-
Schmerzen in beiden Handgelenken
Hallo,
ich habe mir viele Threads zu meinem Problem durchgelesen und auch einige gute Ratschläge gefunden.
Die ich so schnell wie möglich testen will.
Nun möchte ich trotzdem mein Problem schildern, da vielleicht jemand genau die gleichen Schmerzpunkte hat. Zudem möchte ich meine bisherige Behandlung mitteilen, denn vielleicht war etwas falsch oder jemand kann mir seine Meinung zu meinen jetzigen Versuchen geben.
Ich weiß, es ist viel Text, aber bitte lest es trotzdem.
----------
Ursprung:
Im März 2004 wurde ich ständig krank, der Grund lag an meinen Nasennebenhöhlen, Stirn und Keilhöhlen. Medikamente erfolglos, dann wurde operiert. Somit habe ich von März bis August nicht tranieren dürfen.
Die OP hat mich ziemlich fertig gemacht und ich habe im Krankenhaus (eine Woche) 4kg verloren.
Ende August hätte ich wieder trainieren dürfen, aber genau am WE davor habe ich mir die Sehnenentscheidung im rechten Arm zugezogen.
Schätze mal, dass es vom ständigen Tippen mit dem Daumen kam. Danach merkte ich auch, dass mein rechter Arm ein wenig schmerzte, doch dachte ich mir nichts dabei.
Wie ihr euch denken könnt, wurde es natürlich schlimmer.
Schmerzbild:
ich konnte den rechten Arm nicht mehr über 90° heben.
Auch bis zum Winkel von 90° hatte ich starke Schmerzen und nach hinten konnte ich den Arm auch nicht strecken.
Schmerzen am oberen Teil des Unterarms und vom Daumen bis zum Ansatz der Daumensehne (ca. Mitte des Unterarms)
Nach 2 Wochen ging ich zum Doc, der gab mir eine Daumenschiene und sagte ich solle in 2 Wochen wieder kommen. Die Schiene sollte ich mindestens 12 Std und max 16 Std dranlassen.
Die ersten 2 Tage habe ich die Schiene dran gelasen aber nur abends, da ich sonst nicht arbeiten könnte. Aber schlafen war mit der Schiene nix und ich hatte am Morgen auch mehr Schmerzen als am Tag zuvor. Also hab ich die Schiene nach dem 3. Tag runter und bin zum Orthopäde. Dieser war mir von Anfang an total unsympatisch und gab mir auch in den Schmerzpunkt nur eine Spritze (Kortison?) und binnen 3 Minuten war ich wieder draußen und wusste gar nicht was ich hatte und was ich selber tun könnte...naja hauptsache es hilft dachte ich.
Nach 2 Wochen sollte ich wieder hin und nach 2 Std Wartezeit (wie immer). Fragte er kurz: "schon besser geworden", als ich verneinte gab er mir wieder eine Spritze und eine Bandage von Bauernfeind "EpiTrain" und sagte ich solle wieder in 2 Wochen kommen.
Diese empfand ich als sehr gut und durch die Bandage verspürte ich an den Schmerzen des oberen Unterarm auch schon nach 2 Tagen eine ca. 40%ige Besserung. Nach diesen 2 Tagen hatte ich die Bandage noch die restliche Zeit bis zum nächsten Termin getragen doch der Schmerz verbesserte sich nicht mehr.
Beim nächsten Termin gab er mir wieder Wortlos eine Spritze und versuchte noch eine "Einrenkübung" an Genick.
Danach reichte es mir dann und ich wollte eine zweite Meinung.
Bin dann zu einem anderen Orthopäden der mir professioneller erschien, da er auch ein eigenes Rehastudio hatte. Mittlerweile passierte mir ein 2tes Unglück, denn da ich den rechten Arm entlasten wollte, habe ich soweit wie möglich alles mitm linken gemacht und dann ists passiert. Ich hock am PC, fahr mit der Maus und bewege das Hangelenk ruckartig nach links und zack merke ich wie es Blitzartig in alle Finger meiner Hand fährt. Super....
Bin dann zu diesem hin, er untersuchte gründlich und röntge.
Ergebnis: keine probleme mit Knochen oder ähnlichem.
Gab mir Spritzen (kein Kortison) in die Schmerzpunkte wo ich ihm zeigte.
Er empfahl mir Dehnübungen und Reizstrombehandlung sowie Kältetherapie.
Ich durfte auch leichtes Training machen.
Spritzen haben wenig geholfen, beim spritzen hats ziemlich weh getan und das noch ca. 2 Std aber dann wars weg. Weder schlechter noch besser.
Habe dann 2 Wochen (6 Sitzungen) Kältetherapie gemacht mit minimaler Besserung. Vom Reizstrom hab ich gar nix gemerkt.
Das Training fand ich wohltuend nach 7 monatiger Pause...aber meine Schmerzen wurden geringfügig stärker.
Nach 3 Wochen hatte ich den nächsten Termin und er gab mir nochmals Spritzen und auch eine Bandage für die Armgelenke. Marke Bauernfeind "EpiTrain". Diese trage ich seit 3 Wochen und finde sie ganz ok-> leichte Besserung.
Momentan sieht es so aus, ich habe für beide Handgelenke die Bandagen.
Soll in 4 Wochen wieder zum Doc. Merke aber seit dem letzten Termin keine Besserung. Ich hatte 3 Wochen Urlaub, in diesen wurden die Schmerzen besser. Nun arbeite ich seit dieser Woche wieder und meine Schmerzen sind schlimmer geworden.
Der Arzt meinte dazu, dass ich mit dem Arbeitgeber reden solle, dass er mir nen anderen Job gibt oder vorläufig andere Arbeit, weil es sonst nie besser wird...
Mein Job:
Ich arbeite 8 Stunden täglich am PC (wirklich nur am PC).
Ich klicke ca. 600mal in der Stunde (ohne Tippen!!!), mache also Fließbandarbeit am PC.
Schmerzen momentan:
Beide Arme können in jede Richtung schmerzfrei bewegt werden.
Schmerzpunkte:
rechter Arm
Daumensehne bis Sehnenansatz
um den Knöchel herum[/list]
am oberen Unterarm[/list]
linker Arm
vom kleinen Finger bis zum Knöchel
Sehnenansatz der Daumensehne
Meine Fragen:
Da ich keine Besserung merke, bringt es überhaupt was wenn ich noch 4 Wochen warte?
Habt ihr Vorschläge im Bezug auf meine Arbeit, denn wenn ich etz 3 Monate krank mache, dann werd ich rausfliegen.
Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps in Bezug aufs Training geben?
(Ob ich schonen oder aufbauen/kräftigen soll)
-
Hallo, ich denke, Dein Problem ist die Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz. http://www.akademie-fuer-handrehabil...nomieteil1.pdf
Wenn dieser Arbeitsplatz (wahrscheinlich Auslöser der Problematik) verbessert wird, werden wahrscheinlich auch die Beschwerden verschwinden. Gut für Deine Problematik ist beispielsweise eine Krankengymnastik nach Brügger.
Du musst in Deiner Umgebung nach einem solchen Therapeuten(in) fragen. Es gibt sie leider nicht wie Sand am Meer.
Gruß, Raini