Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
    Gesperrt

Studie zu Soja doch nicht schlecht.

Nachdem ich hörrte Soja soll den Testospiegel fallen laßen und Verdauungsprobleme verursachen, habe ich im Netz mal gestöbert wie gut bzw wie schlecht Soja wirklich ist.
    Also für alle die Supps mit Sojabestandteilen kaufen oder gerne über Sojasupps Informationen suchen sollten auf diese Seite klicken.
    Möchte hierbei dem Mod bitten es als geschloßenen Post / verriegeltem Post abzuschließen.
    Da häufig Leute Themen wegen dem Thema neueröffnen.
    Danke, viele Grüße

Der Link:

http://www.bodybuilding-extrem.com/d...a_protein.html

Gesperrt
    Soja wird schon lange nicht mehr als sinnloses Protein betrachtet. Ist ein langer Text, hab den nur mal übersprungen.

Das mit dem Östrogen konnte bisher auch nicht mehr bestätigt werden. Denke ist nicht verkehrt, wenn man Sojaproteine nutzt. Aber dann nur in Verbindung mit einem Whey etc.

MFG Jörg

Gesperrt
    Habe in einem anderen POst über meine bcaa tabs berichtet von Pnce.

Die "Aminos" bestehen fast ausschließlich von Soja,Weizen, Ei´,whey und Collgenes Bindemittel.
    Quasi gepresstes Proteinpulver.

Also laut dem Test ist es dan doch nicht verkehrt diese Aminos zu benutzen.
    gestern wurde ich im Studio auf meine billig Aminos angesprochen, jetzt weiß ich wieder mehr alleine Soja zu nutzen ist nicht sinnvoll aber in Kombination mit anderen Proteinquellen wirklich effizient.
    Die Aussage über die höhere ausschüttung von t4 finde ich sehr interessant.
    Ist nachgewisen allerdings weiß man nicht woran es liegt.

Es heißt 10 tabs nach dem training max 30 am Tag.
    Würde dem empfohlen Richtlinien entsprechen.

Gesperrt
    Bei Aminotabs gehts darum, dass durch die Pressung und durch die Bindemittel, damit die Tablette hart bleibt, beim verdauungsprozess sich sehr viel garnicht auflöst und ein Klumpen bleibt. Ich denke nach wie vor, dass man auf Aminotabletten verzichten kann.

MFG Jörg

Sportstudent/in Avatar von Govinda86
    Die Verzehrsempflung am Ende des Textes ist, wie der Text übrigens auch, sehr interessant:

Verzehrsempfehlung

So habe ich das Soja-Dilemma gelöst und ich entwickelte einen Plan der gut funktioniert. Man mixe ein hochwertiges Wheyproteinpulver mit einem hochwertigem Soja Isolat in dem Verhältnis von 2:1 und nimmt dies zwei- bis dreimal am Tag zu sich. Der Bodybuilder kann so das bestmögliche aus beiderlei Welten erhalten(hohe biologische Wertigkeit, Stärkung für das Immunsystem, stickstoffblockenden Eigenschaften des Wheys und die cholesterinsenkenden/Schilddrüse stimulierenden Eigenschaften von Soja). Im Augenblick gibt es keinen Grund für mich zu glauben, dass diese zwei Proteinsorten vermischt sich nicht vertragen und die positiven Wirkungen des einzelnen Proteins negativ beeinflusst werden, aber es gibt einen kurzen Versuch zu diesem Thema, durchgeführt mit gesunden Sportlern. Athleten denen ich diese Mixtur empfohlen habe meldeten sich bisher nur mit positivem Feedback zurück. Stur und einfach, mixe 2 Messbecher Wheyprotein mit einem Messbecher hochwertigem Sojaprotein Isolat und nimm das ganze zwei- bis dreimal am Tag zu dir. In der Tat könnte dies, wie ich denke, mit ein paar anderen Zutaten ein netter Mahlzeitersatz für den Diätzweck sein. Jedenfalls könnt ihr es nun selbst ausprobieren und ihr werdet von den Ergebnissen überrascht sein…
    genau das setzen die proteinhersteller ja momentan um. siehe beispielsweise das peak anabolic protein:
    "Dieses Protein besteht aus Whey-Protein-Isolat (20%), Whey-Protein-Konzentrat (45%) und Soja-Protein-Isolat (35%)"
    insg. also 65% whey und 35% soja-isolat. das entspricht in etwa dem oben empfohlenen 2:1 verhältnis von whey zu soja.

powerstar food macht es mittlerweile ja auch nach.

und viele andere werden wahrscheinlich noch folgen...

