Hallo Sportsfreunde und Kollegen,

bin zwar schon ewig hier angemeldet und als "stiller Beobachter" hier unterwegs, denke aber es wird jetzt mal Zeit mich vorzustellen:

zu meiner Geschichte

Ich selber bin 77er Baujahr, 1,77 groß und wiege derzeit 89 Kg bei ca 16% Kfa.
Ich trainiere seit dem ich 15 bin. Damals als Basketballspieler mitten ins Wachstum rein nur Beine.
Ich denke ich bin einer der wenigen die mit dem Oberkörper noch heute nicht hinterherkommen..lach.
Mit 17 bin ich zum Thaiboxen gekommen und habe angefangen als Trainer im Kraftsport zu arbeiten.
mit 22 eine Ausbildung zum Sportkaufmann, diverse PT-Diplome und Ernährungstrainer, sowie diverse Kurse im Kampfsportbereich.

Man könnte sagen, sport war mein Leben!


Die Trainingsverletzung

mit 29, also vor ca 2,5 Jahren dann, kam es wie es kommen mußte... Zu viel Sport und zu wenig auf den Körper gehört!
An einem Tag nach Wetkampftraining im Thai, und einer Einheit Bankdrücken im Studio, komplettes Versagen in der rechten Schulter mit Diagnose "Tossi II" (Ausdehnung der Bänder im ACG und ausgeprägtes Klaviertastensymdrom der Clavikula).

Da ich damals der Meinung war, ich habe die "Weisheit mit Löffeln gefressen" dachte ich mir, ich trainiere trotz ärztlicher Diagnose einfach mal das, was nicht Schmerzt.

Impingement syndrom links (Schulterenge symdrom aufgrund von muskulären Ungleichgewicht)

Glückwunsch... die Sache hat mich 2 Jahre komplett auf Eis gelegt

[b] die Reha[b/]

Tjo, also die rechte Schulter machte natürlich Probleme, und der "achso tolle" Schulterspezialist sagt mir: "Junger Mann, Sie sollten sich Gedanken um einen neuen Job machen. Ich denke der Sport hat sich erledigt!"

Ich wollte das nicht wahr haben und habe nun 2 Jahre Aussenrotationen und Stabillisationstraining Marke "Eigentherapie" hinter mir.
Entgegen aller Ärtzte bin ich nun seit knapp 3 Monaten komplett Schmerzfrei wieder am trainieren!!

Wiederaufbau

Vor meiner Verletzung war ich Verfechter des Volumentrainings.
Ich bin mit folgenden Daten ausgestiegen:

Kg: 87 Kg
Kfa: 13%

BD: 90x10
KB: 130x10
KH: 110x10

Hauptaugenmerk lag hier im Kampfsport. Und dank des Trainingspensums von 5 Tagen in der Woche THaiboxen, 10 Wochenkursen (Spinning Thaibo ect), Laufgruppen 2x die Woche sowie mein eigenem Training... naja... ich denke es ist klar das ich quasi NULL verbesserung im training hatte..

Nun nach meiner Genesung habe ich eine AD gestartet und nun 8 Wochen Volumentraining hinter mir, um den Körper langsam wieder an das Gewicht zu gewöhnen und dem passieven Bewegungsapperat eine Chance zu geben.

Ich hatte in der Trainingspasue mächtig zugelegt an Fett (96Kg, 27% Kfa) und mein Spiegelbild war erbärmlich!!

Jetzt nach 10 Wochen AD und Volumtraining bin ich runter auf 87KG und ca 16% Kfa.

Kraftdaten zur Zeit:

BD 90x10
KB 100x10
KH 95x10


der Plan

Ich habe mitlerweile komplett umgedacht!
(hatte ja auch lange Zeit dazu)... den Kampfsport fahr ich auf Sparflamme(1x die Woche) einfach nur aus Spaß an der Freude.. keine Kurse mehr (habe den jaob gewechselt!) .. lockeres Ausdauertraining wie laufen nebenher.

Mein Hauptaugenmerk gilt dem BB und ich steige diese Woche ein mit PITT HC

Training mo/mi/fr

A1: Brust, Schulter, Trizeps
- BD , LH, flach
- Fliegende, Maschine
- FD, multipresse
- Seitheben, kh
- Cable Pushdown´s

A2
BD Schrägbank Kh
Überzüge Kh
Nackendrücken maschine
Seitheben Kabel einarmig
BD eng


B1 Rücken/Bizeps
- KH
- Klimmzug weit og z Brust
- Rudern einarmig Kh
- Shruggs LH vor Körper
- LH- Curls

B2
- KH mit Khs
- Rudern vorgeb. LH , ug
- Latzug T.Griff z. Brust
- Shruggs LH hinter Körper
- Scott Curl

C Beine

- KB
- Quad machine
- Bein biz. maschine
- Waden

Da wie gesagt mein Oberkörper nicht zu meiner Beinentwicklung passt, jedenfalls rein optisch, strue ich das Beintraining alle paar Wochen am WE mit ein, gerade wie es mir passt.

schlusswort

Da ich schon lange hier im Forum rumlese und auch von Euren Freds profitiert und motviert habe, dachte ich mir, Ich bin zumindest eine etwas ausführlichere Begrüßung schuldig

so wie ich Zeit finde, poste ich mal Pics im entsprechenden Fred und halte Euch über Fortschritte auf dem laufenden und werde mein Profil mal updaten.

Aber, alles zu seiner Zeit, im Moment ist es eng mit Job, Sport und Beziehung :/


In diesem Sinne, alles Gute und vielen Dank fürs lesen

PS: es ist Sonntag und man verzei´mir den Konsum von berauschenden Rauchwahren nach dem Training... aber ein Laster braucht der Mensch, also nehmt die evtl. Rechtschreibfehler nicht zu ernst *gg*