-
2er Split auf GK umstellen?
Hallo!
Ich trainiere erst seit 4 Monaten, jedoch schon mit einem 2er Split (ok, die ersten 2 Monate nach Mcfit Trainingsplan ohne Split), wurde dann aber von einem Freund instruiert, der der Meinung war, dass der 2er Split sinnvoller wäre.
Ich habe trotzdem schon gute Erfolge erzielt und keinerlei Probleme mit z.B. Sehnen oder Gelenken bekommen.
Nun lese ich hier aber überall, wie schlecht es im Grunde ist, am Anfang so umfangreich zu trainieren und ein GK-Training wie z.B. nach WKM-Plan doch viel sinnvoller ist.
Ich trainiere an 3 Tagen die Woche und mein Plan sieht in etwa so aus:
(idR je 3 Sätze)
Tag1:
Kniebeuge
Beinstrecker
Beinbeuger
Wadenstrecker
Crunches
Beinheben (unterarmstütz)
Rumpfseitbeugen
Tag2:
Kreuzheben
Butterfly
Bankdrücken
Latzug (Brust und Nacken, je 2 Sätze)
Überzüge
Rudern
Butterfly reverse
Die Ernährung ist auch in Ordnung, ich zähle jetzt zwar nicht alle Kcal über den Tag zusammen, ernähre mich aber dennoch gesund und ausgewogen.
Meint ihr nun, ich sollte das Training trotzdem wieder "zurückschrauben" auf einen GK-Plan? Wie gesagt, ich habe bisher keinerlei Probleme bei meinem bisherigen Training, habe gute Ergebnisse erzielt, wurde aber verunsichert, da es ja hier oft als kontraproduktiv beschrieben wird.
-
75-kg-Experte/in
Erstmal:
Jeder Körper ist anders. Jeder Körper reagiert anders auf verschiedene Trainingssystems, Periodisierungen ect. !
Wenn du gut auf den 2er Split "anschlägst" dann trainier erstmal so weiter, falls du irgendwann an den Punkt kommst, an dem du denkst ich komm nicht mehr weiter, solltest du deinen Plan umschmeissen, in dem Fall würde ich dir DANN den WKM-Plan empfehlen, da der einfach super für Einsteiger/Anfänger ist.
Gibt auch viele Leute die ihre Trainingspläne alle 3 Monate ändern, das heißt du könntest noch einen Monat so weiter trainieren und dann mit dem WKM-Plan starten.