60-kg-Experte/in
    Soja Isolat kicks ass!
    Das wusste ich schon lange

Vegetarische Eiweissquellen wie Whey+Soja sind nunmal die Krönung!

60-kg-Experte/in
    Die Beigabe von Methionin in Soja Isolat verbessert außerdem stark die biologische Wertigkeit und den Nährstoffgehalt, jedoch erreicht es in der Tat immer noch nicht die BW von ganzen Eiern oder einem guten Wheyprotein.
    Das sind aber auch fachliche Fehler:

Biologische Wertigkeit von Lebensmitteln (PDCAAS-Wert)

Soja Protein = 1.00
    Ei = 1.00
    Kuhmilch = 1.00
    Whey = 1.00

Nimmt man den PDCAAS-Wert der WHO ist das Soja Isolt genauso hochwertig wie ein Ei oder Whey oder Milch.
    Da hat William D. Brink unrecht.

Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    die negativen Auswirkungen aufn Testospiegel sind doch nur bei den Isoflavonen oder wie die heißen .... soweit ich weiß sind die aber in den Eiweißpräperaten nicht mehr enthalten....oder wie ist das ??

Neuer Benutzer

Soya/Whey

Ich habe mal fremdgestöbert und etwas in diesem Bezug gefunden, was mir sehr schlüssig rüberkommt, zumal von jemanden, der wohl nicht zu unrecht als die Kapazität in der Nahrungsergänzung gilt.

Hallo Leute,

heute musste ich lesen dass einer "Soja Protein durch ein spezielles Verfahren auf die biologische Wertigkeit (BV) 100 gebracht haben will.... ein anderer hat angeblich jetzt auch Beta Ecdysteronhaltiger Spinatextrakt in seinen Produkten (woher der Extrakt kommen soll, möchte ich mal wissen, bzw. ich möchte da mal eine Spezifikation sehen), anderere schreibt schon ans Grausame grenzenden Unsinn über Whey Proteine (das man sie nicht mischen soll oder das Whey Isolat das Beste sei.... und und und....

Also für mich ist das Supplementgeschöft mittlerweile nicht mehr in Händen von Fachleuten der Lebensmitteltechnologie, sondern in Händen von Märchenerzählern.

Ich will heute (aus Zeitgründen nur ganz kurz) über Soja- und Whey Protein etwas aufklären:

Früher war angeblich bei den "Märchenerzählern" Whey Protein immer besser als Sojaprotein (das teils sogar als schädlich für Bodybuilder galt).
    Noch heute schreiben Märchenerzähler, dass Whey Isolat besser als Whey Konzentrat sei.
    Beides ist falsch, wobei viele Märchenerzähler (wohl in Anbetracht des Erfolges unseres Soja-Whey-Proteins mit Namen Anabolic Protein) jetzt anfangen unsere Produkte nachzumachen und Märchen (Statt technologische Tatsachen) darüber schreiben.

Was wissen Fachleute heute über die o.g. Proteine?

Whey Protein Conzentrat enthält nicht so viele ganz kleine Peptide wie Whey Isolat aber es enthält dafür deutlich mehr wertvolle Mikronutrients wie IGF-1, TGFBeta 1 und 2, CLA, Immunoglobuline, und Lactoferrin und sicher wären auch noch andere Substanzen zu nennen.
    (Im feineren Filter oder beim Ionentausch, der bei der Herstellung von Whey Isolat notwendig ist, bleiben Mikronutrients ab einer bestimmten Molkulargröße hängen bzw. sie erden durch Ionentausch denaturiert und sind daher nicht mehr im Whey Isolat enthalten, wohl aber im Whey Conzentrat, das mit weniger feinen Filern hergestellt wird.).

