-
mehr sätze?
hi,
also ich trainiere schon seit ca 1/12 jahren, bin 1.85m und wiege knapp 90 kg..auf mehrmahlige empfehlungen habe ich gestern zum ersten mal heavy duty ausprobiert..als erstes kann ich sagen ich war begeistert..meine muskeln haben glaube ich noch nie so gebrannt und waren mit so wenig sätzen so aufgepumpt...
ich habe diesen plan gemacht..
Brust:
Fliegende mit Kurzhanteln oder Butterfly-Maschine
kombiniert mit...
Nautilus-Bankdrücken oder LH-Bank- oder Schrägbankdrücken
Schultern:
Seitheben mit Kurzhanteln oder Nautilus-Seitheben
Nautilus-Drücken oder LH-Nackendrücken
Trizeps:
Nautilus-Trizepsdrücken oder Pushdowns
kombiniert mit...
Dips oder Engbankdrücken
jedoch habe ich nicht nur einen satz für jede muskelgruppe gemacht sondern drei...meine trizepse und schultern schmerzen sehr aber in der brust habe ich irgendwie keinen muskelkater..obwohl ich bestimmt mit einer kadenz von 6-2-6 trainiert habe und noch negativwiederholungen bis zum mv angehängt habe...woran liegt das?sollte ich mehr sätze machen?
lg
-
Sportstudent/in
 Zitat von LeBanner22
hi,
also ich trainiere schon seit ca 1/12 jahren, bin 1.85m und wiege knapp 90 kg..auf mehrmahlige empfehlungen habe ich gestern zum ersten mal heavy duty ausprobiert..als erstes kann ich sagen ich war begeistert..meine muskeln haben glaube ich noch nie so gebrannt und waren mit so wenig sätzen so aufgepumpt...
ich habe diesen plan gemacht..
Brust:
Fliegende mit Kurzhanteln oder Butterfly-Maschine
kombiniert mit...
Nautilus-Bankdrücken oder LH-Bank- oder Schrägbankdrücken
Schultern:
Seitheben mit Kurzhanteln oder Nautilus-Seitheben
Nautilus-Drücken oder LH-Nackendrücken
Trizeps:
Nautilus-Trizepsdrücken oder Pushdowns
kombiniert mit...
Dips oder Engbankdrücken
jedoch habe ich nicht nur einen satz für jede muskelgruppe gemacht sondern drei...meine trizepse und schultern schmerzen sehr aber in der brust habe ich irgendwie keinen muskelkater..obwohl ich bestimmt mit einer kadenz von 6-2-6 trainiert habe und noch negativwiederholungen bis zum mv angehängt habe...woran liegt das?sollte ich mehr sätze machen?
lg
Wer hat dir empfohlen, 3 Sätze anstatt einem zu machen??? Bezieht sich die Anzahl übrigens auf die Übungen (weil du von Muskelgruppe gesprochen hast)? Wenn ersteres zutrifft, wovon ich einfach mal stark ausgehe, war das ein großer Fehler, weil du, was das Volumen betrifft, damit schon fast den Gehalt eines üblichen Trainingsplan erreicht, eine ganze Reihe von Supersätzen absolviert und noch mit Negativwiederholungen bis zum Muskelversagen (eine härtere Intensitätstechnik gibt's nicht) gearbeitet hast. Du hast damit, unabhängig von der Anzahl der Sätze, selbst die Intensität von Heavy Duty 2 erreicht bzw. überschritten, bei dem Mike teilweise 3 Wochen Regenerationszeit für eine Muskelgruppe empfohlen hat. Mit dem unnötig hohen Volumen dazu wirst du dich ins totale Übertraining katapultieren, wenn du nächste Woche das Training wieder aufnimmst.
Ich empfehle dir jetzt einfach mal, 1-2 Wochen komplett das Training liegen zu lassen und danach erstmal OHNE weitere Intensitätstechniken einzusteigen.
Und denk dran: Nur 1 Satz von jeder Übung!!! Mir ist noch nie ein Fall begegnet, in dem ein Mensch nur mit mehreren Sätzen einer Übung maximales Muskelwachstum stimulieren konnte.
Und verlasse dich nicht auf Muskelkater und generell nicht auf das trügerische Gefühl, nicht genug gemacht zu haben - das ist Bullshit. Richte dich nach den Grundlagen des HIT, und dann wird das!
-
hi,
mir hat das keiner empfohlen..ich habe nach dem ersten satz für brust nur das gefühl gehabt dass das irgendwie ja nicht reichen kann..eimal butterfly bis zum mv im supersatz mit flachbankdrücken kann doch nicht für eine woche reichen?
