-
Ständiges Wechsel der Übungen
Man sagt bekanntlich sollte man alle 4 - 12 Wochen die Übungen im TP auswechseln, damit der Körper sich nicht an ihn gewöhnt.
Wieso soll ich dann die Übungen nicht jede TE oder jede 2.te TE austauschen ? Dann gewöhnt sich der Muskal überhaupt nicht daran.
Oder sollte sich der Muskel auch ein wenig daran gewöhnen ?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Gibt da verschiedene Ansichten.
AlexanderSturm (Mod hier) hält es so, dass bei ihm keine Einheit ist wie die letzte.
Manche machen ein paar Wochen den gleichen Plan und nehmen dann erst Veränderungen vor.
Ich würde dann ändern, wenn Fortschritte ausbleiben, sonst nicht.
btw: Es gibt ja noch viel mehr Variationsmöglichkeiten als das Austauschen von Übungen.
TP
-
BB-Schwergewicht
Es gibt auch Systeme (DC) die einen dazuzwingen die Übungen zu wechseln, wenn man die letzte TE nicht in wdh oder Kg- Anzahl überbieten kann.
Das finde ich persönlich aber recht heftig und würde die Übung erst wechseln wenn ich beim 2. Mal der gleichen TE merke dass nicht mehr geht. (ist lt DC auch möglich aber ich würde da noch ne Toleranz-TE dazunehmen)
Gibt aber auch genügend Leute die Jahrelang das gleiche machen und trotzdem gut aufbauen.
Von Woche zu Woche die Übungen zu wechseln halte ich nicht für sinnvoll, weil man dann mitunter den Fortschritt (bzw. einen möglichen Rückschritt) nicht genau kontrollieren kann.
Alle paar Monate die Übungen zu wechseln bzw. wenn man ein Plateau erreicht hat ist dagegen eine sehr gute Vorgehensweise.
Wobei dann halt trotzdem darauf geachtet werden sollte warum man ansteht - ob es wirklich am Training liegt oder doch an der Ernährung, dem Schlaf etc.
-
Ich wechsele dann die Übungen wenn 2-3 mal keine Steigerungen zu verbuchen sind was die Kraft anbelangt. Solange es läuft.. warum wechseln.. never change a running system
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von PumpingGeorg
Solange es läuft.. warum wechseln.. never change a running system
Seh ich auch so, aber der Sinn hinter dem regelmäßigen Wechseln ist eben gar nicht erst in bzw. auf ein Plateau zu stolpern
-
Ist es verkehrt in diesem Punkt einfach seinem Gefühl zu vertrauen ?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von M3ph
Nein - nicht wenn du es richtig abschätzen kannst
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von M3ph
Wenn Du dabei Fortschritte machst, dann ist es richtig.
TP
-
Brauchst die Übungen nicht austauschen, reicht auch wenn du im Zykluss trainierst
1 woche 2 sätze
2 & 3 woche 3 sätze
4 woche 4 sätze
5 & 6 woche 5 sätze
dann wieder von vorne..
gruss
-
75-kg-Experte/in
Und was soll der Zyklus bewirken? Von wenig Volumen auf hohes Volumen und wieder zurück auf wenig? Erkenne da keinen Sinn.