Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Neuer Benutzer

Masseplan & Zirkeltraining gemischt?

Hallo,

Ich find dieses Forum echt toll, hat mir schon bei ner Menge Fragen geholfen. Jetzt hab ich aber mal ne Frage, für die ich noch keine Antwort gefunden habe......

Erst mal'n paar Daten frei nach der Anleitung im Forum

Größe: 169
    Gewicht: 66
    Training: Seit November. Erst ca. 2 Monate eher auf Maschinen, danach mit freien Gewichtern und Körpergewicht
    Bisherige Trainingserfolge: Sichtbar mehr Masse
    Ziele im Training: Fitness / "Körperstabilität" (vor allem im Rücken) und natürlich die Optik
    Möglicher Zeitaufwand für das Training: 2-3 mal pro Woche

Ich bin mit den Erfolgen eigentlich sehr zufrieden. Jetzt möchte ich aber auf jeden Fall noch so 2-3 Kg abnehmen, da ich immer noch ne ordentliche Fettschicht am Bauch habe. Man sieht zB auch die Bauchmuskeln nur dann, wenn ich den Bauch stark einziehe und anspanne

Ich mache zur Zeit einen 2er-Split:

Tag 1:
    Klimmzug weit
    LH-Rudern
    Kreuzheben
    Beinpresse
    Klimmzug eng
    Bauch

Tag 2:
    KH-Bankdrücken
    KH-Schulterdrücken
    KH-Shruggs
    Dips
    KH-Seitheben
    Bauch

Einen großen Teil der aufgebauten Muskelmasse habe ich von diesem Plan.

Mir wurde empfohlen, einen dritten Tag hinzuzunehmen, an dem ich ein Zirkeltraining absolviere mit:
    2-3 Beinübungen
    2-3 Rückenübungen
    2-3 Übungen für die Vorderseite d. Oberkörpers
    Bauch

Mit ca. 15-20 Wdh.

Das Ganze im Zirkel und zwar min. 3-4 Mal. Dazwischen 10 Minuten Pause. Dauert ca. 2 Stunden.

Ich würd dann also so trainieren:
    1. Tag: Masse 1
    2. Tag: Zirkel
    3. Tag: Masse 2

Was haltet ihr davon?

Ich hab bisher im Internet immer nur gelesen, dass man nicht so lange trainieren soll. Ist das aber eher auf Masse bezogen?

Sollte ich durch das veränderte Trianing auch etwas bei meiner Ernährung beachten? Ich ernähre mich momentan KH- & Proteinreich und ess mehr als ich verbrauche, damit ich auch schön aufbauen kann*g* Will ich abnehmen, muss ich da ja ein bisschen drosseln, oder? ...

Daaaaaaaaaaanke für eure Antworten
    Alex

Sportstudent/in
    also, das training ist super:
    Tag 1:
    Klimmzug weit
    LH-Rudern
    Kreuzheben
    Beinpresse
    Klimmzug eng
    Bauch

Tag 2:
    KH-Bankdrücken
    KH-Schulterdrücken
    KH-Shruggs
    Dips
    KH-Seitheben
    Bauch

zieh das 2x die woche durch und du wirst super erfolge erzielen.
    ja, jetzt kommen wieder 3milliarden antworten, von wegen man sollte nen muskel nur 1x die woche trainieren, dies gilt aber nur, wenn man sinnlose 12-20 sätze pro muskel durchführt, meiner meinung nach eh quatsch, da man sich da nur das nervensystem zerballert, was dann eben ne woche ruhe benötigt.
    die muskelproteinsynthese ist aber nach spätestens 36-48 h wieder auf norm-basis...(nur, um eventuelle kommentare in diese richtung zu unterbinden)

da du nur max 6 sätze pro muskel ausführst überreizt du weder diene bänder, sehnen knorpel, noch dein nervensystem.zieh die beiden trainingstage nacheinander durch, pausier je nach gefühl 1-2 tage und führ das ganze nochmal durch.
    hab nen ähnlichen plan und mir hat der riesen-erfolge gebracht im gegnzug zum 1x die woche train, was ich die 2,5 jahre durchgezogen habe...
    auf diese weise solltest du auch nicht ins übertraining kommen.

ach ja, eins solltest du noch beachten, halte dein training intensiv aber kurz.45 min sind ne perfekte zeit...

hoffe, hab dir n bissel geholfen, mfg...

achso, mir ist das eben erst aufgefallen, lass das bauchtraining am rückentag weg, der bauchmuskel ist n muskel wie jeder andere und muss auch nicht öfter trainiert werden...