Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Anfängerfrage über Muskelkater!

Hallo Leute

bin neu hier und hätte ein paar fragen an euch die sich nach etwas längerem suchen trotzdem nicht beantworten ließen
    edit:jetzt kamen threats zum vorschein die fast genauso sind bitte trotzdem um antworten

erstmal zu mir

ich bin 16 jahre alt, hab vorher kein sport betrieben und wollte jetzt mit kraftsport anfangen für einen stählernen körper ;D
    ich trainier jetzt seit 3 wochen

nach dem ersten mal war ich erstmal 7 tage flach gelegen... muskelkater
    nach dem zweiten mal 4 tage

und nun spür ich immer noch 2-3 tage danach in schultern, beinen und armen einen leichten muskelkater

eigentlich wollte ich 3mal die woche gehn montag mittwoch und freitag aber wenn ich dann immer 2-4 tage flach leg komm ich nur einmal die woche dazu zu meiner regulären zeit zu trainiern die ich mir eingeplant hab oO

jetzt die frage...

trainiern trotz muskelkater? denke nein aber weiss nicht genau

ist es anfangs so das man unregelmäßig gehn kann weil sich der körper noch nicht dran gewöhnt hat?

oder einfachste antwort mach ich zu beginn einfach zuviel?

jede übung 3 sätze jeweils 8-12 wdh

ich danke schon jetzt für zahlreiche antworten

Sportbild Leser/in
    hey, mach an den geräten auf jedenfall am anfang höhere wiederholungszahl also 15-20. wenn du dann erstmal drin bist und kein muskelkater mehr hast kannst du anfangen das gewicht hoch + die wiederholungen runterzuschrauben.

mfg

Eisenbeißer/in Avatar von drawntogether
    Konnte anfangs auch ne Woche nicht laufen nach schwerem Beugen , heute hat sichs gelegt und nach 1-2 Tagen ist der spuk vorbei.
    Mit der Zeit legt sich der Schmerz keine Angst, am Anfang ist es für deine Muskeln natürlich sehr ungewöhnlich so gereizt zu werden besonders wenn du vorher keinen Sport betrieben hast.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Hallo xD
    trainiern trotz muskelkater? denke nein aber weiss nicht genau

ist es anfangs so das man unregelmäßig gehn kann weil sich der körper noch nicht dran gewöhnt hat?
    trotz leichtem muskelkater trainieren hat den nachteil das du dann meist nicht das angepeilte gewicht bzw die angepeilte intensität schaffst und das training somit ohnehin praktisch überflüssig war.

unregelmäßig gehen(im sinne von : mal 1-2 tage auslassen wegen MK) stellt kein großes Problem dar.

Der Körper soll sich ja ohnehin nicht dran gewöhnen, sondern jedes mal aufs neue "überrascht" werden, sonst würde er sich ja garnicht adaptieren.

Neuer Benutzer
    aber ich hab das gefühl ich verpass soviel wenn ich dann doch des öfteren mal 3-4 tage auslass^^

Men`s Health Abonnent
    Dann trainiere doch einfach andere Muskelgruppen durch Übertraining wirst du nämlich keine Fortschritte erzielen da deine Muskeln nur während der Ruhephase wachsen.

Ausserdem solltest du nach drei Wochen Sport nicht soviel von dir verlangen.
    An deiner Stelle würde ich mir einen vernünftigen Einsteigertrainingsplan zusammenstellen der Grundübungen mit vielen Wiederholungszahlen beeinhaltet sowie es in diesem Thread schon mal beschrieben wurde.

60-kg-Experte/in
    Hi,

das passt so schon. Trainier einfach und sobald du keinen Muskelkater mehr hast trainierst du diese Muskeln wieder. Es bringt einfach nichts schon vorher zu trainieren, das ist dann nur falscher Ehrgeiz und bringt dich nicht weiter, ganz im Gegenteil du kommst damit ins Übertraining und wirst sogar an Kraft verlieren.

Wenn du gerne viel trainierst, dann würde ich dir zu einem 4er Split raten, wenn du da ordentlich aufteilst kannst du 4mal pro Woche trainieren und alle Muskeln haben ausreichend Pause. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht in den Zeiten wo ich am liebsten nichts anderes mehr gemacht hätte als Eisen zu stemmen