-
Mehr Sätze = Mehr intensität?
Hallo,
hab mich zwar schon mal durchgelesen.....aber hab trotzdem noch ne frage.
also in letzter zeit fehlt mir irgendwie ein bisschen die intensität. wenn ich zum beispiel heute sehr hart trainier (z.B. Bizeps Sz stange 3 Sätze oder mehr und 6-8 W und 2 sätze scottcurls je 6 -8W) merken ich am nächsten Tag nichts davon dass ich vorher trainiert habe. mein muskel fühlt sich in keiner lage gereizt oder ähnliches...das einzige ist ein guter pump nach dem training....auch muskelkater im bizeps hatte ich lange nicht mehr. habe auch schon übungen gewechselt aber bringt nichts.
kann ich so viel sätze machen das ich den muskel richtig reize? z.B bei 6-8 W 6 sätze oder gar mehr?
danke für antworten
mfg
-
BB-Schwergewicht
Mehr Sätze, mehr Wdh, weniger Sätze, weniger Wdh, mehr kg, weniger kg, andere Übungen ....
Zwar ist Muskelkater kein Anzeichen für Wachstum aber prinzipiell sei gesagt dass DU derjenige bist, der ausprobieren muss was bei dir funktioniert. Wenn du an einem Punkt angekommen bist wo du einfach anstehst musst du was neues probieren.
Wichtig ist dabei aber nicht einfach irgendwas zu machen sondern mal neue Systeme auszuprobieren (z.b.)
Versuche mal 5x5, 3x3 oder Superslow, oder oder oder....
Aber einfach nur doppelt so viele Sätze zu machen würde ich eher lassen.
Statt SZ und scottcurls könntest du mal Hammercurls und LH Curls probieren (im stehen) ... is nur ein vorschlag.
-
Eisenbeißer/in
Bei mir ist es aber generell auch mit anderen Muskelgruppen so, dass ich nach 3 Sätzen einfahc nicht der Meinung bin das der Muskel platt ist. Ich krieg ihn einfach nicht richtig gefordet in den 3 Sätzen warum auch immer! Häng dann meistens noch Sätze dran, dass geht auch manchmal so weit, dass ich dann auf einmal 6 Sätze im Trizeps hab, aber er wächst und ich hab am nächsten Tag muskelkater also warum nicht. Viel bringt nicht immer viel, dass ist ja generell richtig, aber wiegesagt ich kriege manche Muskelgruppen einfach nicht in 3 Sätzen platt. Das kann entweder an der Wdh an sich liegen oder woran auch immer. Am Gewicht liegt es jedenfalls nicht, viel mehr geht nämlich nicht!
Nur mal so um nochn anderes Beispiel in die Runde zu werfen!
So long Amigo
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von amigo123
Bei mir ist es aber generell auch mit anderen Muskelgruppen so, dass ich nach 3 Sätzen einfahc nicht der Meinung bin das der Muskel platt ist. Ich krieg ihn einfach nicht richtig gefordet in den 3 Sätzen warum auch immer! Häng dann meistens noch Sätze dran, dass geht auch manchmal so weit, dass ich dann auf einmal 6 Sätze im Trizeps hab, aber er wächst und ich hab am nächsten Tag muskelkater also warum nicht. Viel bringt nicht immer viel, dass ist ja generell richtig, aber wiegesagt ich kriege manche Muskelgruppen einfach nicht in 3 Sätzen platt. Das kann entweder an der Wdh an sich liegen oder woran auch immer. Am Gewicht liegt es jedenfalls nicht, viel mehr geht nämlich nicht!
Nur mal so um nochn anderes Beispiel in die Runde zu werfen!
So long Amigo
Meinst du 3 Arbeits/Aufwärmsätze oder Aufwärmsätze + 3 Arbeitssätze
-
Eisenbeißer/in
Ums mal aufn Trizeps zu beziehen, da wars garkein Aufwärmsatz. Irgendwie auch fürn ***** nachm Bankdrücken. Waren halt ingesamt 3 verschiedene Übungen mit 6 Sätzen.
Aber wiegesagt es funktioniert! Will nicht sagen, dass das besonders intelligent oder erfolgversprechend ist. Aber bei mir hats halt irgendwie funktioniert, weil den Muskel sonst nicht "leer" gekriegt hab.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von amigo123
Ums mal aufn Trizeps zu beziehen, da wars garkein Aufwärmsatz. Irgendwie auch fürn ***** nachm Bankdrücken. Waren halt ingesamt 3 verschiedene Übungen mit 6 Sätzen.
Aber wiegesagt es funktioniert! Will nicht sagen, dass das besonders intelligent oder erfolgversprechend ist. Aber bei mir hats halt irgendwie funktioniert, weil den Muskel sonst nicht "leer" gekriegt hab.
3x6 Sätze =18 Sätze?
Hast du schon mal 5x5 getestet?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Kuldren
3x6 Sätze =18 Sätze?
Hast du schon mal 5x5 getestet?
Nicht 3 mal 6 Sätze. Zusammen 6 Sätze also 3*2.
18 Sätze fürn Trizeps ok das wär das krasseste was ich je gehört hab. ( Btw ich bin kein Discopumper )
-
Mehr Intensität=mehr Gewicht(oder langsamere Kadenz, größere ROM...)
Mehr Sätze= mehr Volumen
Beides steht etwa im umgekehrten Verhältnis zueinander, d.h. wenn du volumen erhöhst must du mit der I. herunter gehen und wenn du das Vol senkst kannst du mehr Intensität(Gewicht) machen.
-
Eisenbeißer/in
Probier doch mal Supersätze??
Wenn du die Intensität erhöhen willst, musst du mehr Gewicht in weniger Zeit bewegen.
-
Ein andere Ansatz wäre das hier: http://www.bmsshop.de/media/products...1153211451.pdf
das sogenannte 3 - 2 - 1 System zur Aktivierung aller Muskelfasern.