensität, weil recht viel mehr als 180/190 Puls geht eh nicht.
Hab nach Kniebeugen, Beinpresse immer 200 ... ist das irgendwie gefährlich hoch?
-
 Zitat von agfrz
Ja und nein, aber im Prinzip hab ich laufen gemeint, natürlich wäre auch ein Kraftzirkeltraining ohne Pausen sinnvoll, sodaß der Puls raufkommt!
Wie willst du eine prozentuale Angabe praktisch umsetzen, ich würd mir eine Pulsuhr kaufen, die kosten eh nicht mehr soviel!
Ok, bezogen aufs laufen kriege ich das wohl hin, danke .
Was du mit Kraftzirkeltraining bezeichnest, sind glaube ich Supersätze oder? Also nach dem ersten Satz glaub ich maximal 5 Sekunden Pause oder so, hab mich da nicht so belesen, weil ich nicht glaube, dass ich dafür schon trainiert genug bin.
Habe mir für die nächsten Trainingstage vorgenommen, viel mehr auf die Ausführung zu achten, dementsprechend wird das wohl auch intensiver werden, aber deine Grundmessage ist angekommen; mehr Intensität, mal Gas geben und nachm Training richtig am ***** sein, das trifft es doch oder?
Danke für die vielen Tips!