Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Discopumper/in

Klimmzug steigerung und Kniebeugen ohne Gewichte?

Moin,

Nach einer sehr lagen trainingspause (fast 2Jahre) wo ich die wenigen erfolge meines 12 monatigen trainings fast völlig zurückgebildet haben bin ich wieder voll motiviert zu Trainieren und will auch dabei bleiben.

Ich habe zurzeit wirklich keine möglichkeit mich in einem Gym anzumelden da mir das Finanzielle fehlt Nun habe ich mir aber einen Klimmzug-Dip turm bei Ebay ersteigert.

Am anfang schaffte ich aufgrund meiner größe und gewichtes gerade mal 3 Klimmies.. (1,98m 103,5 KG)

Also fing ich mit negativen wiederholungen an und habe alle 3 Tage Klimmies Dips Kniebeugen Trainiert.

Meine Verbesserungen bei den KLimmies hab ich mal aufgeschrieben.

5negative 5negative 5negative wiederholungen
    2 1 1 1 1 +5negative
    3 2 1 1 1 +5negative
    3 3 2 2 1 +5negative
    3 3 2 2 1 +5negative
    3 3 2 2 2 +5negative
    4 3 2 2 2 +5negative
    4 3 3 3 2 +5negative
    4 3 3 3 2 +5negative
    4 3 3 3 3 +5negative

Jetzt meine Frage. Ich Steigere mich zwar jedes Training oder werde zumindes besser in der ausführung, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so sinnvoll ist was ich da mache. Also 5 Sätze und die Negativen hinten dran. Würde ich wohl schneller oder besser vorwärts kommen wenn ich an meinem System was verändere? Oder ist das Tempo meiner vortschritte so akzeptabel?

Mit den Dips hab ich keine Probleme und Trainiere schon mit leichten zusatzgewichten. Allerdings hab ich da jetzt noch ne frage zu den Kniebeugen..

Ich habe kein Powerack und keine langhantel... ich mache meine kniebeugen ohne gewichte so viele wie ich kann, so langsam und sauber wie möglich. Bringt mir das wohl überhaupt was? Bin jetzt schon bei 55 wh angelangt.... Gibs vielleicht ne andere möglichkeit beine zu trainieren ohne ne langhantel und powerrack? will sie unbedingt trainieren war früher auch meine lieblings muskelgruppe....

MFG Philip

Sportstudent/in
    zu Klimmzügen : mach die ruhig so, wobei ich persönlich die negativen weglassen würde und eher noch 1-2 normale Sätze dranhängen wenn es geht.

aber du steigerst dich um über 100% in ~ 1 monat. wenn das nicht reicht weiß ichs auch nicht

zu kniebeugen : 55wdh bringt garnix außer vielleicht ein wenig ausdauer.

Ohne Langhantel wirds aber schwer. Klar könnte man sich da irgentwas aus getränkekisten basten oder wie auch immer.

Die Sache ist nur das du nach ein paar Wochen problemlos 40-50kg oder mehr packst und das geht effektiv nurnoch über langhantel.

Discopumper/in
    gibt es vielleicht ne andere übung als kniebeugen die ich machen könnte bis ich die möglichkeit für kniebeugen habe?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Ausfallschritte - aber auch brauchst Du ein Gegengewicht.

ThePump

Gesperrt
    ich kenn leute die ballern ihren rucksack voll mit flaschen/ nehmen dickes holz und machen damit beugen, aber das bringt denk ich mal nich viel, weil sonderlich viel gewicht kriegt man da ja nicht drauf...

auch wenn thepump da voll kein freund von is - intervallsprints sind ne gute übung!
    du kriegst zwar keine 80cm oberschenkel von, aber mit 25-50m sprints voll power kriegt man schon muskeln und es is ne ecke besser als kniebeugen ohne zusatzgewicht zu machen!

was im kraftdreikampf auch oft gemacht wird ist sprungtraining. also strecksprünge und sprünge auf boxen, um mehr und explosiver beugen zu können.

es is zwar nich das gleiche wie kniebeugen mit zusatzgewicht, aber besser als nix.

60-kg-Experte/in
    So ähnlich wie du trainiere ich die Klimmzüge auch, nur mit Zusatzgewichten.

Mit meinen Arbeitsgewicht haben wir auch fast die gleiche Masse zu bewältigen.

Ich mache ebenfalls 5 Sätze à 1-2 Wiederholungen:

Sieht in etwa so aus:

2 2 2 1 1

5 negative hinten dran wären für mich schon extrem an Übertraining.

Was ich zu der Methode sagen kann ist das sie selbstverständlich deutlich deine Maximalkraft steigert.

Ich würde auch behaupten das es die effektivste Form von Training für Klimmzüge ist, zumindestens für mich.

Eine Zeit lange habe ich mit leichterem Gewicht 12-15 Wiederholungen bewältigt und konnte mich kaum steigern... Mit Maxkraft Training habe ich mich mit wdh. schneller steigern können und der prozentual Kraftzuwachs steigt nun viel schneller(zb. von 2 wdh auf 3)

Was ich für mich als hilfreich empfunden habe, war mich super slow bei der letzten Wiederholung runter zu lassen teilweise in der Luft blockieren ~6 sekunden

Unregistriert
    Gast
    wenn du bei klimmzügen auf 1-2 wdh trainierst und schon ne zeit trainierst und nicht fett bist, musste dir ja 20 bis 50kg umschnallen...

60-kg-Experte/in
    kommst in etwa hin...35kg

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Ordentliche Leistung!

ThePump

Discopumper/in
    ab wann haltet ihr es denn für sinvoll mit zusatzgewichten an zu fangen bei den klimmies? wenn ich 3* 12 schaffe oder vielleicht auch schon bei 5*5?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte