Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Sportbild Leser/in

Wieviel Cardio bei anaboler Diät + max. Masseaufbau?

Hi Leute,

ich trainiere jetzt konstant seit über einem Jahr regelmäßig 3 Mal die Woche und habe am Anfang über 20 kg abgenommen (wiege jetzt ~81 kg bei 1,86 m) und seit einigen Monaten verzichte ich, nach Absprache mit dem Chef, der geschätzte 300 kg reine Muskelmasse wiegt , komplett auf Cardio, um das Maximum aus meinem TP + Ernährung rauszuholen.

Mein Cousin macht 'nen Fünfer Split und macht jeden Tag mind. 30 min Cardio, wenn nicht sogar noch länger und geht dafür sogar noch samstags joggen. Seine Kraftdaten hab ich jetzt nicht im Kopf, aber er ist schon ziemlich gut dabei, 100 kg Bankdrücken packt der sicher.

Jetzt zu meiner Frage: Wie viel Cardio darf ich denn machen, um weiterhin Masse aufzubauen? Habe nämlich bemerkt, dass ich wieder bisschen Fett angesetzt habe und möchte demnächst mit der anabolen Diät anfangen, aber ohne Cardio fällt die Fettreduktion ja kleiner aus... Mir geht es vor allem um das Laufen nach dem Krafttraining, weil da die Verbrennung von überflüssigem Fett am höchsten ist.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon mal im Voraus

Liege Grüße, fon2

Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Ich denke, gerade in einer Diät sollte du dich nicht herunterwirtschaften, indem du all deine Kraft beim Cardio "verballerst".

1-2 mal die Woche LOCKERES Cardio sollte auf jeden Fall reichen...dann aber bitte nicht zusätzlich 5 mal die Woche pumpen. Dann kommste ja gar nicht mehr zum regenerieren.

In einer Diät ist der Körper gestresst und da ist zuviel Training nicht immer empfehlenswert.

Lieber Kalrien runter als Laufband !

Eisenbeißer/in Avatar von Camphari
    Zitat Zitat von PumpingEvolution
    Ich denke, gerade in einer Diät sollte du dich nicht herunterwirtschaften, indem du all deine Kraft beim Cardio "verballerst".

1-2 mal die Woche LOCKERES Cardio sollte auf jeden Fall reichen...dann aber bitte nicht zusätzlich 5 mal die Woche pumpen. Dann kommste ja gar nicht mehr zum regenerieren.

In einer Diät ist der Körper gestresst und da ist zuviel Training nicht immer empfehlenswert.

Lieber Kalrien runter als Laufband !
    intressant - ich beginne ab 1.1. auch meine Diät (metabol) und hab mir vorgenommen viel Cardio zu machen, dafür die Diät "mäßig" anzugehen. Damit garantiere ich mir, dass mein Stoffwechsel oben bleibt.

Ein guter "Fatburner" ist es, so sagt man, direkt nach dem Krafttraining noch 20mins Cardio bei hohem Puls (~150)

ich probier das sowieso einmal und werde Bericht erstatten

Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    In einer Diät kannst du entweder Kalorien einsparen, oder mehr Kalorien verbrennen (duch zusätzliches Cardio) als du benötigst.
    Beides zusammen ist auch eine Möglichkeit, jedoch wesentlich schwieriger. Vor allem wenn der Muskelerhalt Priorität hat !
    Ich möchte anmerken, dass ein hartes Workout MINDESTENS genausoviele Kalorien verbrennt wie Cardio Training...wenn nicht sogar noch mehr (Nachbrenneffekt sowie Muskelmasse generell)

Sein Kcal-Defizit über die Nahrung zu steuern hat Vorteile:
    - mehr Zeit für andere Dinge (muss nicht stundelang auf dem Laufband stehen etc)
    - Kräftesparend
    - man kommt nicht so schnell ins Übertraining (wobei 1-2 Einheiten Cardio eher positiv als negativ sind...die Menge macht's)

uva

Discopumper/in
    Ich mache seit Jahr und Tag 4-5x / Woche lockeres Cardio wenn ich diäte, sowie wenn ich aufbaue.... Die Betonung liegt auf "locker", spriche Puls um die 50-60% HFmax. Dieses fördert die Regeneration, ist gesund und überfordert nicht wenn man langsam rangeht.
    Mag natürlich von Körper zu Körper unterschiedlich sein. Ich komme aus dem Thaiboxen. Dagegen ist das bischen laufen die Woche reine Erholung

Ich kann mich erinnern, daß der Markus mal in nem Interview gesagt hat, er mache 2xam Tag lockers Cardio wärend der Diät (oder waren es die alten Griechen?!)

Steuern tust Du letztendlich auch hier alles über die Kcal zufuhr. Da kommst Du nicht drum herum!

BB-Schwergewicht
    ob du beim cardio "muskeln verbrennst" liegt an deiner kcal-zufuhr und wie viel erholung du dir von deinem harten training gönnst.

du solltest einfach darauf achten, dass du dich nicht komplett beim cardio verausgabst. dazu ist schließlich das hanteltraining da !

mein tipp wäre, vorwiegend stoffwechselaktivierungen zu machen (in form von seilspringen oder treppensteigen..) die max 10 min dauern (nüchtern wenn möglich und 2x am tag).
    ansonsten würde ich das cardio, auf dem stepper oder grosstrainer, auf eine halbe stunde beschränken und es mehr oder weniger locker angehen lassen.

was ich auch sehr empfehlen kann, sind so 15-20min lockeres bewegen nach dem harten muskeltraining. somit fährst du sozusagen runter, versorgst deine muskulatur nochmal ordentlich mit blut und verbrennst nebenbei noch ein bisschen fett..