Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
    Neuer Benutzer

ACHTUNG totaler Anfänger - Fragen

Hallo,
    ich bin neu hier und mir gefällt das Forum schon sehr gut

Ich bin 15 Jahre alt, 168 cm klein, und wiege auch nur 52 Kg.
    Ich habe früher jeden Abend 15-20 Liegestützen und 15 SitUps gemacht und musste vor kurzem lesen, dass das reine Zeitverschwendung ist
    Mein Ziel war es, etwas für meine Armmuskeln und mein SixPack, das ich schon gerne irgendwann haben wollte anzutrainieren. 1 x in der Woche gehe ich Rudern und das Fitnesstudio habe ich noch gar nicht besucht.

Ist es überhaupt emphelenswert ins Fitnesstudio zu gehen, weil mir mein Rudertrainer davon abrät.

Wo liegt der Unterschied zwischen SitUps und Crunches, wie macht man beides richtig ohne etwas kaputt zu machen.

Meine SitUps ( ich nenne sie zumindest so) mache ich auf einer Isomatte und meine Beine über Kreuz in der Luft, sodass meine Oberschenkel im 90 Gradwinkel zu meinem Körper und meine Unterschenkel 90 Grad zu meinen Oberschenkel sind. Dann gehe ich mit meinen Körper nach oben und gucke das meine Schulterblätter in der Luft sind. Ist das richtig so ?

Wie viele Liegestützen und SitUps emphelt ihr mir ? Wie sollte mein kleiner Trainingsplan ausschauen ? Ich Blick da leider nicht mehr durch, seitdem ich den Artikel gelesen habe, das Muskeln erst beim ausruhen wachsen... Ich möchte eigentlich noch keinen komplett durchtrainierten Körper, da das ja erst ab 17 richtig Sinn macht. Ich möchte nur ein wenig mehr Muskeln als andere

Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich eventuell ziemlich dumme Fragen stelle, nur hab ich keine Ahnung was ich bei SuFu eingeben sollte.

Liebe Grüße
    Mario

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    hi mario,

ich bin rudertrainer bzw. unterstütze die ruderer beim krafttraining. um da was zu reißen bist du ja leider zu klein...aber trotzdem:
    warum gehst du nur 1x/woche?
    würde da an deiner stelle ruhig 3x gehen, in deinem alter ist rudern echt sehr gut für die körperentwicklung.

und habt ihr keinen kraftraum im ruderverein?
    eigentlich ist das standard, normalerweise sind die sogar sehr gut ausgerüstet. mit 15 könntest du da ruhig schon anfangen zu trainieren.

im fitnessstudio werden sie dich wahrscheinlich eh erst mit 16 reinlassen, was dein trainer dagegen hat verstehe ich absolut nicht

nur mit liegestütze und situps kommst du echt nicht weit, aber beantworte mir doch erstmal meine fragen

Eisenbeißer/in Avatar von phel-lyx
    Zitat Zitat von Mark83
    hi mario,

ich bin rudertrainer bzw. unterstütze die ruderer beim krafttraining. um da was zu reißen bist du ja leider zu klein...aber trotzdem:
    Dir ist schon klar das er 15 Jahre alt ist und noch nicht ausgewachsen?

wenn man mit 15 168cm ist wird das nix mehr, glaubs mir. ich red ja nicht von durchschnittsgröße, wenn man im rudern was reißen will muss man GROß sein.
    mit "was reißen" mein ich auch keine dorfregatten

Neuer Benutzer
    Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Zur Zeit gehe ich nur 1 x die Woche, und sobald die EM vorbei ist und das Wetter wieder gut wird, ist ja heute schon wieder richtig heiß, wirds dann wieder 2 x die Woche.

Einen Kraftraum haben wir nicht, aber unser eigenes Bootshaus
    Unser Verein ist eher klein, aber dennoch größer als andere.

www.rggerresheim.de

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Mark83
    wenn man mit 15 168cm ist wird das nix mehr, glaubs mir. ich red ja nicht von durchschnittsgröße, wenn man im rudern was reißen will muss man GROß sein.
    mit "was reißen" mein ich auch keine dorfregatten
    Ja Dankeschön...
    Mir macht Rudern spaß und wenn man davon Muckis bekommt, ist das ja umso besser und bei Stadtmeisterschaften Ruder ich immer vorne mit und das reicht mir eigentlich schon.

schick ist es ja dort, aber richtig leistungssport wird wohl nicht getrieben.
    umso seltsamer find ichs, dass dein trainer was gegen das fitnessstudio hat.

euer verein geht ja scheinbar auf die landesmeisterschaft, das mit 2-3x rudern und sonst nix? ist das dann nicht "peinlich" dort?

naja, egal, hilft dir ja nix und hauptsache du hast freude daran.

an deiner stelle würd ich weiterhin 2x/woche rudern, daheim kannst du liegestütze, klimmzüge und situps machen, wenn du willst besorgst du dir noch ein paar kurzhanteln für die arme. wenn du dann 16 bist würd ich in ein fitnessstudio marschieren und mich anmelden

edit:
    was anderes, warum meldest du dich nicht da an?:
    http://www.biophys.uni-duesseldorf.de/rcgd/
    ist billiger als fitnessstudio und du hast einen super ausgestatteten kraftraum, außerdem mit sicherheit fähige trainer.

Neuer Benutzer
    Ja natürlich fährt die RGG zu Landesmeisterschaften, letztes Jahr leider ohne mich, weil ich ein Herzstechen bekommen hatte, dass aber eigentliche Rückenschmerzen waren, was mit dem Wachstum zu tun hat. Mein Trainer meinte, dass man sich im Fitnesstudio sehr viel kaputt machen kann und ich eigentlich noch zu Jung dafür wäre. Germania ist natürlich ein Top Verein und bietet uns im Winter ein Training an, da RGG und Germania Partner sind. ich kann also nicht einfach rüberwechseln, darf aber im Winter bei denen Trainieren.

Was sagt ihr zur reGeneration. soll ich lieber jeden Tag ein wenig machen, oder 3 x die Woche mehr machen ?

Habt ihr für mich eine gute Anleitung wie man effektiv Liegestützen und SitUps macht?

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Mario93
    Hallo,
    ...

Wo liegt der Unterschied zwischen SitUps und Crunches, wie macht man beides richtig ohne etwas kaputt zu machen.

...
    Mario
    Nun versuche ich mich auch mal. Ich hoffe ich kann dir dabei behilflich sein!

Von meiner Seite aus kann ich dir die Crunches empfehlen. Sie sind schonender, soweit ich weiss und zudem auch noch angenehmer auszuführen. Les dir mal DIESE Seite durch.

MfG Andy

Sportbild Leser/in
    mach net zu viel sonst bald wachstum vorbei^^

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte