-
-
75-kg-Experte/in
Hab das Thema erst jetzt gelesen.
Also: ich habe seit Anfang d.J. dieselben Probleme. Beim BD und beim Hochrudern hat die Schulter geschmerzt und Geräusche gemacht, als würde die Schulter auskugeln (so in der Art).
Der Arzt hat mich zur Kernspintomografie geschickt - Sehnenriss, gottseidank nicht quer, sondern längs. Das kam von einem blöden Knochenwuchs in den Schultergelenken, die Muskeln und Sehnen mussten durch ein recht schmales Loch wachsen. Kortisonspritze und 3 Monate sollte ich andere Übungen trainieren.
Nach einer Quelle hier im Forum habe ich (was stimmt) jahrelang Ruderübungen, also die gegenübung, sträflich vernachlässigt.
Daher habe ich meinen Plan umgestellt und verzichte aufs Hochrudern und BD, dafür mache ich Dips und Fliegende. Die beanspruchte Sehne wird nicht belastet (auch bei den Fliegenden nicht) und in 2-3 Monaten probiere ich wieder BD aus.
-
75-kg-Experte/in
http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen
Ein guter Text (naja, sehr wissenschaftlich), der passt.
-
 Zitat von funkyo
Huhu zusammen,
wollte mal horchen ob hier auch jemand dat Problem oder nen Tip für mich hat.
Rechte Schulter.
Bei Druckübungen (Bankdrücken, Dips)
Fühlt sich wie ein Gnuppeln einer Sehne an...
Hab meinen Kumpel extra gebeten zu gucken ob ich ungleichmäßig drücke, aber alles gut. (Bankdrücken)
Bei 10 WDH sind 8 mit Gnuppel und 2 ohne, obwohl ich immer bis zur Brust runter gehe. (Wieso gnuppeln 2 nich...?)
Schmerzen hatte ich die letzten 2 Monate nicht, nur gestern hat es beim Bankdrücken etwas gezogen wenns gegnuppelt hat, vorallem bei den Aufwärmsätzen.
Heute nix...
Keine Schmerzen
Weiß jemand ob man dem mit Rotatorentraining entgegenwirken kann?
Also ich mach schon jede 2. TE (ca. 2 mal die Woche) leichtes Rotatorentraining.
(Manschette, aussen und Innen)
MfG Olli 
Was ist denn "gnuppeln"? Du gehst bis zur Brust runter ?
-
naja gnuppeln halt.
Wie soll man das erklären...
Fühlt sich an, als wenn die Sehne erst wo hängt und bei größerer Dehnung der Schulter (Bankdrücken, wenn die Hantel knapp über der Brust ist) über den Knochen rutscht/gnuppelt?!
Ich merk das ab und zu auch, wenn ich die Schulter einfach so hin und her bewege.
@Zaphod Beeblebrox:
Hör ma lauf... Bloß nichts mit Riss oder so...
Wäre aber komisch, da ich das Gnuppeln auch schon bei ersten Training hatte.
Danke für den Link. Hatte ich auch schon über SUFU gefunden. Ist super.
@pre_doc_age:
Jo geh bis auf die Brust. Feder aber nicht ab. Vielleicht sollte ich doch nicht ganz so weit runter gehen.
-
 Zitat von funkyo
naja gnuppeln halt.
Wie soll man das erklären...
Fühlt sich an, als wenn die Sehne erst wo hängt und bei größerer Dehnung der Schulter (Bankdrücken, wenn die Hantel knapp über der Brust ist) über den Knochen rutscht/gnuppelt?!
Ich merk das ab und zu auch, wenn ich die Schulter einfach so hin und her bewege.
@Zaphod Beeblebrox:
Hör ma lauf... Bloß nichts mit Riss oder so...
Wäre aber komisch, da ich das Gnuppeln auch schon bei ersten Training hatte.
Danke für den Link. Hatte ich auch schon über SUFU gefunden. Ist super.
@pre_doc_age:
Jo geh bis auf die Brust. Feder aber nicht ab. Vielleicht sollte ich doch nicht ganz so weit runter gehen.
Weit runter ist ne große Belastung für die Schulter ohne wirklichen Benefit für die Brust, von daher würd ichs lassen. Manche kompensieren das, andere bekommen Probs mit der Schulter.
Bei welchen Bewegungen "gnuppelt" und v.a. wo genau? Kann mir nichts drunter vorstellen, aber meine Phantasie reicht von nem Schrappen über das Tuberculum bis zu ner Sublux...
-
Hmm ja wo genau das herkommt....
Also vom Gefühl würd ich sagen hinter dem vorderen Schultermuskel. (Vor oder an dem Schultergelenk)
Die Fachwörter sind Muskel bzw Knochen?
Bei welchen Bewegungen...
Bei Zugbewegungen hab ich garkeine Probleme.
Beim Drücken wenn die Dehnung/Spannung in der Schulter ziemlich groß wird.
Bankdrücken im unteren Bereich oder Dips, kurz bevor man unten ist.
Scheint wohl einfach zu weit zusein, wie Du schon sagst.
Gibt es da nen Anhaltspunkt?
Bankdrücken 90°?
Dips 90°?
-
Sportbild Leser/in
Jedenfalls bester Thread-Titel ever!
-
 Zitat von funkyo
Hmm ja wo genau das herkommt....
Also vom Gefühl würd ich sagen hinter dem vorderen Schultermuskel. (Vor oder an dem Schultergelenk)
Die Fachwörter sind Muskel bzw Knochen?
Bei welchen Bewegungen...
Bei Zugbewegungen hab ich garkeine Probleme.
Beim Drücken wenn die Dehnung/Spannung in der Schulter ziemlich groß wird.
Bankdrücken im unteren Bereich oder Dips, kurz bevor man unten ist.
Scheint wohl einfach zu weit zusein, wie Du schon sagst.
Gibt es da nen Anhaltspunkt?
Bankdrücken 90°?
Dips 90°?
Würds nicht weiter provozieren. Kann ja auch sein, dass Du ne laxe Schulter hast und Du sie dir irgendwann bei extremen Belastungen luxierst. Wenn nicht, dann achte lieber auf bessere Technik und ich würd nicht nach dem Grundsatz trainieren: "was schmerzt, wirkt."
Evtl. weiss Magma noch Rat.
Gruß
-