Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    6

    Handgelenk Problem

    Habe mir schon einige Threads zum Thema Handgelenke durchgelesen, aber nichts wirklich passendes gefunden.
    Habe vor ca 6 Monaten u.a wegen Handgelenkschmerzen aufgehört zu trainieren, danach waren die beschwerden weg, nun fange ich wieder an und nach dem 3. mal Training kommen sie wieder, während des trainings und danach.
    Nun kommt noch dabei wenn ich meine Handgelenke drehe fangen sie an zu knacken und es ist ein sehr unangenehmes Gefühl.
    Versuche beim Training schon, die Handgelenke gerade zu halten, aber bisher kein Erfolg.

    Hat einer eine Ahnung was das sein könnte, ich habe nämlich keine Lust wegen sowas immer wieder Pausen einzulegen

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    252
    Ich denke die Schmerzen entstehen durch die große Belastung des Gelenkes. Ich trainiere schon länger nur noch mit gewickelten Handgelenkbandagen. Die Schmerzen waren eine Zeit lang weg, wobei sie jetzt noch stärker vorhanden sind (trotz Bandagen) :/
    Tut zwar weh, allerdings nicht so, dass ich das Trainieren sein lasse

    Also, probier's vllt erstmal mit Bandagen (Eigentlich reicht ein stramm gewickelter Verband).

    Hoffe wenigistens ein bisschen geholfen zu haben...

    28

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    106
    Versuch vielleicht mal, bei allen Übungen die Handgelenke gerade zu lassen und nicht abzuknicken.

    Weiß ja nicht, wie/was Du machst.

    Gruß,
    bersi

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    344
    selbes Problem hab ich auch gehabt, seit dem trainier ich nur noch mit gestützten Handgelenken und hab meine Ruhe. Probier es aus!!!

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    187
    Habe auch tierische Probleme mit meinen Handgelenken, wurde 2 mal Operiert, dannach konnte ich kaum eine Hantel anfassen. Ich hatte sämtliche Bandagen ausprobiert, doch nur mit "Tape`s" wie es die Kampfsportler benutzen hat mir richtig geholfen. Mit nem Tape und der richtigen Wickeltechnik kannst du das Handgelenk Bombenfest stabilisieren. Was ich noch empfehle ist die verwendung von neutralen Griffen beim Training zb. beim (Latziehen,Rudern,). Die tötlichste Übung für die Handgelenke sind Langhantelcurls, oder Curls mit Obergriff.Benutzt lieber SZ Stangen, oder versucht es mit Hammercurls wenn`s gar nicht geht.And last but not least, solltet ihr wissen, daß sich Sehnen, Bänder,und Gelenke viel langsamer an einer Belastung gewöhnen können als Muskeln, deshalb solltet ihr euren Gelenken genug Zeit geben sich an eine bestimmte Belastung zu gewöhnen.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    379
    was es ist kann man so nicht sagen. falls du stoofst ist es klar weil die bänder mit der entwicklung nicht stand halten können und aus den knorpeln wasser gezogen wird,...
    prinzipiell würd ich mit strammen handgelenksstützen trainieren und mit verschiedenen griffen experimentieren. zb beim bd den daumen neben den zeigefinger legen,....
    statt lh curls eher sz oder beser hammercurls, keine reverse curls machen, und keine u-arm curls weil die besonders schlimm für di handgelenke sind.
    nach dem training mit dolobene oder ähnlichen cremen einschmieren und bei bedarf mit einer schiene aus der apotheke über die nacht komplett ruhigstellen, das hilft mir sehr gut. wenn ich stärkere schmerzen habe LASS ICH DIE SCHIENE AUCH MAL ZWEI TAGE OBEN; DADURCH KANN SICH DAS HANDGELENK SEHR GUT REGENERIEREN!!
    hab aber nur ab und an probleme dieser art dann wieder mal mehrere wochen oder gar monate nicht.

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    921
    In der Tat können eine zu schnelle Kraft- und Muskelentwicklung die sich viel langsamer anpassenden Sehnen und einige Gelenkstrukturen überfordern.
    Zum anderen können auch hormonelle Ursachen für bestimmte Erkrankungen, z.B. Karpaltunnelsyndrom verantwortlich sein.

    Gruss, Claus

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    379
    @ allround: falsch, karpaltunnelsyndrom führt zu sensibilitätsstörungen und schmerzen die deutlich von normalen gelenkschmerzen unterscheidbar sind!!!!

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    27
    macht es wirklich sinn mit bandagen zu trainieren??

    ich habn "6,5inch" handgelenk :/ und früher auch probleme gehabt.
    durch "progressive wiederstandssteigerung" bei liegestützen etc hab ich jetzt keine probleme mehr vonwegen schmerzen (knick aber dennoch gerne leicht wieder um wenn die form schlecht wird...)

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von MeisterQuitte
    macht es wirklich sinn mit bandagen zu trainieren??
    Mir hat's geholfen, probier's einfach mal aus. Du wirst fesstellen, dass du ein sichereres Gefühl dabei hast...

    28

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Handgelenk
    Von HardGainer_25 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 13:08
  2. Handgelenk :D
    Von fips16 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 22:52
  3. Handgelenk
    Von Holzknecht1 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 21:14
  4. Handgelenk Problem
    Von Tobmann im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 16:11
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 09:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele