-
2er Split auf GK umstellen?
Hallo!
Ich trainiere erst seit 4 Monaten, jedoch schon mit einem 2er Split (ok, die ersten 2 Monate nach Mcfit Trainingsplan ohne Split), wurde dann aber von einem Freund instruiert, der der Meinung war, dass der 2er Split sinnvoller wäre.
Ich habe trotzdem schon gute Erfolge erzielt und keinerlei Probleme mit z.B. Sehnen oder Gelenken bekommen.
Nun lese ich hier aber überall, wie schlecht es im Grunde ist, am Anfang so umfangreich zu trainieren und ein GK-Training wie z.B. nach WKM-Plan doch viel sinnvoller ist.
Ich trainiere an 3 Tagen die Woche und mein Plan sieht in etwa so aus:
(idR je 3 Sätze)
Tag1:
Kniebeuge
Beinstrecker
Beinbeuger
Wadenstrecker
Crunches
Beinheben (unterarmstütz)
Rumpfseitbeugen
Tag2:
Kreuzheben
Butterfly
Bankdrücken
Latzug (Brust und Nacken, je 2 Sätze)
Überzüge
Rudern
Butterfly reverse
Die Ernährung ist auch in Ordnung, ich zähle jetzt zwar nicht alle Kcal über den Tag zusammen, ernähre mich aber dennoch gesund und ausgewogen.
Meint ihr nun, ich sollte das Training trotzdem wieder "zurückschrauben" auf einen GK-Plan? Wie gesagt, ich habe bisher keinerlei Probleme bei meinem bisherigen Training, habe gute Ergebnisse erzielt, wurde aber verunsichert, da es ja hier oft als kontraproduktiv beschrieben wird.
-
75-kg-Experte/in
Erstmal:
Jeder Körper ist anders. Jeder Körper reagiert anders auf verschiedene Trainingssystems, Periodisierungen ect. !
Wenn du gut auf den 2er Split "anschlägst" dann trainier erstmal so weiter, falls du irgendwann an den Punkt kommst, an dem du denkst ich komm nicht mehr weiter, solltest du deinen Plan umschmeissen, in dem Fall würde ich dir DANN den WKM-Plan empfehlen, da der einfach super für Einsteiger/Anfänger ist.
Gibt auch viele Leute die ihre Trainingspläne alle 3 Monate ändern, das heißt du könntest noch einen Monat so weiter trainieren und dann mit dem WKM-Plan starten.
Bleibt dir überlassen, schau dir deinen Körper an, der sagt dir oftmals mehr, als dir jeder hier im Forum sagen kann.
Denk zusätzlich daran viel zu trinken und an ausreichend Schlaf (8-10std ).
PS: Ersetz das Latziehen mal durch Klimmzüge! (;
Keep On Pumping!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wenn Du mit dem 2er wächst, dann kannst Du ihn beibehalten.
Ist ja selten hier, dass eine Aufteilung bei einem 2er-Split passt.
Deine Aufteilung ist gut, wenn auch Tag 2 ein Hammer ist
Da gibt es Potenzial, um zu verzichtbares zu streichen. Würde das hier empfehlen für Tag 2:
Kreuzheben/vorgebeugtes Rudern im wöchentlichen Wechsel
Klimmzüge
Bankdrücken
Dips/Military Press im wöchentlichen Wechsel
Damit ist (in Kombination mit Tag 1) alles ausreichend abgedeckt. Der Plan ist jetzt nicht meht so überladen.
TP
-
Alles klar, vielen Dank erst mal!
Es wäre also nicht weniger effektiv, wenn ich kreuzheben/rudern/dips/military press nur alle 4 TEs mache? Kommt mir zwar so erstmal wenig vor aber hab ja auch nicht die Erfahrung wie ihr 
Dass der 2. Tag so entschlackt ist, is natürlich super - zum Ende geht an dem Tag meine Kraft meist zur Neige.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wäre gar kein Problem.
TP