Whey Isolat (cross flow) hat den Nachteil, dass es deutlich weniger reich an funktionelle Mikronutrients ist, aber es hat den Vorteil, dass es mehr kurze biodaktive Peptide als Whey Conzentrat besitzt (und mehr Protein bzw. weniger Fett und Laktose hat, wobei das bischen mehr Protein oder weniger Fett in Wirklichkeit nicht viel mehr bringt).
    Auch hier eine ganz einfache Erklärung:
    Der engere Cross Flow Filter hält neben vielen Mikronutrients auch Fett , Laktose und größere Whey Peptide zurück und deswegen sind in dem Substrat hinter dem Filter (also dem Whey Isolat) automatisch mehr kurze Peptide vorhanden .
    Ionengetauschtes Whey Isolat ist stark denaturiert, enthölt so gut wie keine Mikronutrients, Fett und Laktose.
    Man kann die vorgenannten 3 Protein mit Enzymen noch hydrolysieren, aber was da rauskommt ist mehr oder weniger eine Glückssache. Bei der Hydrolyse werden die Peptide zerschnitten und kleiner. Durch das Zerschneiden zerstört man sicher alle Mikronutrients auf Peptidbasis , aber die ganz kurzen Peptide werden noch schneller resorbiert. Da aber die kurzen Peptide im Whey Isoalt schon in 20 Minuten resorbiert sind , mache es herzlich wenig ernähungspysiologischen Sinn, das Zeug noch mal zu hydrolysieren um es noch mal 5 Minuten schneller resorbierbar zu machen (man kann ja einfach das Isolat 5 Minuten früher einnehmen 8) Solche Hydrolysate haben also nur Marketing-Sinn, dh. man kann Leute, die nichts von der Sache verstehen, für dumm verkaufen.

Soja Protein hat den Nachteil, dass es alleine verzehrt keine so hohe biologische Wertigkeit wie Whey Proteine hat. Aber das spielt keine Rolle, wenn man es mit Whey Protein mischt, im Gegenteil, durch die sog. biologische Ergänzung, wird ein Mischprotein aus Soja und Whey sogar hochwertiger als jedes der Einzelproteine.
    Bei der Verdauung von Sojaprotein entstehen andere bioakive Peptide als bei der Verdauung von Whey Protein. Vor allem diese Peptide bewirken, dass Cholesterol gesenkt wird, dass der Fettmetabolismus angeregt wird und dass die endogene Sythese von Insulin und der Schilddrüsenhormone TSH, T4 und T3 angeregt wird.
    Diese Hormone sind unter anderm am Abbau von Körperfett bzw. dem Fett- und Energiestoffwechsel beteiligt und sie sind auch anabol , dh. helfen Muskelmasse aufzubauen.

So und nachdem ich hier nur das Grobe und Wesentlich erklärt habe (das ist Fachwissen, keine Märchen) hat hoffentlich jeder (und vielleicht auch die Märchenschreiber) gelernt, dass es kein Bestes Einzelprotein gibt (und vielleicht hört auch mancher auf Märchen zu erzählen).

Unser Anabolic Protein kombiniert alle oben genannten Vorteile und minimiert die Nachteile der einzelnen Proteine.

Die Superior Variante, also das Anabolic Protein Superior, ist für mich persönlich das beste Protein auf dem Weltmarkt und es ist (neben Createston und der TST Technologie für Aminosäuren) auch eines meiner Lieblingsprojekte, die ich ständig technologisch vorantreibe.

Natürlich werde ich die Matrix (welche ich ja ab und zu optimiere) NICHT verraten, aber ihr könnt sicher sein, dass ich (gerade jetzt wo mir ein neues Analysegerät, mit dem ich u.a. auch den Protein- bzw. Aminosäuregehalt im Blut oder in Muskelzellen messen kann) die Zusammensetzung immer weiter optimiere....
    und den Mittbewerbern möchte ich viel Spass bei den Versuchen wünschen, meine Entwicklungen nachbauen zu wollen :twisted: ... wenn Ihr mir einen Schritt näher kommt, bin ich schon wieder 2 Schritte vorraus :wink:

Na ja, aber es gibt ja noch Märchen und da bin ich nicht so gut wie viele andere.apazität in der Nahrungsergänzung steht :

Gesperrt
    Ein sehr interessanter Text, der auch wieder das hervorhebt, was ich ständig von mir gebe.

MISCHWHEYS sind besser als reine Isolate oder auch Konzentrate, haben aber den Vorteil, günstig zu sein.

An dem text stört mich eigentlich nur, dass er von einem Peak Mitarbeiter geschrieben wurde und nicht von einer unabhängigen Person. Wobei ich denke, dass der Text klar fachlich aufgebaut ist und somit keine Unglaubwürdigkeit mehr zu erwarten ist.

MFG Jörg

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte