-
Muskeln aufbauen, Fett abbauen - theoetischr. möglich
Hallo,
es wird hier im Board ja oft geschrieben, dass es nicht möglich ist, so zu trainieren, dass man Muskelmasse aufbaut und dabei den KFA zu dezimieren. Aber ist es nicht ganz simpel, in dem man ganz normal seinen Trainingsplan für den Muskelzuwachs einhällt und dann ca. jeden 3 Tag Joggen geht oder Fahrrad fährt? Mir ist nicht ganz klar, wieso, dass nicht funktionieren soll, weil die meisten Leute hier schreiben hier immer "Muskelzuwachs und gleichzeitiger Fettabbau ist nicht möglich, wenn dann musst du zuerst Abnehmen (Diät) und dannach dich auf Muskelzuwachs spezialisieren".
-
BB-Leicht-Schwergewicht
KFA senken und Fett abbauen sind zwei verschiedene Sachen.
Ersteres ist ein relativer Wert und möglich bei Masseaufbau.
Letzteres ist ein absoluter Wert und kaum möglich, weil sich Kaorienplus und Fettabbau in die Quere kommen. Lediglich Anfänger (vor allem diejenigen, die dick sind) schaffen das gelegentlich.
Für klug halte ich es, langsam aufzubauen (also zuzunehmen), und zwar möglichst ausschließlich Muskelmasse. Wenn die Fettmasse dabei konstant bleibt, dann sinkt der KFA.
TP
-
Neuer Benutzer
 Zitat von ThePump
Für klug halte ich es, langsam aufzubauen (also zuzunehmen), und zwar möglichst ausschließlich Muskelmasse. Wenn die Fettmasse dabei konstant bleibt, dann sinkt der KFA.
TP
Will mal kurz von mir berichten:
habe nach einer 2-monatigen kompletten Sportpause (siehe letzten Absatz) am 06.06.2008 begonnen mit Gewichttraining (nach WKM 3-3,5x pro Woche mit stetiger Gewichtssteigerung) mit 77Kg, 92cm Bauchweite und 33er Arm (verteilt auf 176cm).
Bei meiner Ernährung bin ich ziemlich konsequent.
Heute, also genau 2 Monate später wiege ich 81,5Kg, habe die gleiche Bauchweite von 92cm jedoch (haha) einen 37er Arm. Auch meine T-shirts spannen jetzt an Lat und Schultern und so langsam werden meine obersten Bauchmuskeln besser sichtbar.
Ich bin schon der Meinung daß man "langsam" Fett verlieren- und trotzdem Muskeln aufbauen kann und bestätige die Aussage von ThePump. Leider habe ich keine Kfa-Messung vorgenommen, doch meine Kleidung und mein Spiegel lügen mich nicht an (auch nicht bei subjektiver Betrachtung).
Vielleicht liegt es auch mit daran daß ich seit ca. 30 Jahren (bin 50+) sehr viel Sport betrieben habe (erst Marathon - Triathlon - und die letzten Jahre fast ausschließlich Radfahren) und generell leicht Muskelmasse aufbaue.
(Zur Info: während meiner Marathonzeit wog ich 67Kg, beim Triathlon 72Kg und zuletzt beim Radeln 73-74Kg).
Servus Farang
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Interessanter Bericht.
Bilder der Entwicklung wären schön.
TP
-
Neuer Benutzer
 Zitat von ThePump
TP
Will mal kurz von mir berichten:
habe nach einer 2-monatigen kompletten Sportpause (siehe letzten Absatz) am 06.06.2008 begonnen mit Gewichttraining (nach WKM 3-3,5x pro Woche mit stetiger Gewichtssteigerung) mit 77Kg, 92cm Bauchweite und 33er Arm (verteilt auf 176cm).
Bei meiner Ernährung bin ich ziemlich konsequent.
Heute, also genau 2 Monate später wiege ich 81,5Kg, habe die gleiche Bauchweite von 92cm jedoch (haha) einen 37er Arm. Auch meine T-shirts spannen jetzt an Lat und Schultern und so langsam werden meine obersten Bauchmuskeln besser sichtbar.
Ich bin schon der Meinung daß man "langsam" Fett verlieren- und trotzdem Muskeln aufbauen kann und gebe ThePump absolut recht. Leider habe ich keine Kfa-Messung vorgenommen, doch meine Kleidung und mein Spiegel lügen mich nicht an (auch nicht bei subjektiver Betrachtung).
Vielleicht liegt es auch mit daran daß ich seit ca. 30 Jahren (bin 50+) sehr viel Sport betrieben habe (erst Marathon - Triathlon - und die letzten Jahre fast ausschließlich Radfahren) und generell leicht Muskelmasse aufbaue.
(Zur Info: während meiner Marathonzeit wog ich 67Kg, beim Triathlon 72Kg und zuletzt beim Radeln 73-74Kg).
Servus Farang
-
Sportrevue Leser
_§§§§§§_§§___§§_§§§§§§__§§§§§
§§______§§___§§___§§___§§__
§§__§§§_§§___§§___§§___§§§§§
§§___§§_§§___§§___§§___§§___
_§§§§§§__§§§§§____§§____§§§§§
§§___§§_§§___§§_§§_____§§___§§___§§__
§§___§§_§§___§§__§§§§§_§§___§§___§§__
-
geiles pic, bist du das selber oder deine freundin?
-
Neuer Benutzer
 Zitat von ThePump
Interessanter Bericht.
Bilder der Entwicklung wären schön.
TP
Werde mal versuchen Bilder einzustellen.
Das 1. Bild ist vom 15.06. und das 2. von Heute. Ist leider nicht viel zu erkennen.
Ach ja, Beine hab ich auch...
...und bitte bedenkt, ich bin 54 Jährchen alt und habe gerade mal vor 8 Wochen angefangen Eisen zu bewegen.
Farang
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ach so...8 Wochen erst.
Bleib dran
TP
-
Sportstudent/in
 Zitat von Syndr0m2
Hallo,
es wird hier im Board ja oft geschrieben, dass es nicht möglich ist, so zu trainieren, dass man Muskelmasse aufbaut und dabei den KFA zu dezimieren. Aber ist es nicht ganz simpel, in dem man ganz normal seinen Trainingsplan für den Muskelzuwachs einhällt und dann ca. jeden 3 Tag Joggen geht oder Fahrrad fährt? Mir ist nicht ganz klar, wieso, dass nicht funktionieren soll, weil die meisten Leute hier schreiben hier immer "Muskelzuwachs und gleichzeitiger Fettabbau ist nicht möglich, wenn dann musst du zuerst Abnehmen (Diät) und dannach dich auf Muskelzuwachs spezialisieren".
theorie und praxis sind nicht immer deckungsgleich. am anfang kann es sein dass man durch begünstigte umstände auch ein bisschen was in der diät aufbauen kann.
aber in einem höheren trainingsstadium ist dies nicht mehr der fall.