-
Sportbild Leser/in
Klimmzugstange im Gasbeton
Hallo liebe bb-kollegen!
ich würde mir gerne in meinem Homegym eine Klimmzugmöglichkeit schaffen, jedoch sind die möglichkeiten dazu in meinem Keller ziemlich mager...
natürlich könnte ich mir eine Klimmzugstange kaufen, problem ist dennoch, dass das Mauerwerk aus Gasbeton ist... der nette herr aus dem Baumarkt meinte, dass man, vorrausgesetzt man hat die richtigen dübel verwendet, ruhig dran rumschwingen kann... ich bin da eher was skeptisch.... nunja, jetzt wollte ich mal hören ob nicht evtl jmd ähnliche problematik hat/hatte und ob es ne gescheite lösung gibt...
lg Kay
-
Eisenbeißer/in
-
Also generell hat er da recht. Mit den richtigen Dübeln kann man alles befestigen.
Kommt nur drauf an, worin der Dübel steckt
Porenbeton ist ja kein Beton im üblichen Sinne.
Wie dick ist denn deine Wand im Keller?
MfG
M.
-
Da hat Mephisto recht. Ist nur etwas problematisch, wenn im Gasbeton Hohlräume sind, ansonsten halten die heutigen Dübel so ziemlich jedes Gewicht aus. Notfalls etwas Gips mit in die Bohrung (vorher anfeuchten) und dann den Dübel rein.
-
Gibt ja extra Dübel für jede Wand. Einfach die ein paar größere Wählen mit entsprechenden Schrauben.
Sollte es nicht halten, wirst du es dann schon merken.
-
Sportbild Leser/in
hehe ja, "merken"
also ich habe zwei Wände zur Auswahl, da die eine aber gerade mal gute 10cm dick ist, muss ich vermutlich die andere nehmen (25cm dick) hohlräume sind soweit ich weiss nicht in den steinen... naja, werds die tage mal testen obs klappt...