Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    116

    Antibiotika - wann wieder Training?

    Hi an alle!

    Habe vor drei Wochen ca. eine Mandelentzündung bekommen (hab das öfter) und hatte vereiterte Mandeln, sprich ich brauchte Antibiotika. Hab ein Breitbandantibiotikum (Penicillin) von meiner Allgemeinärztin bekommen. Hab sie zehn Tage genommen und dabei nicht trainiert. Am letzten Tag der Einnahme (Montag) bin ich wieder ins Training, Brust. Tag drauf heftigs Bizeps und Triceps trainiert.

    Mittwoch als ich arbeiten ging merkte ich, dass es mir weider schlechter geht und dass meine Mandeln weider größer werden. Freitag bin ich dann zum HNO und der meinte, ich hätte eine Entzündung, es wäre quasi ein Rückfall. Er gab mir dann ein spezielles Antibiotikum gegen meine Streptokokken auf den Mandeln. Das war letzten FR. Meine letzte Antibiotikumtablette hab ich Dienstag Abend genommen.

    Der HNO Arzt meinte gestern beim Kontrollgang, dass keine Entzündung mehr zu sehen sei. Ich also wieder gesund wäre. Nach der Frage ob ich wieder Sport machen könnte, sagte er ja kein Ding. Aber ich glaube zwischen Sport und hartem Training ist doch ein kleiner Unterschied...

    Meine Frage: Kann ich heute schon weider trainieren? Zwei Tage nach der letzten Einnahme der Antibiotika? Weil hab keine Lust das ich wieder einen RÜckfall erleide! Fühl mich topfit! Auch leistungsfähig!

    Oder muss man noch länger nach der letzten Einnahme warten? Wie dauert es bis das Antibiotikum aus dem Körper ist?

    Vielen Dank!

    Ich trainier schon drei Wochen nich richtig und hab schon Entzugserscheinungen! ))

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    116
    kann mir keiner heute helfen?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    56
    Ich würde 1 Woche Pause machen zwischen letzter Einnahme und erneutem Training, es sei denn du legst es darauf an eine Herzmuskelentzündung zu bekommen und dir dein Herz zu ruinieren. Das ist eine ganz lustige Sache. Und das alles nur wegen 1-2 Trainingssessions, die du in der 1 Woche untergebracht hättest.
    Schon dich zuhause und nach 1 Woche kannst du wieder einsteigen. Und wenn die Mandeln oft so entzündet sich mehr als 3 Mal im Jahr würde ich über eine Entfernung nachdenken. Heute kann man die Mandeln in manchen Fällen auch mit dem Laser verdampfen, das ist wesentlich sanfter als eine OP.

    Ebenfalls würde ich dazu raten mal zum Internisten zu gehen oder auch Hausarzt und einen Bluttest zu machen. Sag dem Arzt, dass du oft mit den Mandeln Ärger hast und einen Streptolysintiter-Test machen lassen willst. Wenn der Wert erhöht ist sollten die Mandeln raus weil sie eine dauerhafte Gefahr für Herz und Gelenke darstellen.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    2.109
    Hast du die AB Packung zu Ende genommen? Es gibt einen Grund warum man Antibiotika bis zum Ende nehmen soll -> 99 Prozent der Keime werden erwischt während der Wachstumsphase, 1 Prozent teilt sich gerade nicht -> das sind dann die Keime die den "Rückfall" hervorrufen. Und wenn du trainierst während du dich wieder "fit" fühlst und die restlichen 1 Prozent die Erkrankung wieder hervorrufen kanns blöd ausgehen, hat der Kollege ober mir ja schon erwähnt.

    Wenn du oft Probleme mit den Tonsillen hast würd ich sie rausnehmen lassen. Hab selbst ca 4 mal im Jahr Probleme gehabt, hab sie rausnehmen lassen und seitdem keine Probleme mehr.

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    116
    Danke!

    Also keine angst zu Ende genommen hab ich sie auf jeden fall! das ist mir klar

    ABer ich wunder mich, dass mein HNO Arzt meinte, dass ich jeder wieder sport machen könnte... versteh das dann garnich! Wieso sagt er mir das dann??? hmm ;-|

    Hab im März diesen Jahres BLut kontrollieren lassen, Arzt meinte alles ok, und meinte keine es bestünde wegen meinem Blutbild keine medizinische Indikation sie rauszuholen.

    Laser? Bezahlt das die Krankenkasse? Kennt sich da jemand aus?

    Und wieso genau eine Woche? gibts da nen Grund? Hab eben mit einer Bekannten telefoniert die Arzthelferin ist. SIe meinte nach drei Tagen ist das Antibiotikum aus dem Körper, also ganz normal einnehmen bis zum ende und dann nach drei Tagen könnte man wieder trainieren.

    Also nochmals vielen Dank!!!!!

  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Ich hatte sowas ähnliches vor 2-3 Monaten...
    Hat leicht begonnen, wurde schlimmer und die Ärzte meinten es is eh nix arges...

    Eine Vertretung meinte sogar das kommt davon weil meine Nebenhöhlen nicht genug Luft bekommen.... -.-

    Wollte mir aber nix verschreiben...
    Hatte dann Schmerzen ...
    Bin dann direkt zu einem ordentlich Doc (und nicht der Vertretung) und hab gesagt was sache ist...hat mir was verschrieben. Dann war das wieder weg und ich "durfte wieder trainieren"...
    Eine Kreuzhebe/Umsetz&Drücken-Einheit später wurd es wieder drastisch schlechter weil und das is der Punkt: das Zeug zu leicht war und die Strepinfektion nicht bekämpfen konnte.
    Anschließend bin ich nochmal zum Doc und habe "Atombomben in Pillenform" verlangt - keine leichten Mittel - ich hatte den Schei.ß immerhin schon fast 2 Monate und dauernd Schmerzen.
    Wollte mir zwar erst was leichteres geben aber dann hab ich ihm erklärt dass ich die Fr.esse voll hab von den Ohren und Halsschmerzen und wie lang ich das schon habe

    5 Tage später waren die Schmerzen weg und weitere 5 wars wieder ok.

    Dann hab ich zur Vorsicht noch 2 Wochen Pause gemacht undbin dann erst wieder trainieren gegangen.

    Also....mach lieber 1-2 Wochen Pause nach den Antibiotika


    In Zukunft werde ich da bei sowas wie "Nebenhöhlen bekommen keine Luft" mal ablassen was ich über den Arzt denke...

    Erst dachte ich die wollte mich verar.schen - ich meine Ohrenschmerzen seit Wochen und dann der Hals dazu...
    Ich kam mir vor wie in so einem Esoterikladen

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    116
    Mich interessiert es halt nur, was es für eine medizinische Inidikation gibt, dass man sagt, nach Antibioitika genau 1 Woche warten bis Trainingsbeginn, und nicht zb. 3 Tage? oder 4? wieso genau 1 woche?

    Das würde mich mal interessieren...

    Danke

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    2.109
    Zitat Zitat von TJ7982
    Hab im März diesen Jahres BLut kontrollieren lassen, Arzt meinte alles ok, und meinte keine es bestünde wegen meinem Blutbild keine medizinische Indikation sie rauszuholen.
    Hä???
    Wie stellt man das über eine Blutabnahme und Laboruntersuchung fest? Was will man sich dabei ansehen? Also das würde mich jetzt interessieren. Wenn wer was bezüglich weiß bitte sagen.

    Normal schaut der HNO die Tonsillen an und sieht ob sie schon "zerfressen" sind oder nicht. Wenn ja -> raus damit. Die Mandeln sind ja eigentlich zur Immunabwehr gedacht und nicht umgekehrt

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    21

    die Ärztin

    Zitat Zitat von TJ7982

    Hab ein Breitbandantibiotikum (Penicillin) von meiner Allgemeinärztin bekommen. Hab sie zehn Tage genommen
    Das hört sich an als hättest du die Ärztin genommen. War sie gut?

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    116
    Das Blut wird auf Antikörper gegen die Streptokokken untersucht. Ist im Blut dieser Antikörper nachweisbar, so heisst das, dass sich die Bakterien weiter im Körper ausgebreitet haben sprich weitere Schäden an z.B. Gelenken anrichten können. In diesem Fall müssen die Tonsillen unbedingt raus!

    Aber mein Arzt meinte gestern... da ich jetzt zum 3. Mal krank bin siehe Thread "schon wieder krank?", dass sie auf jeden Fall raus sollen, egal wie die Blutkontrolle aussieht.

Ähnliche Themen

  1. Wann nach starken Antibiotika wieder trainieren?
    Von Bikelive im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 20:09
  2. Nach Antibiotika - wann wieder trainieren?
    Von Sephi im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 10:39
  3. Nasenschönheitsop wann wieder training ??
    Von greenvelvet255 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 17:38
  4. Nasen Op wann wieder training ?
    Von greenvelvet25 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 23:21
  5. Nach Antibiotika direkt wieder training?
    Von Flo87 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 17:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele