Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.012
    Ich konnte bei mir IMMER auf den ME setzen...bei längerer Trainingspause (längste war bei mir mal 2 Monate) dauert es zwar seine Zeit, aber meist geht's danach auch wieder ein STückchen weiter als vorher...

    Inzwischen mach ich sogar alle paar Monate mal ne Woche Pause...jetzt wo der Winter kommt zählt jede Erkältung als 1 wöchige Pause...davon kommen bestimmt wieder einige

  2. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    Zitat Zitat von MadNero
    Hey,
    habe schon viel vom berüchtigten Memory Effect gelesen, auch hier in der Suche, dort waren allerdings nie konkrete Angaben, sondern nur "ja, den gibts".

    Was mich jetzt interessieren würde, ob es Leute gibt, die es mit konkreten Beispielen untermauern können, wie der Memory Effect so wirkt.

    Ich frage natürlich, weil ich gerade eine ca. 9-wöchige verletzungsbedingte Trainingspause hinter mich gebracht habe, in der ich auch ziemlich genau 9kg abgenommen habe. Meine Gewichte sind lächerlich, besonders im Bankdrücken und auch bei Klimmis und KH habe ich Probleme die Stange überhaupt wirklich festzuhalten.
    Ich habe als Beispiel vor der Pause sauber 5*5 160kg gehoben. Heute in meiner ersten richtigen TE danach (war letzten Mo schon wieder ein wenig ausprobieren), habe ich mit 80kg schwer gekämpft (wobei hier hauptsächlich die Griffkraft das Problem war, meine Hände sind wirklich dauernd aufgegangen). Auch beim BD haben sich meine Gewichte halbiert.

    In welcher Zeit ungefähr kann ich denn erwarten das wieder drauf zu haben? Hatte schonmal ne fast 2monatige Pause, da war ich aber noch ziemlich untrainiert und da war ich nach etwa 2 Monaten auch wieder auf dem alten Stand (war damals aber auch kein allzu großer Unterschied)

    So, dann würde ich gern mal eure Erfahrungen zum Memory Effect hören.


    ... auch dein profil ist nicht besonders aussagekräftig. ich unterstelle mal, daß du - 18 jahre alt - anfänger bist. anfänger können keinen kraftverlust von 50 % erfahren. es sei denn sie haben gerade eine eine wirklich schwere krankheit oder verletzung ünerstanden.

    zu deinem oberarmumfang von 65 cm möchte ich dir noch besonders gratulieren (siehe dein profil vom 21.10.08)

  3. #13
    Discopumper/in Avatar von Transrotor
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    145
    Ich lese hier von wenigen Wochen bis ca. max. 2 Monaten Trainingspause und muss etwas schmunzeln Bie mir wahren es jetzt fast 3 Jahre, da ich Bandscheibenprobleme hatte.(Unfall) Bin jetzt am wiedereinsteigen. Bei mir gehts nich um 2 oder 5 kg sondern um 24 kg die ich abgenommen habe. Von der Kraft will ich erst mal gar nich sprechen. ...
    Da dies ein weitaus extremerer FAll ist wie ich denke, wollte ich wissen, kann auch ich mit nem Memory Effekt Rechnen?
    Meine Damaligen Daten vor 3 Jahren.
    Größe 1.70
    Gewicht 93kg
    KF imma zwischen 8 und 11 %.
    Bizeps: 44.5cm
    Tailie: 71
    Brust: 117
    Oberschenkel will ich jetzt nich angeben... der war nich meine stärke.
    Ich habe damals nach 7 Jahren Unfallbedingt aufhören müssen.
    Was kann ich mir erwarten. Bei optimalem Training und Ernährung, dass setzte ich Voraus...

  4. #14
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    437
    hatte auch ne 2 monatige pause vor ca 5 monaten. nach ca 8 wochen nach wiederbeginn hatte ich das gewicht wieder drauf und auch kraftmäßig gings relativ schnell voran...
    versuche in jeder trainingseinheit das gewicht zu steigern. hat bei mir gut funktioniert.

  5. #15
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Zitat Zitat von unequipped
    ... auch dein profil ist nicht besonders aussagekräftig. ich unterstelle mal, daß du - 18 jahre alt - anfänger bist. anfänger können keinen kraftverlust von 50 % erfahren. es sei denn sie haben gerade eine eine wirklich schwere krankheit oder verletzung ünerstanden.
    klar bin ich noch anfänger, wenn auch kein kompletter mehr (vielleicht mittlerweile wieder ). Ich weiß ja nicht, was es mir bringen sollte zu sagen, dass ich beinah einen 50%igen Kraftverlust hätte, wenn ich keinen haben würde, aber das sei mal dahin gestellt.
    Es stimmt so, wie es in meinem Eingangspost steht und davon sind die Erfahrungen der anderen hier sowieso unabhängig, weshalb es eh nicht den Kern des Threads darstellt.

    Zitat Zitat von unequipped
    zu deinem oberarmumfang von 65 cm möchte ich dir noch besonders gratulieren (siehe dein profil vom 21.10.08)
    Keine Ahnung, warum der da drinstand, fand ich wahrscheinlich mal lustig. Das das nicht ernst war, kann sich wahrscheinlich jeder denken

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    10
    Also ich hatte wegen der Sommerferien ca. einen Monat lang Pause gemacht, wodurch ich 5kg abgenommen habe.

    Jetzt nach einem Monat Training habe ich 6kg wieder mehr auf die Waage. Ich habe ihn also am eigenen Leib erlebt

  7. #17
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Wollte hier nur mal kurz ne Rückmeldung bringen:
    Nachdem ich den November doch noch mit Pause verbringen musste, konnte ich erst Dezember wirklich einsteigen.

    3,5 Monate totale Pause und 2-3 Wochen sehr leichtes Training waren hinter mir und ich hatte ca. 50% Kraftverlust in den großen Verbundübungen. Mein Gewicht war von 89kg (bei KFA 15% Kalipermessung) auf 75kg (10% KFA Kalipermessung), wobei da auch ne kurze Krankheit und eine lange Zeit mieses und weniges Essen zu diesem rapiden Abfall beigetragen haben. Ich war auch psychisch ziemlich fertig, 14kg sind wirklich ne Menge Holz, auch wenn da einiges an Fett runter ist.

    Nun bin ich also fast 2 Monate wieder dabei und konnte mich wirklich extrem steigern von den Kraftwerten. Frontbeuge +40kg (das beste Resultat), KZ von ca 3*5 auf 5*5 mit 8kg Zusatz, Schrägbank mit KH +10kg pro Seite (wobei ich hier die meisten Probleme hatte) , Military Press +25kg LH-Rudern +25kg. KH ist seit 3 Wochen mal aus dem Plan, passt einfach nicht rein.

    Gewicht ist wieder auf 80kg, KFA minimal höher, wobei man das nicht sieht, mache in ein paar Wochen wieder ne Kalipermessung.

    Der Memory Effect ist also definitiv da, auch wenn es bei mir bisher eher kraftmäßig aufwärts ging, wobei +5kg in 2 Monaten auch ne Menge ist, aber 80 kg auf 1,87m ist halt immer noch nicht viel.

    Jetzt muss ich nur aufpassen mal wieder etwas lockerer zu machen, damit sich meine Gelenke& Co mal etwas anpassen können, auf eine erneute Verletzungspause hab ich wirklich keine Lust

  8. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    465
    Hatte ne Pause von über einem Jahr.
    Hab in der Zeit 15kg abgenommen.
    Hatte meine Kraftleistungen nach 3 Monaten Training wieder.

  9. #19
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    625
    ME gibts definitiv! Hatte 5 Jahre (!) Pause, dabei ca. 9-10 kg abgenommen, bin jetzt nach ca. 7 Monaten wieder (fast) auf dem alten Stand, den ich damals in 2,5 Jahren aufgebaut hatte.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. memory Effekt
    Von Markus.C im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 00:12
  2. memory effekt?
    Von pumpbär im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 22:24
  3. Pinnacle Studio 14 Ultimate vs. Adobe After Effects
    Von Jeff Butonic im Forum Technikforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 16:51
  4. Memory effekt
    Von 79er! im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 18:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele