-
Trainingsplanung für Leistungstest
Servus,
habe demnächst beruflich einen sportlichen Leistungstest, den ich natürlich bestmöglich abschließen möchte. Der umfasst halt ein breites Spektrum von Schnellkraft bis hin zur Kraftausdauer. Da auch der komplette Test an einem Tag stattfindet, ist die Belastung noch etwas höher. Ich bin mir momentan bzgl. der Trainingsplanung zwischen Kraft und Ausdauer etwas unsicher, möchte halt nicht im Übertraining landen.
Der Test beinhaltet:
- Bankdrücken (75% Körpergewicht)
- Klimmzüge
- Hindernisparcour (Dauer ca. 1-1 1/2 Minuten)
- Cooper-Lauftest (mindest. 2700 m in 12 Minuten)
Zu meiner Person:
Ich bin 1,88m groß und 98 kg schwer. Leistung im Bankdrücken ist ok, 15-20 Wh, Klimmzüge 10 Wh (könnte besser sein) und fürs Laufen muss ich wohl noch das Meiste tun.
Würde mich über ein paar Tips von euch zur Trainingsgestaltung freuen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wieviel Zeit hast Du bis zum Test?
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wofür ist dieser Test? Wie lange hast du noch Zeit?
Generell würde ich grob sagen:
~ 2 mal Kraft- bzw. Schnellkrafttraining + ~3 mal Laufen (2 mal Grundausdauer, 1 mal Intervallläufe).
pro Woche.
Könnte auch zu viel sein, muss man halt ausprobieren.
-
Hört sich nach nem Test zur Aufnahme für nen Sportstudium an.
Mit wieviel kg schaffst du denn 15-20 Wdh. Bankdrücken? Wieviel Wdh. musst du beim Test schaffen? 75% lässt sich eigentlich noch recht gut mit Liegenstützen trainieren.
Ausdauer kannst du am besten in Waldläufen trainieren - ist auch ne Art hindernislauf. Ansonsten halt normal Joggen / Intervalllaufen wie schon gesagt wurde.
10 Wdh. Klimmzüge reichen afaik schon für nen Aufnahmetest aber das kann natürlich abweichen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von woellij
Hört sich nach nem Test zur Aufnahme für nen Sportstudium an.
Glaube ich nicht. Die sehen normal anders aus.
Mit wieviel kg schaffst du denn 15-20 Wdh. Bankdrücken? Wieviel Wdh. musst du beim Test schaffen? 75% lässt sich eigentlich noch recht gut mit Liegenstützen trainieren.
Nehme mal an, dass er mit 75% seines KG´s die 15 WH schafft.
Ausdauer kannst du am besten in Waldläufen trainieren - ist auch ne Art hindernislauf. Ansonsten halt normal Joggen / Intervalllaufen wie schon gesagt wurde.
Ja, Waldläufe sind sicher ne gute Idee auch für den Hindernislauf.
10 Wdh. Klimmzüge reichen afaik schon für nen Aufnahmetest aber das kann natürlich abweichen.
Nehme halt mal an, dass es kein Test ist, wo er nur bestehen muss sondern dass es auch verschiedene Noten oder Bewertungen gibt. Gibt sicher nicht die höchste Bewertung dann für 10 Klimmis aber schlecht sind die für dein Gewicht sicher nicht!
..........
-
Jo stimmt für Uni muss man noch Fußball spielen und so sachen - is vielleicht für die Polizei - aber da muss man glaub ich auch schwimmen hm naja müssen wir auf mehr infos warten
-
Bin wieder da. Schonmal Danke für die Resonanz.
Also der Test in ein polizeiinterner Test für ne Bewerbung zu Spezialeinheit.
Der Test ist vorraussichtlich Ende Januar, wären also noch gute 7 Wochen.
Die 15-20 Wh Bankdrücken schaff ich mit 75 Kg (ca. 75% Körpergewicht).
Die Mindestanforderungen werde ich schaffen, allerdings je besser meine Leistungen, desto besser meine Platzierung in der Rangliste.
Noch ne Frage:
Wenn ich für Bankdrücken und Klimmzüge trainiere, soll ich mich dann auch nur auf diese beiden Übungen beschränken oder auch noch andere Übungen z.B. LH-Rudern und Schrägbankdrücken miteinbeziehen?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich würde mich hauptsächlich auf diese beiden Übungen konzentrieren. Zusätzlich vielleicht noch Kreuzheben und Miliitary Press und Rudern kannst du auch aber grundsätzlich gilt: wer schwer drücken will, muss auch schwer drücken 
Selbes gilt auch für die Klimmis mMn.