Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eiweissbedarf

Neuer Benutzer

Eiweissbedarf

Ich habe von einem Freund den folgenden Link erhalten:

http://www.dge.de/Pages/navigation/v...s/weitspor.htm

Was haltet ihr davon? Habe auch schon ein wenig im Forum gesucht, aber nix wirklich brauchbares gefunden...ein wissenschaftlicher Bericht dazu, oder ähnliches wäre mal interessant, falls es sowas überhaupt gibt.

Sportstudent/in Avatar von michaelp
    dieses Thema wurde schon mind. 100 mal diskutiert... und wird immer kontrovers bleiben

aber wer bei der DEG ist denn ein Profi BodyBuilder, oder betreibt überhaupt diesen Sport...

und ansonsten rate ich jedem einen Selbstversuch an
    trainire einfach mal mit den "angesagten" 0,8 - 1 gramm Eiweis pro KG. Körpergewicht... und erhöhe es dann mal... bei sonst gleicher Ernährung...

dann dürfte jeder selber feststellen (der ernsthaft Kraftsport betreibt), das ein wenig mehr Eiweis "durchaus besser" ist...

und ansonsten nutz ma die Suchma...
    *keep on pumping clean* gruß de micha

Neuer Benutzer
    Habe die Suchmaschine benutzt, aber eine wissenschaftliche Ausarbeitung oder ähnliches habe ich nicht gefunden. Irgendwo woher müssen ja die Ansicht mit den 1,5-3 Gramm pro kg/Körpergewicht und die Gegenansicht kommen...

Eisenbeißer/in
    Erfahrungswerte

es gibt auch keinen pauschalen Wert! Mancher fährt mit 1,5g super, andere sind von >2g überzeugt

Ausprobieren und für sich den richtigen Weg finden...

Sportstudent/in Avatar von michaelp
    Klick und Lies ma

und wie schon geschrieben, teste es selber aus
    eventuell sogar besser sorum

mind. 2 - 3 Monate mit einem Eiweisgehalt von mind. 2 gramm pro Kg. Körpergewicht, und dann einfach mal 2 - 3 Monate "nur" noch DEG Werte.
    *keep on pumping clean* gruß de micha

Sportstudent/in
    Hi BlackSun,
    wie bereits gesagt, wurde dieses Thema schon mehrfach diskutiert und ist nach wie vor kontrovers, so dass Du weiterhin viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema hören wirst, wobei aktive Kraftsportler i.d.R. wohl noch immer eher eine proteinreiche Ernährung bevorzugen (und das aus gutem Grund).
    Auch die wissenschaftliche Diskussion zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen, so gibt es eben Experten wie DGE und andere ( >z.B. Welle<), die davon ausgehen, dass Kraftsportler höchstens einen geringfügig erhöhten Proteinbedarf haben. Andere Experten ( >z.B. Lemon< ) kommen dagegen zu folgendem Schluss: 1,6-1,8g pro kg Körpergewicht für Kraftsportler und 1,2-1,4 g pro kg KG für Ausdauersportler.
    Wieder andere wie (z.B. >DiPasquale< oder >Zatsiorsky<) empfehlen 2-3,5g pro kg Körpergewicht.
    Bei der ganzen Diskussion sollte man vielleicht eines nicht vergessen: Die Wissenschaft hinkt auf diesem Gebiet der Praxis ein wenig hinterher. Mit anderen Worten: Proteinreiche Diäten werden aus einem ganz praktischen Grund befolgt: Sie funktionieren.

http://www.johnberardi.com/articles/...oprejudice.htm

http://www.joseantoniophd.com/website/articles.php?id=4