-
welche supplements soll ich nehmen???
hallo, ich neu hier im forum. erstmal zu meiner person ich bin 1,93m groß wiege 93kg und bin 17 jahre alt. ich trainiere 2mal in der woche bei mir im keller seit september 07. man sieht zwar schon das ich ein wenig an muskelmasse zugelegt habe aber ich würde gern wissen wie ich das noch mehr steigern könnte (welche nahrungsergänzungsmittel)?
mfg andrew
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von andrew08
hallo, ich neu hier im forum. erstmal zu meiner person ich bin 1,93m groß wiege 93kg und bin 17 jahre alt. ich trainiere 2mal in der woche bei mir im keller seit september 07. man sieht zwar schon das ich ein wenig an muskelmasse zugelegt habe aber ich würde gern wissen wie ich das noch mehr steigern könnte (welche nahrungsergänzungsmittel)?
mfg andrew
kaufe dir ein whey protein und esse viel eiweiss
-
Sportstudent/in
Hast du den schon einen richtigen Ernährungsplan der Masse aufbaut? Oder trainierst du und isst "normal" sprich nicht Eiweiß orientiert? Wenn du einen hast und der die Richtlinie von minimal 2,2gr Eiweiß pro KG Körpergewicht und genügend KHs enthält würde ich auch Whey-Proteinpulver sagen und Kreatin kann man auch gerne versuchen.
-
essen tue ich ganz normal.
-
Sportstudent/in
Also wenn du wie du sagst das Muskelwachstum maximieren willst würde ich dir auf jeden Fall nen Ernährungsplan vorschlagen. Wie gesagt genug Eiweiß 2,2gr Oder mehr damit der Körper Baustoff für Muskelgewebe hat genug Kohlenhydrate damit du auch zunimmst und genügend Energie beim Training hast. Gemüse und Obst für genügend Vitamine ( sehr wichtig). Und direkt nach dem Training nen Shake Whey-Protein und ein paar schnelle Kohlenhydrate. Kreatin kann man auch gut nehmen. Zu dem Ernährungsplan und dem Kreatin findest du bestimmt genug hier im Forum.
Und mich würde mal interessieren wie du trainierst? Also welche Übungen etc?
Und wie ist euer Keller mit Geräten ausgestattet?
-
also im moment trainiere ich 2-3mal in der woche in mache 4x12 bankdrücken, 4x12 schulterheben, 4x12 bizepscurls mit sz-stange und 4x12 french press. möchte jetzt aber ein bisschen mehr trainieren nach diesem 2er split plan:
TE 1
Bankdrücken
Schrägbankdrücken mit KH
Fliegende
Military Press
Schulterdrücken
French Press
Dips
TE 2
Rudern, vorgebeugt
Rudern mit einer Kurzhantel, vorgebeugt
Kurzhantel-Überzüge
Seitheben, vorgebeugt mit angewinkelten Armen
Shrugs
Langhantelcurls
Kurzhantel-Konzentrationscurls
an equitment steht mir folgendes zur verfügung: hantelbank, lh stange, 2xkh und eine sz-stange.
-
hungrig
Entschuldige, dass ich auch hier damit anfange, aber: Um den Masseaufbau zu maximieren wäre Beintraining sicherlicher die effektivste (legale) Methode.
Kniebeugen können Wunder bewirken. 
Zum Thema:
Whey-Protein
später ggf. Creatin
evtl. ein Pump-Supplement (Arginin, Beta-Alanin, NO-Booster)
und Koffein als "Trainingsbooster"
Die Ernährung an sich muss natürlich stimmen, sonst bringt auch die Ergänzung nichts. Zudem sollte man auf ausreichend Erholung (Regenerationszeit) achten.