-
McFit-Trainingsplan für Anfänger ok?
Hallo Leute!
Ich bin der totale Anfänger was Kraftraining angeht, und hab als Student auch nicht so viel Kohle zur Verfügung. Also dacht ich mir ich meld mich bei McFit an...
Dort wurde dann folgender "individueller" Trainingsplan erstellt, den komischerweise alle Anfänger bekommen. Mich würde interessieren was ihr davon haltet.
2-3 Mal die Woche:
5-10min Aufwärmen
3 Sätze á 15 Wdh. :
Brustpresse 20kg
Ruderzugmaschine 25kg
Butterfly 20kg
Butterfly Reverse 10kg
Latzugmaschine 25kg
Beinpresse 30kg
Dann noch Ausdauertraining 30-40min
Zu meinen Angaben: 1.74m und 77kg
Ist der Plan sinnvoll oder sollte man den gleich über Bord werfen?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Chuck Lee
Dort wurde dann folgender "individueller" Trainingsplan erstellt, den komischerweise alle Anfänger bekommen. Mich würde interessieren was ihr davon haltet.
Wundert mich nicht, für 17(?)€ im Monat kann man keine kompetente individuelle beratung erwarten.
 Zitat von Chuck Lee
Ist der Plan sinnvoll oder sollte man den gleich über Bord werfen?
nein und ja.
-
 Zitat von Juser1986
Wundert mich nicht, für 17(?)€ im Monat kann man keine kompetente individuelle beratung erwarten.
nein und ja.
Gut ok, für 17 € mtl. kann man nicht viel verlangen denk ich mal...
Was sollte ich anders machen deiner Meinung nach?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
-
75-kg-Experte/in
jaja individuell 
Also ich sag mal Folgendes. Als Anfaenger ist es meiner Meinung nach nicht so wichtig was man genau macht, es ist nur wichtig, dass ALLE Muskeln angesprochen werden. Am besten ist es fuer absolute Neulinge im Bodybuilding also einen Ganzkoerperplan zu verfolgen. D.h. in jeder Trainingseinheit wird jeder Muskel trainiert.
Wie du gleich sehen wirst wird dir jetzt gleich der "WKM" - Plan empfohlen. http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
Das alles einmal durchzulesen kann ich nur waermstens empfehlen. Das habe ich auch, obwohl ich nie nach diesem Plan trainiert hab.
Zurueck zum Mc Fit Plan. Auch wenn er dir sicherlich in den ersten Monaten Erfolge einbringen wuerde, wuerde ich dir empfehlen bereits mit den sog. Grunduebungen anzufangen (siehe WKM stickie; Das sind grundlegene Uebungen bei denen mehr als nur ein Muskel zum Einsatz kommt, z.B. Bankdruecken frei). Das bringt dir von daher mehr, dass deine Muskeln durch Grunduebungen lernen zusammenzuarbeiten. Das ist bei den vorgeschlagenen Maschinenuebungen nicht der Fall. Und spaeter oder frueher wirst du um Grunduebungen nicht herum kommen.
Noch folgende Tipps:
1) Folgende Links sind fuer dich sicherlich interessant:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=76518
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=57361
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=54442 (eine weitere Linksammlung)
Da du ja Student bist, bist du ja sicher an Lesen gewoehnt :P, ausserdem ist das ja interessanter als der unikram!
2) Lern alle Uebungen richtig und fuehre sie auch so aus. Abfaelschen und uebertriebene Gewichtssteigerungen(d.h. nicht, dass du dich nicht regelmaessig steigern sollst) lassen deine Muskeln sicher nicht schneller oder groesser wachsen 
So also du siehst es gibt erst mal viel zu lesen und zu erlernen! Aber du wirst schon sehen das macht spass.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von pilor
Das bringt dir von daher mehr, dass deine Muskeln durch Grunduebungen lernen zusammenzuarbeiten. Das ist bei den vorgeschlagenen Maschinenuebungen nicht der Fall.
Aber natürlich ist das bei Maschinenübungen der Fall, oder was glaubst Du, welche Muskeln gemeinsam an der Brustpresse zusammenarbeiten? Ich würde sagen, mindestens Brust, vordere Schulter, Trizeps.
TP
-
75-kg-Experte/in
Ok. Aber du wirst mir doch zustimmen, dass er lieber Bankdruecken statt Brustpresse machen sollte?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von pilor
Ok. Aber du wirst mir doch zustimmen, dass er lieber Bankdruecken statt Brustpresse machen sollte?
Ja das stimmt schon aber dein Argument war schwachsinnig.
Für freie GÜ und gegen Maschinen und geführte Übungen gibt es tausende Argumente.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von pilor
Uneingeschränkt.
TP
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ThePump
Uneingeschränkt.
TP
Solch eine Antwort hilft deinem Ego aber weniger dem Threadersteller , genauso wie meine Antwort jetzt gerade.
Dann gib ihm doch tipps und erklaert ihm warum er Grunduebungen machen soll oder warum nicht. Ich hab meinen Beitrag ja nicht unter das Motto "Die ultimative Wahrheit" gesetzt.