-
Trainingsplan nach Pause
Hallo zusammen. Vor ungefäher 5 Jahren habe ich mit BodyBuilding angefangen und mich hier angemeldet. Mein erstes Thema war natürlich `Mein Trainingsplan`Wie ich sehe ist das Forum, wie damals schon, damit überfüllt und jeder der ein wenig nachliest oder googelt, hat relativ schnell einen Trainingsplan. Die Meinung zu meinem Trainingsplan suche ich hier, da ich davon überzeugt bin das es ier Body Builder gibt die mehr Erfahrung haben als ich und wo möglich auch schon mal länger Pausier haben. Wo wir auch schon bei meinem Thema sind. Ich habe 3 Jahre lang trainiert, hatte einen guten Trainingsplan, habe viel gegessen und später kam dann meine freunding *Anna* zu mir um mir über meine Grenzen zu helfen. Dann wurde ich leider krank, nicht Körperlich aber ich bekam starke epressionen, Angstzutände und Verhaltensstörungen. Aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall bin ich nach zwei arhen endlich auf den Weg der Besserrun und will auch wieder Anfangen mit dem Traniere. Mein Ziel war immer und wird es wo möglich auch erstmal bleiben ... Masse aufzubauen. Masse habe ich eigentlich genug in letzter Zeit aufgebaut, besonders meinen einen Bauchmuskel. Habe mir einen riesigen One Pack antrainiert. Viele sagen immer du willst bestimmt massiv werden und nicht massig aber da muss ich wieder sprechen. Ich steh auf Masse. Auf jeden Fall war ich heute nach 2 Jahren Pause das erste mal wiedern Trainieren und ich muss sagen..... "Waren die Hantelstangen schon immer so schwer oder hatt sich in den letzten 2 Jahren im Body Buildings viel geändert ??" Mein Plan sind volgender Weise aus: Dazu muss ich noch sagen das es keine Plan ist der auf dauer ist, sonder einer für ca.: 2 Monate damit mein Körper sich esrtmal wieder an gewichte gewöhnt:
Montags , Mittwochs , Freitags,
Bankdrücken 4 Sätze (Pyramide)
Kreuzheben 4 Sätze (Pyramide)
Kniebeugen 4 Sätze (Pyramide)
Mo. eine Übung Bizeps
Mitt. eine Übung Trizeps
Fr. eine Übung Unterarm
Ich mache keinen Satz bis zum Versagen und der Trainingsplan soll mir helfen langsam wieder in Form zu kommen um dann mit einen 4er Split und jede Muskelgruppe nur einmal die Woche weiter zu machen.
Halten ihr den Trainingsplan für Sinnvoll (die Begebenheiten beachten) um Massetraining zu machen und um den Körper erstmal wieder in Vallungen zu bringen??
Bitte nur Body Builder melden mit genug Erfahrung, nix gegen andere Anfänger die viel über den Sport lesen können aber ich möchte doch lieber Ratschläge von erfahrenen BB, den ich habe selber in den drei Jahren festgestellt das man kein raining nach Buch machen kann. Jeder Körper lässt sich am besten Formen wenn man selber verschiedene Trainings ausprobiert und schaue da , .... Trainingseinheiten von denen Bücher und Foren abraten schlagen bei den einen oder andern super an. Und jegliche Komentare, die hier so oft abgegeben werden, die nix mit meiner Frage zu tun haben .... steht drüber und behaltet es für euch.
Thx schon mal im Vorraus
-
ich hab schon mehrmals nach längeren pausen wieder anfangen müssen, und ich hab dann oft so eine art zirkeltraining an geräten gemacht. leicht, viele WH, viele verschiedene bewegungen. heute würd ich eher grundfitness machen, also laufen, rudern, "calisthenics", stretching etc. + diverse freie grundübungen wie KB, überkopfdrücken, dips, klimmzüge etc. also übertragen auf deine situation finde ich sind die übungen die du machen willst selbstverständlich gut (wie könnte das auch anders sein?), aber vielleicht kannst du noch ein bisschen breitgestreuter trainieren um die grundfitness wieder auf ein vernünftiges level zu bringen.
-
danke für die schnelle Antwort. Ja, da hast du wohl recht. Müsste noch was rein. Wie du erwähnt hast das du Rudern mit bei dir einfügst, glaube ich währe bei mir auch noch ganz Sinnvoll viele Muskelgruppen an zu sprechen. Werde das wohl ab nächste Woche mit einfühgen
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich würde die Reihenfolge der Übungen umkehren, also
KB
KH
BD
Die Zusatzübungen würde ich ganz weglassen.
Ich würde auch nicht erst ein Zirkeltraining machen, sondern die o.g. Übungen mit leichtem Gewicht und korrekter Technik.
Du könntest nach vielleicht 2 Monaten splitten und Übungen dazu nehmen.
Etwa so:
Tag 1:
Dips
Bankdrücken
Tag 2:
Kreuzheben
Vorgebeugtes Rudern
Klimmzüge
Tag 3: Frei
Tag 4:
Kniebeugen
Wadenheben
Tag 5: Frei
Dann wieder von vorne. So kommst Du auf 4 Ruhetage für jeden Muskel. Arme und jegliche Isos kannst Du Dir sparen.
ThePump
P.S. Der Standard-WKM-Plan (siehe erster Sticky im Unterforum "Klassisches Training") ist in Deinem Fall sicher auch zu empfehlen.
ThePump
-
 Zitat von ThePump
Die Zusatzübungen würde ich ganz weglassen.
Ich würde auch nicht erst ein Zirkeltraining machen, sondern die o.g. Übungen mit leichtem Gewicht und korrekter Technik.
es muss ja nicht unbedingt zirkeltraining sein. mein punkt ist, eine fitness-grundlage zu legen, das impliziert breitgestreute kraft/koordination. für spezifisches training ist ja immer noch genug zeit, und nichts anderes (als ziemlich spezifisch) ist ein training mit nur KB, KH, BD bzw. WKM. was findest du an dieser grundidee schlecht?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Komplette Anfänger brauchen sich auch nicht erst ein bestimmtes Grundlevel (von was auch immer) antrainieren, bis Sie mit WKM (o.ä.) beginnen können.
Dein Vorschlag ist natürlich nicht falsch, aber ich halte es auch nicht für notwendig.
ThePump
-
Hab mir son gedacht nach 3 Jahre Training und 2 Jahre pause muss ich von gnaz von Anfang anfangen. Meinst also ich kann eigentlich mehr loslegen als ein kompletter Anfänger?!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
So oder so kannst Du mit WKM beginnen.
Deine Muskeln haben den Vorteil, sich an frühere Belastungen zu "erinnern". Daher werden Sie schneller wachsen als bei jemandem, der noch gar keine Trainingserfahrung hat.
Der Memory Effekt ist zwar umstritten, aber ich denke, es ist was dran.
Erwarte dennoch nicht zuviel. Immerhin hast Du lange pausiert. Trotzdem: vergiss Zirkeltraining o.ä.
ThePump
-
was denkt ihr, wie es aussieht nach ner 6 monatspause???
hat sich der Body da noch genugn gemerkt?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Durch den Wiederbeginn wird er sich erinnern.
ThePump