Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

fettabbau und gleichzeit muskelaufbau?

Tag zusammen.

mein trainingsziel steht ja schon oben im titel. ich wiege 97 kg und möchte einfach weniger speck auf den hüften hab und mehr muskeln aufbauen. jetzt gibt es dazu ja tausend meinungen. der eine sagt man kann nicht gleichzeitig fett abbauen und muskeln aufbauen der nächste sagt das geht etc. pp.

Stimmt es das es sinnlos ist sich erst 30 min. auf einem cardio gerät auszupowern (fettabbau) um dann nochmal 45 min. geräte training zu betreiben? wenn ich das trennen soll - wie würdet ihr das ganze aufteilen? trainiere den körper in nem zweier split. also zwei tage geräte ein tag cardio? oder was empfehlt ihr mir?

gruß

Eisenbeißer/in Avatar von drawntogether
    SuFu un so...

Aber für ganz faule :

Beides gleichzeitig ist bedingt möglich, an Trainingstagen leichtes kcal+ und Ruhetagen leichtes kcal-.
    Würde Cardio nicht am Trainingstag machen sondern sepperat, zögert nur die Regenerationszeit hinaus.
    3 Tage Krafttraining + 2 Tage also

Montag: Kraft
    Dienstag: Cardio
    Mittwoch:Kraft
    Donnerstag:Pause
    Freitag: Kraft
    Samstag: Cardio
    Sonntag: Pause

So kannst du es zb handhaben aber das ist jedem selbst überlassen, wichtig ist zwischen 2 Krafteinheiten min. 1 Tag Pause, möglichst schwere Grundübungen im WDH Bereich von 6-8,Eiweißreiche Ernährung und ausreichend Flüßigkeittszufuhr.
    Genug schlaf ist wohl selbstverständlich!

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von drawntogether
    SuFu un so...

Aber für ganz faule :

Beides gleichzeitig ist bedingt möglich, an Trainingstagen leichtes kcal+ und Ruhetagen leichtes kcal-.
    Würde Cardio nicht am Trainingstag machen sondern sepperat, zögert nur die Regenerationszeit hinaus.
    Bitte nicht immer gleich so gehässig - wenn man nach Suchbegriffen sucht findet man halt selten DIE Antwort weil der Schwerpunkt der anderen Fragen meist etwas anders liegt (ok war jetzt vielleicht jetzt etwas kompliziert)

Zum Thema

Logo geht Kraftaufbau und Fettabbau gleichzeitig - ich bin selber betroffen und spreche daher aus Erfahrung. Cardio und Krafttrainig am selben Tag resp nacheinander ist sogar Ideal und somit absolut zu empfehlen.

Warum?:
    Wenn du ZUERST KRAFTTRAINING machst leerst du in null-koma-nix deinen Kohlenhydratspeicher und NACHHER beim CARDIO verbrennt Dein Körper dann von Beginn weg die Fettreserven.
    Nochmals: unbedingt zuerst Kraft - dann Cardio

Natürlich nimmst Du nicht so schnell Muskeln zu wie jemand, welcher nicht erst abspecken muss. Vorraniges Ziel ist aber das abnehmen, da man sonst deine Muskeln unter der Fettschicht eh nicht sehen würde

Uebrigens hats den Vorteil, dass dein Grundumsatz steigt und wenn du dann nicht mehr futterst solltest Du automatisch abnehmen.

60-kg-Experte/in Avatar von sechsundvierzig
    Wenn du ZUERST KRAFTTRAINING machst leerst du in null-koma-nix deinen Kohlenhydratspeicher und NACHHER beim CARDIO verbrennt Dein Körper dann von Beginn weg die Fettreserven.

Also nur mal so nebenbei,
    wenn ich mit dem Krafttraining fertig bin, dann wäre ich gar nicht mehr in der Lage Cardio zu machen.
    Hab dann schon Probleme die Wasserflasche an die Lippen zu bekommen.
    Aber wer es schafft :
    Gruß
    Bodo

Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Zitat Zitat von dalisich

Logo geht Kraftaufbau und Fettabbau gleichzeitig - ich bin selber betroffen und spreche daher aus Erfahrung. Cardio und Krafttrainig am selben Tag resp nacheinander ist sogar Ideal und somit absolut zu empfehlen.
    da bist du aber in diesem Forum bestimmt einer der wenigen, der so denkt !
    Warum?:
    Kannst du das bestätigen ? Ich würde eher so weit gehen und sagen, der Körper greift sowohl auf Fettreserven als auch Muskulatur zurück...wer hart trainiert hat kommt in einen katabolen Zustand...wenn derjenige jetzt noch Cardio hinterher schmeißt wirds kritisch was Muskelaufbau angeht.
    Ich würde Training und Cardio an unterschiedliche Tage legen...
    Uebrigens hats den Vorteil, dass dein Grundumsatz steigt und wenn du dann nicht mehr futterst solltest Du automatisch abnehmen.
    Der Grundumsatz steigt nur duch ein MEHR an Muskeln...was du meinst ist der Leistungsumsatz und dieser wird durch HARTES Muskeltraining höher sein als durch Cardio...alleine der Nachbrenneffekt ist enorm !
    Zum abnehmen kann ich nur eins empfhelnen : Noch härter trainieren und ein Kcal-Defizit...

Sportbild Leser/in Avatar von Kendyman
    GIb dir nach dem KRaftraining / vor Cardio paar Aminosäuren, dann wird deine Muskelmasse nicht so schnell angegriffen.....

Das ist meine Meinung.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Mach besser dreimal pro Woche Kraft und einmal Cardio. Dann aber an trainingsfreien Tagen. Es geht sonst i.d.R.(!) auf Kosten der Muskulatur.

Cardio ist außerdem zum Fettabbau gar nicht notwendig. Wenn Du also abnehmen willst, dann musst Du am Ende des Tages auf ein Kaloriendefizit kommen, vorzugsweise in Kombination mit eiweißreicher Ernährung. Ob mit Cardio oder ohne ist Deinen Fettreserven egal. Dein Herz freut sich aber natürlich trotzdem über eine Ausdauereinheit.

Als Anfänger ist es schon möglich, Muskeln auf- und Fett abzubauen. Ist aber schwierig und gilt auch nicht für jeden.

Ich würde es an Deiner Stelle mit dem Gewicht nicht so eng sehen.

Trainiere hart mit schweren, freien Grundübungen (WKM) und nimm pro kg Körpergewicht 2-2,5g Eiweiß. Kombiniere das mit einem sehr leichten Kaloriendefizit (300-500kcal weniger als Dein Grundumsatz). Dann hast Du eine gute Chance aufzubauen und laaangsam etwas Gewicht zu verlieren.

Ob hier wöchentliche Refeeds angebracht sind, weiß ich nicht genau. Denke eher nicht, oder?

ThePump

Neuer Benutzer
    danke erstmal für eure ganzen antworten. aber wie man sieht - viele leute - viele meinungen!

hab bisher mein cardio training VOR dem workout gemacht - andersrum stell ich es mir schwer vor.

zu dem tipp: 3 x workout 2 x cardio - ich hab nen 2er spilt - würde in einer woche also nicht den ganzen körper durchkriegen...ist das schlimm?

was sind bitte "refeeds"?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Bei einem 2er-Split trainierst Du jeden Muskel 1,5mal po Woche, wenn Du dreimal pro Woche trainierst.

Zu Refeeds: SuFu, Google helfen oft weiter

Bei Refeeds fährst Du im Rahmen einer Diät etwa alle 7 Tage ein Kalorienplus i.H.v. ca. 50% Deines Grundumsatzes, dass Du durch den überwiegenden Verzehr von Kohlenhydraten erreichst (bei etwa 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht und 10-15g Fett pro Tag).

ThePump

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von ThePump
    Bei einem 2er-Split trainierst Du jeden Muskel 1,5mal po Woche, wenn Du dreimal pro Woche trainierst.

Zu Refeeds: SuFu, Google helfen oft weiter

Bei Refeeds fährst Du im Rahmen einer Diät etwa alle 7 Tage ein Kalorienplus i.H.v. ca. 50% Deines Grundumsatzes, dass Du durch den überwiegenden Verzehr von Kohlenhydraten erreichst (bei etwa 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht und 10-15g Fett pro Tag).

ThePump
    meinte mit den körper nicht ganz durchkriegen das ich eben auf ne "krumme" zahl komme

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte