
-
Exquisa QuarkGenuss vs Magerquark
Hallo,
ich hab mal ne Frage bezüglich Quark.
Und zwar gibts von Exquisa so leckere 500gr Packungen "Exquisa Quark Genuss" in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Kirsche, Erdbeere etc.)
http://www.exquisa.de/Produktwelt_Quark_500g_leicht.php
Von den Nährwerten sieht der gegenüber klassischem Magerquark auf den ersten Blick wohl nicht optimal aus.
Bsp:
Erdbeere 0,2% (100g) kcal 86 Eiweiss 6,2g, Kh 14,9g, Fett 0,2g
Wenig Eiweiß, viel Kohlenhydrate....
Jetzt aber meine Überlegung.
Magerquark pur schmeckt ja irgendwie schon recht bescheiden.
Dann kommen die Tipps, wie mit Ananas, Erdbeeren, Zimt, Milch oder sonst was verfeinern.
Aber dann verschieben sich die vorher exellenten Werte des normalen Magerquarks ja auch erheblich. Z.b. ist dann in der fertigen Mischung nicht mehr nur 4g Kh sondern durch das Obst dann plötzlich auch über 10g.
Meine Frage, kann ich statt mir den Magerquark schmackhaft zu machen auch ruhigen Gewissens den Exquisa in mich reinschaufeln oder macht der auf Dauer nur "fett"?
Vielen Dank
-
Hallo,
es liegt die Vermutung nahe, dass die käufliche Fertigmischung mit "natürlichen" Aromen und Zucker geschmacklich aufgemotzt ist. In dem Fall hast Du von der selbst gemachten Variante mit frischem Obst deutlich mehr (biologisch gesehen).
Geschmacklich und preislich müsstest Du selber testen bzw. mal rechnen...
-
Preislich ist die Fertigmischung teurer.
Aber der Exquisa schmeckt mir im Vergleich zu meinen Eigenkreationen um Welten besser.
Hab aber halt jedes mal wenn ich den esse ein schlechtes Gewissen, weil ich denke "zu viele Kohlenhydrate und zu viel Zucker drin".
Daher hab ich ja die Überlegung gehabt, dass der Magerquark, wenn er mit Obst etc selbst gemischt wird, auch nicht mehr so überragend von den Nährwerten daher kommt...
-
Eisenbeißer/in
Die Fertigprodukte mögen manchen besser schmecken - mir z.B. NICHT; ich finde den Geschmack im Vgl. zu Eigenkreationen eher "langweilig und oft sogar künstlich"
Sind da tatsächlich frische (ungekochte) Früchte drin? Glaube ich nicht. Z.B. hätten Milchprodukte mit ROHEN Kiwi einen bitteren Geschmack.
Magerquark, angemacht mit SELBSTGEPESSTEM Orangensaft + gequetschte Banane + gemahlene Rosinen, + geriebener Apfel + gemahlene Mandeln + gemahlene Haferflocken + cumarinarmer Ceylon-Zimt + ein WENIG Vanillinzucker + eine Spur Pfeffer, + Vitamin C + Magnesium-Citrat
das ist mein Favorit.
Natürlich verschieben sich die Nährstoffrelationen. Aber wenn es doch lauter wertvolle Naturprodukte im unverarbeiteten Zustand sind die ich da zufüge?
Zum Frühstück kann man schon ein paar KH vertragen, und, nicht zu vergessen, das wertvolle Fett aus den Mandeln (oder gehackten Walnüssen).
Hauptsache - da treffen wir uns - kein MILCHfett; das bietet mit über 50% gesättigen Fettsäuren dem Körper wenig was er braucht sondern ist eher als "fettmachender Ballast" anzusehen
-
Ok, bei so vielen tollen Zutaten kann ich mir durch aus vorstellen, dass es gut schmeckt,
aber der Zeitaufwand dafür ist ja doch schon relativ hoch.
Und ehrlich gesagt, esse ich lieber, als in der Küche zu stehenl 
Ich werds deine Kreation aber mal ausprobieren, obwohl ich nicht so richtig weiß, ob ich da wirklich Pfeffer hinzugeben soll...
...Aber so ne richtig zufriedenstellende Antwort, ob der Exquisa ein möglicher Ersatz für eigene Magerquark-Kreationen ist, fehlt mir irgendwie noch.
-
die hälfte an eiweiß, knapp das 4 fache an KH.
find ich schon ne ganz schöne "verschlechterung".
iss den magerquark einfach pur, nach ner woche hat man sich dran gewöhnt... mir schmeckt der schon ganz gut, ist alles kopfsache
-
75-kg-Experte/in
Du musst auch mal gucken wo die KHs herkommen. Wenn du den Magerquark mit Obst aufbesserst geschmacklich dann kommt da Fruchtzucker dazu, der Exquisa wird einfach nur mit normalem Einfachzucker gesüßt sein -> Schlechter.
Aber wer findet, dass Aromen besser schmecken als n echtes Stück Obst, dem is mMn sws nicht mehr zu helfen... 
In meinen MQ kommen nur Nüsse und Öl rein und wenn ich den Geschmack mal nicht abkann mach ich ne würzige Variante draus, mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Schnittlauch oder anderen frischen(!) Kräutern... Auch lecker. Muss nicht immer süß sein mMn!
-
Die Nahrungsmittelindustrie hat den "perfekten" Geschmack schon entdeckt und mixt entsprechende Produkte. Sie machen trotz ausreichend Kalorien nicht satt und haben im schlechtesten Fall noch Stoffe dabei, die nicht günstig sind (Phosphate, etc.)
Das Verhältnis der Nährstoffe ist bei diesem Produkt eher verschlechtert: MQ hat 70kcal mit 12g Protein, Exquisa 86 kcal mit 6g Protein. Dazu kommt, dass MQ pappsatt macht, Exqusia macht eher Hunger.
Mit etwas Erfahrung kannst Du MQ sehr lecker zubereiten von süß bis herzhaft ist alles drinnen (siehe Got Quark). Außerdem entwöhnst Du Dich von dem Industriegeschmack, auf den so viele schon von Kindheit auf geeicht sind.
-
Und ehrlich gesagt, esse ich lieber, als in der Küche zu stehen
So eine Quarkzubereitung geht doch superfix. Tiefgefrorene Früchte (z.B. Himbeeren) in die Mikro, Quark in eine Schüssel, Früchte drauf, bei Bedarf Süßstoff rein und fertig. Das dauert keine 2 Minuten und ist wesentlich günstiger als fertige Zuckerbomben.
-
Demnächst wird es den Leuten noch zu anstrengend, die Packung zu öffnen.
Ähnliche Themen
-
Von TheZilla im Forum Supplements
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 08.12.2011, 17:46
-
Von psymon1111 im Forum Ernährung
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 12.05.2010, 18:18
-
Von Milsani im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 24.06.2009, 19:21
-
Von declatereter im Forum Ernährung
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 17.07.2006, 13:08
-
Von Squadron im Forum Ernährung
Antworten: 30
Letzter Beitrag: 29.08.2005, 20:33
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen