-
Wieso nehme ich nicht ab?
Hallo Leute,
ich möchte gerne bis zum Sommer 8kg abspecken. Bin deshalb schon seit eltichen Wochen die Kalorien jeden Tag am zählen, mein KCL Verbrauch ist geschätzt, je nach Tätigkeit.
Ich bin 196 groß, 25 jahre alt und wiege 96kg ergiebe rechnerisch
Grundumsatz = 2200kcl
Energieumsatz (alltag) = 2600
Schaut mal bitte auf das folgende Bild, sollte ich demnach nicht ein bisschen abgenommebn haben? Wieviel wäre eurer Erfahrung nach möglich? Oder mache ich was falsch?
Ich mache 3er Split+ 1x Cardio die Woche. Ich wollte absichtlich nie unter 500kcl defizit gehen wegem dem Stoffwechsel (Jojo-effekt). Ab und zu auch mal gesündigt (siehe Peaks).
Die Waage zeit exakt das selbe an wie vor einem monat. Optisch hat es sich schon ein bisschen verbessert, aber das kann auch eher am muskelzuwachs liegen ob die fettwerte besser sind, weiss ich leider nicht, schätze nicht so.
-
60-kg-Experte/in
Mehr, mehr, mehr Cardio, dass kann ich dir jetzt schon sagen.
Wie sieht denn dein Ernährungsplan aus ??
Sündigen, was heisst für dich sündigen ?
Von einmal Cardio die Woche nimmst du nicht viel ab und um mehr Kalorien zu verbrennen, brauchst du mehr Muskelmasse, weil mehr Muskeln mehr Fett verbrennen.
In einer Diät kannst du aber schlecht bis garnicht Muskelmasse aufbauen, also erst aufbauen, dann diäten.
-
Eisenbeißer/in
Also... rechnerisch scheint dein Energieumsatz ca. 2600 kcal zu betragen.
Und mal grob über den Daumen nimmst du auch ca. 2600 kcal zu dir.
Mit welchem Defizit solltest denn da abnehmen, da ist ja gar keines... ? 
Vergiss die Formeln und Berechnungen. Wenn du durchschnittlich 2600 kcal zu dir nimmst und dein Gewicht gleich bleibt, dann ist das wohl dein Verbrauch - egal was irgendwelche Formeln sagen.
Bei mir ist der z.B. ca. 3200 kcal - rechnerisch wäre er einiges tiefer glaube ich, aber was nützt mir das? 
Also: Mach mach mal 2600-500 oder 2600-750 für ein oder zwei Wochen und schau mal ob sich dann nicht doch was tut.
Ich persönlich finde Cardio zum abnehmen nicht unbedingt so wichtig. Hab jetzt ca. 14 kg abgespeckt seit Frühling und ich mach im Moment nur einmal die Woche HIIT was Cardio angeht. Die Kalorienbilanz machts aus, der Rest ist Feintuning.
-
Sportbild Leser/in
Generell dienen solche Formeln nur als eine art "Wegweiser".
In der Realität sieht das ganze dann schon anders aus.
So hat jeder Mensch einen eigenen individuellen Kcal verbrauch.
Auch du! 
Die Formel kann dir also bestenfalls lediglich eine Auskunft darüber geben, in welchem Bereich sich dein Verbrauch ca. befinden müsste.
Somit kannst sie dir zur Hilfe machen um deinen eigenen individuellen Verbrauch zu ermitteln, indem du das Ergebnis als Richtwert nimmst und mal antestest was passiert wenn du dich an den Verbrauch hältst.
Nun probierst du solange rum, bis du deinen Verbrauch letztendlich relativ genau ermittelt hast.
Wenn du jetzt weniger zu dir nimmst als du eigentlich benötigst um dein Gewicht zu halten wirst du ganz sicher abnehmen.
Das ganze würde ich auf jeden Fall mit viel Cardio kombininieren und zwar deutlich mehr als nur einmal die Woche.
-
mehr defizit.mehr gibts nich zu sagen,du kannst auch komplett ohne cardio auf 3-4%kf kommen.das krafttraining is wichtig...
-
Interessant sind nicht nur die Kcal, sondern was du ißt?
Eine proteinreiche Kost mit komplexen Carbs mit 2600 Kcal ist was anderes als eine Fastfood und Schokolade Ernährung mit 2600 Kcal.
Mahlzeitenfrequenz, Wasserkonsum wäre auch mal interessant.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von vegan muscle
Interessant sind nicht nur die Kcal, sondern was du ißt?
Eine proteinreiche Kost mit komplexen Carbs mit 2600 Kcal ist was anderes als eine Fastfood und Schokolade Ernährung mit 2600 Kcal.
Poste doch mal deinen EP und 1 Tag Cardio ist bißchen wenig.
3 er Split und 2 - 3 Tage HIIT (Joggen) das hat was