-
ANfänger hat noch ein paar fragen
Hallo,
wann erhöht man eigentlich Gewichte? Ich mache im training pro übung 3 sätze a 15 wdh. Bei fast allen übungen schaffe ich 15 Wdh. Sollte ich dann zb. wenn ich beim Nackenziehen mit 34 Kilo 3 x 15 Wdh. schaffe auf 45 Kilo erhöhen? Da schaffe ich dann aber nurnoch 5-8 pro satz.... Ist das dann so richtig? Sprich wieder an die 15 wdh. hochkämpfen und dann erhöhen wieder?
Beim Bankdrücken, mach ich z.Z. 25 Kilo, 3x15 wdh. aber beim letzten Satz muss ich ab der 11 Wdh. richtig kämpfen, schaffen würde ich aber 16-17 Wdh... (hab das gefühl das mein bizeps einfach zu schwach ist?)
Wenn ich dort erhöhe, sollte ich lieber um 2,5 Kilo erhöhen? Weil 5 Kilo, mehr sind meiner meinung viel zu schwer? Mein Ziel wäre es bis Weihnachten 50 Kilo zu drücken, ist das möglich? bzw. wäre das realistisch?
Beim Schrägbankdrücken, drücke ich 22,5 Kg... ich weiß nicht ob ich bei der schrägbank genausoviel wie beim normalen bankdrücken drücken soll, oder ob ich dort immer 2,5 kilo weniger drücken soll? (Sprich, bank 27,5 kg, und schräg dann 25kg?)
Und noch eine Frage, wieso schaffe ich z.b. wenn ich Nackendrücken 15 Kilo mache, beim ersten satz nur 11 und beim 2ten satz dann 13 ? - ist das normal?
Würde mich um beantwortung der fragen sehr freuen, vielen Dank.
-
Es ist immer sinnvoll in kleinen Schritten zu erhöhen. Also wenn du die vorgenommene Wdh-zahl schaffst, wird um 2,5Kg erhöht. Das ist eigentlich ziemlich einfach...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
 Zitat von Ambience
schaffen würde ich aber 16-17 Wdh... (hab das gefühl das mein bizeps einfach zu schwach ist?)
Also der Bizeps spielt da weniger eine Rolle, wenn is der Trizeps zu schwach.
Hast du gerade angefangen mit dem Training? Wie alt bist du? Nach welchem Plan trainierst du?
-
Wenn du im letzten Satz das "Soll" sauber geschafft hast um den nächst kleinsten Schritt in der nächsten Trainingseinheit erhöhen.
-
Sollte ich dann zb. wenn ich beim Nackenziehen mit 34 Kilo 3 x 15 Wdh. schaffe auf 45 Kilo erhöhen?
viel zu viel, erhöh regelmäßig um wenig, das bringt viel mehr.
wenn du kleine abstufungen hast (z.b. 0,5 oder 1kg) kannst du am Anfang idr jede TE erhöhen.
Beim Bankdrücken, mach ich z.Z. 25 Kilo, 3x15 wdh. ... Mein Ziel wäre es bis Weihnachten 50 Kilo zu drücken, ist das möglich? bzw. wäre das realistisch?
wenn du möglichst schnell auf 50 kilo hinauswillst, dann bleib lieber im wdh bereich um die 10.
Ich sage mal 30*10 würdest du aktuell schaffen, bis weihnachten sind es noch ~20 wochen, jede woche 1 kg drauf geht problemlos mit der richtigen Ernährung.
Und noch eine Frage, wieso schaffe ich z.b. wenn ich Nackendrücken 15 Kilo mache, beim ersten satz nur 11 und beim 2ten satz dann 13 ? - ist das normal?
du solltest dich vor den eigentlich sätzen mit 1-3 Sätzen bei stark reduziertem gewicht aufwärmen.(30-50% des trainingsgewichts)
-
hallo, vielen dank für die antworten.. beim nackenziehen, geht es jetzt leider nurnoch in 10er schritten..
5-10-15-20-25-34-43-52....... 43 wäre die nächst höhere stufe..
Beim bankdrücken, wärme ich mich dann z.b. auf, indem ich 1 satz nur mit stange mache?
Bin noch 16 Jahre und seit 4 wochen jetzt im fitnesstudio.. trainiere 4-5 mal die woche mit einem 2er-split.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
-
 Zitat von Ambience
Beim bankdrücken, wärme ich mich dann z.b. auf, indem ich 1 satz nur mit stange mache?
Ja das in Ordnung. Ich denk zwar, dass ihr eine Olympia Stange mit 20kg habt und damit mehr als die empfohlenen 50% (du drückst mit 25 haste gesagt, kA ob du jetzt die Stange mitgerechnet hast oder nicht) aber mein ersten Aufwärmsatz mach ich auch nur mit der Stange
 Zitat von Ambience
Bin noch 16 Jahre und seit 4 wochen jetzt im fitnesstudio.. trainiere 4-5 mal die woche mit einem 2er-split.
Wie ThePump schon gesagt hat empfehl ich dir auch den WKM Sticky zu lesen macht meiner Meinung nach mehr Sinn als ein 2er Split
PS: Hier der Link fallst du ihn net scho kennst
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=76518
-
Hallo,
ja die stange wiegt 20kg... und auf jeder seite 2,5 kilo...
Bei der schrägbank wiegt die stange nur 10 kilo.. soll ich dann mit dieser aufwärmen?
das mit dem wkm werd ich mir noch überlegen, danke
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Nicht überlegen - machen!
Was besseres kann Dir als Anfänger nicht passieren.
TP