Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Frage zu Trainingsablauf und Proteinzufuhr

Hallo,

ich mache schon immer sehr viel Sport, habe jetzt allerdings seit einigen Monaten wieder im Fitnesstudio angefangen, um einen Muskelaufbau zu erzielen.

Anfänglich habe ich wohl den Fehler gemacht, das ich vor meinem Krafttraining mich schon ordentlich am Ausdauertraining vergangen habe und somit wohl meine Erfolge bisher etwas minimiert habe...

Frage 1:

Man sollte ja zunächst nach der Aufwärmphase das Krafttraining absolvieren und dann am Ende zur Ausdauerphase kommen, sehe ich das Richtig?Ansonsten hat man ja seine Kraftreserven bereits verbraucht, wenn man zuerst das Ausdauertraining gestartet hat.

Frage 2:

Ich habe mir jetzt mal zusätzlich einen Weight Gainer besorgt, um fettreie Körpersubstanz aufzubauen. Es ist ein Kohlenhydrat-Eiweiß Pulver mit 3 Komponenten-Proteinkomplex.

Champ Weight Gainer

Was mich an der Zusammensetzung etwas irritiert ist der recht hohe Kohlenhydratanteil.

Pro 100g

20g Wiweiß
    67g Kohlenhydrate
    1,6g Fett

und etliche Vitamine E,C,B1,B2,Niacin,Vit B6, Folsäure etc. etc.

Was sagt Ihr zur Benutzung des Shakes? Bringt der mir was um zusätzlich Masse schneller bzw. besser aufzubauen?

Viele Grüße Steffen

Achja, ich hab ca. 78 Kg bei knapp 1,90 m falls das evtl. auch als Info benötigt wird.

Edit:

Was den Weight Gainer angeht, nach einiger Suche im Forum wär ich wohl besser in Richtung Proteinshakes gegangen oder?
    Zumindest hab ich grad was gelesen von wegen, löffel doch gleich Zuckerwasser anstelle der Weight Gainer... Klingt ja nicht gerade nach gutem Zusatzstoff...

Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Zitat Zitat von sani_pete
    Anfänglich habe ich wohl den Fehler gemacht, das ich vor meinem Krafttraining mich schon ordentlich am Ausdauertraining vergangen habe und somit wohl meine Erfolge bisher etwas minimiert habe...
    Frage 1:
    Man sollte ja zunächst nach der Aufwärmphase das Krafttraining absolvieren und dann am Ende zur Ausdauerphase kommen, sehe ich das Richtig?Ansonsten hat man ja seine Kraftreserven bereits verbraucht, wenn man zuerst das Ausdauertraining gestartet hat.
    da würd ich meine Hand für ins Feuer legen...Ausdauertraining wenn es geht an Trainingsfreien Tagen oder im Anschluss ans Krafttraining
    Frage 2:

Ich habe mir jetzt mal zusätzlich einen Weight Gainer besorgt, um fettreie Körpersubstanz aufzubauen. Es ist ein Kohlenhydrat-Eiweiß Pulver mit 3 Komponenten-Proteinkomplex.
    Ein Weight Gainer hat erstmal rein GAR NICHTS mit fettfreier Körpersubstanz zu tun sondern das Verhältnis von Regeneration, Training, Ernährung etc.
    Champ Weight Gainer

Was mich an der Zusammensetzung etwas irritiert ist der recht hohe Kohlenhydratanteil.
    Dann hast du dich nicht richtig informiert...Weight Gainer bestehen IMMER größtenteils aus Kohlenhydraten in form von einfachzucker !

Was sagt Ihr zur Benutzung des Shakes? Bringt der mir was um zusätzlich Masse schneller bzw. besser aufzubauen?
    eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit mehr am Tag wären sinnvoller gewesen

Was den Weight Gainer angeht, nach einiger Suche im Forum wär ich wohl besser in Richtung Proteinshakes gegangen oder?
    Ja wärst du mal lieber...ich kann dir entweder ein Mehrkomponenten Protein empfelhen oder aber Whey
    10 Zeichen

Neuer Benutzer
    Dann sag ich erstmal danke für die Antwort. Das das mit dem Ausdauertraining auf dem Band vor meinem eigentlichen Krafttraining nicht so das gelbe von Ei ist, war mir glücklicherweise zügig klar!

Hab das ja auch geändert und direkt gemerkt, das es nun mehr bringt und ich auch mehr Kraft beim eigentlichen Aufbautraining hab!

Den Weight Gainer hab ich auch gar nicht wirklich benutzt bis jetzt und werd den dann auch weg lassen und einfach bei meinen Mahlzeiten was ändern!

Proteinschakes wären aber schon zu empfehlen oder-gerade wenn man an Muskelaufbau denkt?

Domnl
    Gast
    @sani_pete

Weightgainer sind eigentlich nur für ektomorphe Sportler, also echt dünne Menschen mit schnellem Stoffwechsel die nur sehr schwer zunehmen. Wenn Du dich dazu zählst, könnten sie durchaus sinnvoll sein.
    Proteinshakes sind eigentlich immer sinnvoll, sobald du das nötige Eiweiß nicht mehr durch die Nahrung aufnehmen kannst. Außerdem bieten viele Shakes Eiweiße an, die sehr schnell vom Körper verarbeitet werden können. Dazu verweise ich aber ans Ernährungsforum.

Neuer Benutzer
    Alles klar, vielen Dank! Dann werde ich mich auf jeden Fall mal über das Ernährungsforum schlau machen bezüglich meiner Fragen zum Thema Proteinshakes etc.

Dankeschön!

Was mein Training angeht, bezüglich dem Ausdauertraining vor dem Krafttraining, habe ich trotz alledem schon beachtlichen Erfolg erzielt, der sich ja dann durchaus steigern wird, wenn ich am Besten Kraft und Ausdauertraining an verschiedenen Tagen durchführe...

Anmerken muß ich auch, das mein Ausdauertraining im Fitnesstudio sich auf das zügige Gehen auf dem Laufband beschränft, meist zwischen 45-60 Minuten, wo ich keinen Wert auf Geschwindigkeit lege, sondern eher auf Steigungswechsel.

Für meine Ausdauer fahre ich ansonsten sehr viel Fahrrad!