Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Sportbild Leser/in

Stechen im Hinterkopf

Servus Leute
    Ich hab mal ne Frage hab seit kurzem beim Training bei jeder Anstrengung Schmerzen im Hinterkpof hab das Training jetzt 3 Tage gelassen aber heut war genau das gleiche wieder. Kann da irgendwie ein Nerv eingeklemmt sein?

Neuer Benutzer
    hatte ich vor ein paar monaten auch, hab ziemlich ****** gehabt und bin zum neurologen. der hat diverse untersuchungen gemacht (computertomographie usw.) aber nix gefunden. er konnte mir letztendlich auch keine erklärung geben.
    da es nach cirka 3 wochen wieder weg war hab ich mich nicht weiter drum gekümmert (orthopäde o.ä.). ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.
    hab damals mit military presses angefangen und täglich 12 h mit schlechter haltung vorm rechner gesessen. könnte mir vorstellen das es damit was zu tun hatte...

Sportbild Leser/in
    Ja ok danke mal ich wart jetzt halt mal noch ne weile vielleicht gehts ja wieder weg. Hast du trotzdem weiter trainiert?

Neuer Benutzer
    hatte ich vor ein paar monaten auch, hab ziemlich ****** gehabt und bin zum neurologen. der hat diverse untersuchungen gemacht (computertomographie usw.) aber nix gefunden. er konnte mir letztendlich auch keine erklärung geben.
    da es nach cirka 3 wochen wieder weg war hab ich mich nicht weiter drum gekümmert (orthopäde o.ä.). ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.
    hab damals mit military presses angefangen und täglich 12 h mit schlechter haltung vorm rechner gesessen. könnte mir vorstellen das es damit was zu tun hatte...

Sportstudent/in
    suche bei google und hier nach "trainingsinduzierten kopfschmerzen".

die thematik ist altbekannt und hat mit minderdurchblutung zu tun.

dauert etwa 3 wochen bis es weg ist. solange keinesfalls trainieren.

CT, MRT etc. kannst du dir sparen, das problem liegt im nacken, nicht im kopf.

75-kg-Experte/in
    jop im nacken, kommt durch muskelverspannungen zu minderdurchblutung und dadurch zu apartig heftigen kopfschmerzen, hatte das auch schon. kannst aber meiner meinung nach trotzdem trainieren, halt bei schmerzen aufhören, bzw eine zeit lang mit wenig gewicht und nicht bis zum muskelversagen. dann langsam wieder steigern. evtl auf die haltung achten, falls du viel sitzt oder so, immer auf geraden rücken achten. evtl trapezius eine zeit lang nicht gezielt trainieren.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von honfes
    jop im nacken, kommt durch muskelverspannungen zu minderdurchblutung und dadurch zu apartig heftigen kopfschmerzen, hatte das auch schon. kannst aber meiner meinung nach trotzdem trainieren, halt bei schmerzen aufhören, bzw eine zeit lang mit wenig gewicht und nicht bis zum muskelversagen. dann langsam wieder steigern. evtl auf die haltung achten, falls du viel sitzt oder so, immer auf geraden rücken achten. evtl trapezius eine zeit lang nicht gezielt trainieren.
    die minderdurchblutung findet real statt. was eine minderdurchblutung von teilarealen des gehirn bewirkt, weisst du ja sicherlich.

ich kann dir nur empfehlen nicht zu trainieren, da es gewisses, nicht zu verneinendes risiko besteht.

75-kg-Experte/in
    ansichtssache, sicher weiß ich dass die minderdurchblutung ein faktum ist aber deshalb ja nur lockeres training und bei schmerzen stoppen.
    weiß nicht ob du dich neuroanatomisch etwas auskennst? jedenfalls werden alle areale des gehirns doppelt arteriell versorgt über den sogenannten circulus arteriosus willisi, so eine art sicherheitsschalter der bei einem verminderten flußvolumen der arteria vertebralis den fluß der arteria carotis interna steigert, bzw vice versa.meist ist die a. vertebralis von verspannungen betroffen.bei schmerzen merkt man dass es zu einer minderdurchblutung kommt und stoppt das trainingsofort-der schmerz wird geringer und vergeht wieder. so war das bei mir und ich glaube ich habe keine schäden erlitten, wissen kann man das aber nie so genau

Sportbild Leser/in
    aktuell gleiches problem.

wer kann genaueres sagen? training oder nicht?

gruß Donald

75-kg-Experte/in
    grundsätzlich: bei schmerzen kein training.

wenn sich das training aber gar nicht verhindern lässt, so hilft es, zu allererst den nacken bis zu einem fiiiiiesen brennen zu trainieren. so steigt der blutdruck im nacken (durch den pump) und es kommt nicht mehr zur minderdurchblutung. auch wichtig, bei allen übungen, ist sehr regelmäßiges atmen. maximalkrafttraining mit pressatmung sitzt nicht drin!! kniebeugen sind auch ziemlich tödlich, weil die stange im nacken den blutfluß zusätzlich beeinträchtigen kann.

aber ich täts lassen und wirklich mal 2-3 wochen aussetzen.

mfg, bördie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte