Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Discopumper/in

Kreuzheben - Umstellen auf Sumo wegen Körpergröße?

Hi,
    ich trainier schon einige Jahre, bin mit meiner Übungsausführung im Kreuzheben aber nie ganz zufrieden gewesen.
    Ich bin 197cm groß, wobei ich sehr lange Beine habe und einen recht kurzen Oberkörper. Habe mir über die Jahre wohl eine etwas falsche Hebetechnik angewöhnt, mit der ich zwar über 200kg heben kann, aber bei nem Trainingsgewicht von rund 180kg will man ja auf Dauer sich nichts kaputt machen.
    Deswegen war meine Überlegung nochmal ganz unten mit den Gewichten anzufangen und evtl. auch gleich auf Sumo umzusteigen.
    Hat vll jemand mit ähnlichen Proportionen damit Erfahrungen gemacht?
    Problem ist bei mir halt, dass ich immer zuerst mit dem Hintern hochwandere und dadurch mein Rücken leicht krumm wird bei schweren Gewichten.
    Was meint ihr?

Gesperrt
    Zitat Zitat von Boardfreak
    Problem ist bei mir halt, dass ich immer zuerst mit dem Hintern hochwandere und dadurch mein Rücken leicht krumm wird bei schweren Gewichten.
    Was meint ihr?
    hintern wandert bei entsprechendem gewicht fast immer als erstes hoch und der rücken wird auch fast immer leicht gekrümmt dabei.

hier kannste mal gucken, welche technik für dich die bessere ist:
    http://www.k3k.de/Training/dl1/dl2.HTML

Flex Leser Avatar von Die_City_Cobra
    Ich bin jetzt nicht 197 sondern nur 186 aber ich kann dir sagen, dass ich mit Sumo Deadlift eindeutig besser zurechtkomme, wegen den von dir beschriebenen Problemen. Man könnte natürlich auch optional die Hantel einfach auf nen Untersatz stellen.
    "Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.

"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

___VIP_des___
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

Neuer Benutzer
    Bin ebenfalls 186cm und neige auch dazu einen Rundrücken zu machen beim Kreuzheben. Ich muss allerdings sagen, das ich mich mittlerweile in der Hocke, festhaltend an der Langhantel, zurück lehne bis meine Unterschenkel gerade sind. Sicher sind meine Beine weiter auseinander aber dies ist ja anatomisch auch gar nicht anders machbar.

Ich denke, wichtig ist vor allem kein Hohlkreuz und kein Rundrücken. Wie du das anstellst ist dir frei überlassen. Ob nun Unterlage, zurück lehnen oder Sumo. Ich tendiere wie gesagt zu einer Mischung aus Sumostil und zurück lehnen. Fahre damit bis jetzt ganz gut, zumindest habe ich keinerlei Verletzungen oder Beschwerden gehabt die letzten Wochen.

Gruss Jan

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Ich bin 192cm, hebe allerdings erst 125kg und nutze eine Unterlage (Zementblöcke), so dass ich die Hantel in einer Höhe von 30cm zum Boden greife.

TP

Gesperrt
    Zitat Zitat von ThePump
    Ich bin 192cm, hebe allerdings erst 125kg und nutze eine Unterlage (Zementblöcke), so dass ich die Hantel in einer Höhe von 30cm zum Boden greife.

TP
    guck dir mal meinen link an und miss nach, ob sumo für dich nich besser ist.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Hab sumo schonmal getestet und dabei ein irgendwie komisches Körpergefühl gehabt. Mit den Unterlagen fahr ich besser.

Trotzdem danke maphge

TP

Gesperrt
    Zitat Zitat von ThePump
    Hab sumo schonmal getestet und dabei ein irgendwie komisches Körpergefühl gehabt. Mit den Unterlagen fahr ich besser.

Trotzdem danke maphge

TP

hm, na gut.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    maphge, du kennst dich sicher aus:

bei den üblichen kleineren Wettkämpfen, wo so Würstchen wie ich mitmachen dürfen, ist da Sumokreuzheben erlaubt oder muss man seinen Versuch auf konventionelle Art machen? Würd mich mal interessieren!

Gesperrt
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    maphge, du kennst dich sicher aus:

bei den üblichen kleineren Wettkämpfen, wo so Würstchen wie ich mitmachen dürfen,sag sowas nich.... ist da Sumokreuzheben erlaubt oder muss man seinen Versuch auf konventionelle Art machen? Würd mich mal interessieren!

soweit ich weiß ist sumo erlaubt. kannst notfalls im regelwerk deines verbandes nachgucken. beim wpc zB ist es erlaubt.

gibt aber n paar unterschiede manchmal. die beugentiefe zB ist auch in einigen verbänden unterschiedlich geregelt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte