-
Erschöprung nach HeavyDuty-Trainingseinheit?
so hab nach 3,5 Jahren Volumentraining nun vor einer Woche angefangen nach Mentzers Heavy Duty 1 zu trainieren, da ich beim Volumentraining nicht mehr weiter komm.
hab am Freitag Beine Trainiert.
1 Satz Kniebeugen
1 Satz einbeiniges Beinstrecken
1 Satz Beinpressen
1 Satz Wadenheben
danach war mir ein wenig schlecht (vor allem wegem Beinpressen), aber nach ner halben Stunde gings mir wieder gut.
und gestern hab ich dann Brust, Schultern und Trizeps trainiert
1 Satz Butterfly im Supersatz mit Bankdrücken an der Multipresse
1 Satz Seitheben im Supersatz mit Nackendrücken an der Maschine
1 Satz Trizepsdrücken im Supersatz mit Dips
jetzt les ich bei vielen immer dass ihr beim Training bald in Ohnmacht vor lauter Anstrengung fallt, es euch 3 Stunden lang übel ist, ihr nicht schlafen könnt und übelst Muskelkater habt.
Bei mir war das jetzt überhaupt nicht der Fall! Ich hab auch meine Übnungen bis zum MV gemacht, hab sogar dann beim Bankdrücken nochmals das Gewicht reduziert und nochmal gedrückt bis nichts mehr ging, aber ich fühlte mich danach gut und habe jetzt auch kein Muskelkater....
Nun zu meiner Frage: Kann es sein dass ich irgend etwas falsch mache? aber man kann ja nur so viel machen bis es nicht mehr geht. wie isst bei euch?
PS: meine Kadenz ist 4/2/4 bzw. bei Kniebeugen 4/4
-
Hey
Solange du alle Übung sauber,langsam und mit genug Gewichten machst, ist das schon alles ok.Wurde schon oft gesagt: "Muskelkater ist nicht unbedingt ein Zeichen von Muskelwachstum"Ich trainiere momentan auch HIT...Bin dannach auch so gut wie tot und hab totale Muskelkater,aber das heisst nich das es bei dir genauso sein muss.Guck wie es sich entwickelt in den nächsten Wochen.Solange sich was aufbaut ist doch alles gut,oder?
Gruß
-
Sportstudent/in
Lass dir nicht so viel von manchen Leuten bezüglich ihrer Trainingsintensität erzählen...die meisten verschaffen sich dadurch nur ein gutes Gewissen, wenn sie sagen können, dass sie dem Intensitätsgrad des HD gerecht werden.
Übelkeit habe ich auf alle bei den Supersätzen, aber ich habe keine Schlafstörungen und auch sonst ist nach einem solchen Training der Tag für mich noch nicht "gelaufen".
-
ok, dann mach ich mal weiter und wart ab wie sichs entwickelt. Hab nur noch kurz ne Frage zu den Supersätzen:
Habt ihr euer Gewicht auch bei den Grundübungen (also bei der zweiten Übung eines Supersatzes) so drastisch reduzieren müssen im Vergleich zu früher?
Hab beim normalen Training beim Bankdrücken locker 8 x 90 kg geschafft. Aber nach dem gestrigen Butterflysatz hab ich beim Bankdrücken grad mal noch 2 x 60 kg geschafft. Und beim Nackendrücken hab ich auch nur noch die Hälfte an Gewicht geschafft.
-
hey! genau so gehts mir auch, trainiere auch nach HIT ( nur bin ich noch lange nicht solang dabei, wie du), trainiere genauso wie du (nach MV nochmals gewicht reduzieren und nochma bis zum MV), aber muskelkater bleibt trotzdem meist aus.
war auch schon der meinung, ich köntne etwas falsch machen
-
75-kg-Experte/in
also ich spicke meinen training mit vielen intensivtechniken. ohne finde ich es weniger anstrengend und so bin jedesmal richtig im eimer. momentan sorge ich durch volumentraining für abwechslung und ich bin deutlich weniger erschöpft.
-
XGianniJudgeX schrieb:
also ich spicke meinen training mit vielen intensivtechniken. ohne finde ich es weniger anstrengend und so bin jedesmal richtig im eimer. momentan sorge ich durch volumentraining für abwechslung und ich bin deutlich weniger erschöpft.
Ja, am liebsten würd ich auch bei jedem Training Intensivtechniken anwenden, allerdings les ich überall, dass man Intensivtechniken nicht so oft anwenden sollte, da man dann schnell ins Übertraining kommt...
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Poker-Johnny
Ja, am liebsten würd ich auch bei jedem Training Intensivtechniken anwenden, allerdings les ich überall, dass man Intensivtechniken nicht so oft anwenden sollte, da man dann schnell ins Übertraining kommt...
probieren geht über studieren! musst ja nicht gleich übertreiben!
-
schlafstörungen o.ä. sind auch gewichtsabhängig!
als ich 20er Kniebeugen mit 60 kilo gemacht habe hatte ich bis auf die 5 min. nach dem satz keine probleme.
als ich dann, jahre später, 140kg als 20er gemacht habe wars dahin mit der nachtruhe.