-
Sportstudent/in
 Zitat von LeBanner22
hi,
mir hat das keiner empfohlen..ich habe nach dem ersten satz für brust nur das gefühl gehabt dass das irgendwie ja nicht reichen kann..eimal butterfly bis zum mv im supersatz mit flachbankdrücken kann doch nicht für eine woche reichen?
Doch, sonst würden nicht tausende von Athleten danach mit großem Erfolg trainieren. Du darfst nicht vergessen, dass du nicht einfach nur 2 Sätze für die Brust machst, sondern beide in einem Supersatz zusammenfasst und hin und wieder noch Intensitätstechniken anwendest. Eine solche Intensitätssteigerung beansprucht das Regenerationsvermögen weitaus mehr als zwei voneinander unabhängig ausgeführte Sätze.
Wie gesagt, lass dich nicht von deinem Gefühl täuschen. Gehe in einem einzigen Satz an deine maximalen Grenzen, und es wird kein weiterer Satz mehr nötig sein. Jeder weitere Satz verzögert nur erheblich deine Regeneration ohne irgendeinen Nutzen. Das konnte inzwischen mehrfach in Langzeitstudien nachgewiesen werden.
Ich selbst bin felsenfest von der Wirksamkeit des HIT überzeugt, habe ich in den ersten 8 Monaten meiner Trainingszeit selbst so etwas wie ein Ein-Satz-Training absolviert und sogar für einen Anfänger einen extremen Schub nach vorne gemacht (von 63-64 auf 79kg). Ich habe dann denselben Fehler wie die meisten anderen gemacht und das Volumen erhöht, habe später für mehr als ein halbes Jahr nach dem Trainingsplan von Andreas Frey trainiert (4x Training in der Woche, 6-10 Sätze pro Muskelgruppe bis zum MV ausgeführt) und bin damit in einer Sackgasse gelandet. Ich habe mich darauf umfassend in einer Trainingspause erholt und mit dem ersten Heavy Duty begonnen. Die Leistungssteigerungen sind - im Vergleich zu meinen bisherigen "Fortschritten" - schon jetzt ziemlich vielversprechend: 2 Wdh mehr im Bankdrücken (entspricht bei mir einem Kraftzuwachs von 5kg im Arbeitsgewicht), 4 Wdh mehr im Engbankdrücken, im Nackendrücken von 45 auf 50kg bei selber Wdh-Zahl gesteigert...und das alles in einer Woche.
Also, bleib dabei, und du wirst garantiert vorwärts kommen.
-
hi ich soll also erstmal nach h1 trainieren?auch wenn ich schon 1 1/2 jahre trainiere?
eins verstehe ich aber nicht und zwar das rückenprogramm..
Rücken:
Nautilus-Überzüge oder Überzüge mit Kurzhantel
kombiniert mit...
Latziehen mit engem Untergriff
Langhantelrudern vorgebeugt oder Maschinen-Rudern
Schulterheben mit Maschine oder Langhantel
Kreuzheben (herkömmliche Art)
sind das jetzt überzüge mit latziehen im supersatz und dann anschliessend langhaltelrudern mit schulterheben im supersatz?also mehr als für z.b brust?und warum bizeps nur eine übung anstatt zwei wie für trizeps..wegen der tatsache das der trizeps grösser ist als der bizeps?
lg
-
wäre eigentlich hit nicht auch etwas für mich?so wie ich das sehe ic´st es eigentlich das gleiche prinzip nur ein paar übungen mehr...oder??
-
Sportstudent/in
Beim Rückentraining führst du nur Latziehen und Überzüge im Supersatz aus. Bei allen anderen Übungen ist die Problematik der sogenannten "weak links" nahezu nicht gegeben, weshalb keine weiteren Vor- oder Nachermüdungstechniken nötig sind.
Wegen der Trizeps-Geschichte liegst du mit deiner Vermutung wahrscheinlich richtig, zumindest fällt mir auch kein anderer Grund ein. Denk' aber daran, dass du den Bizeps alleine durch die Rückenübungen mittrainierst, mache also nicht den Fehler und bau' einfach eine weitere Bizepsübung mit ein.
Natürlich kannst du auch ein gewöhnliches HIT probieren, aber das solltest du nicht tun, um dein Gewissen aufgrund dem Mehr an Übungen zu beruhigen.
Um Muskelwachstum zu stimulieren, ist weitaus weniger Aufwand nötig, als die meisten glauben - vorausgesetzt, die Intensität stimmt.