-
KCAL-Defizit beenden
Hallo zusammen,
ich habe vor demnächst ein KCAL-Defizit zu starten, doch ich muss für die Dauer auch die Endphase mit einberechnen. Nehmen wir an ich ziehe etwa. 2-3 Monate ein Defizit von 500 KCAL durch, wie lange muss ich meinem Körper wieder langsam an die normale Zufuhr gewöhnen? Oder wie haut das alles ab
Thx 4 Help
-
-
defizit würd ich durch 1. weniger essen und 2. mehr bewegung erreichen.
ich hatte 4 wochen lang bis zu 1000 cal defizit und hab danach wieder ganz normal gegessen.hab weder wasser gezogen noch fett zugenommen.
hatte mir auch erst vorgenommen, langsam zu steigern bis mich dann ein bekannter gefragt hat, warum ich dies vor hätte.sei nämlich totaler blödsinn...
also, diät und danach wieder normal essen...es wird dir nix passieren...
-
 Zitat von Feel the pain
defizit würd ich durch 1. weniger essen und 2. mehr bewegung erreichen.
ich hatte 4 wochen lang bis zu 1000 cal defizit und hab danach wieder ganz normal gegessen.hab weder wasser gezogen noch fett zugenommen.
hatte mir auch erst vorgenommen, langsam zu steigern bis mich dann ein bekannter gefragt hat, warum ich dies vor hätte.sei nämlich totaler blödsinn...
also, diät und danach wieder normal essen...es wird dir nix passieren...
Also ich habe jetzt einiges gelesen und habe zwei verschiedene Gründe für den befürchteten Jojo-Effekt gefunden:
1. Variante: wie thanatozz sagt --> der eingeschlafene / niedrigere Stoffwechsel
2. Variante: der gesunkenen Grundumsatz (weil bei einer Diät immer Muskel verschwinden --> niedriger Grundumsatz) ... doch da ein Kilo Muskeln den Grundumsatz nur um 200 kcal erhöht oder sowas (glaub die Zahlen stimmen nicht ganz, doch ist auf jeden Fall recht wenig) glaube ich eher an die 1. Variante.
Und daher kann ich dein Posting nicht wirklcih glauben
-
glaubs oder glaubs nich, is mir eig egal.wenn du genügend eiweiß zu dir nimmst und hart trainierst wirst du während der diät keine muskelmasse verlieren...
und das mit dem eingeschlafenen stoffwechsel ist blödsinn, dafür machst du refeeds...
machs, wie du es willst, mir wurscht.bei mir hats funktioniert...
hab am letzten diättag 1900 kcal zugeführt und am nächsten tag 3800...und kein jojo...der jojo effekt is nur ein problem bei leuten, die keine ahnung von diäten haben und danach meinen, jetzt gönn ich mir was und dann nur schokolade etc fressen...
-
wie oft hast du refeeded?
-
spätestens alle 3-5 tage...
-
Ist doch ganz simpel ,
also in der 1ten Woche isst du 100kcal mehr als sonst (bei gleicher Trainingsintensität) , machst einen Gewichts/KFA - Check, wenn alles beim Alten ist (bzw. Gewicht doch gesunken ist) dann isst du in der 2ten Woche 200 kcal mehr pro Tag, wieder das gleiche, KFA/Waagencheck,etc.
Das so lange bis du deinen Gesamtumsatz komplett deckst ... bei jedem ist die Zeit anders, hat sehr viel mit deiner Genetik zu tun.
Manche können innerhalb von 2-3 Wochen wieder das normale essen, ohne Jojo-Effekt zu fürchten. Andere brauchen 2 Monate bis sie wieder "normal" essen können.
-
nochmals:
* der hypometabolische bzw. hypothyreote zustand ist nicht nachhaltig, sondern auf die zeitspanne der kalorienrestriktion beschränkt, und das in signifikantem ausmaß nur, wenn 1. eine höhergradige kalorienrestriktion und 2. keine intensive körperliche aktivität erfolgt.
* der T3-spiegel korreliert nicht zwangsläufig linear mit der metabolischen aktivität. die schilddrüsenhormone sind nur ein hilfsmittel zur beurteilung, aber kein schlüssiger parameter, was die beurteilung der RMR betrifft.
* es gibt keine veränderung eines "set-points" in dem sinne, dass die RMR nach einer reduktionsdiät dauerhaft auf einem niedrigeren level abgesenkt ist.
http://de.fitness.com/forum/archiv/a...light=weinsier