-
Mein Plan, bitte um Tipps
Hallo, bevor ich hier fragen zum Plan poste erst noch etwas über mich:
Ich bin 17 Jahre alt
61 kg schwer bzw. leicht bei 174cm Körpergröße
befinde mich im "richtigen" Training seit knapp 2 Monaten, ich bin eigtl. seit 1nem Jahr im Studio angemeldet jedoch habe ich die ersten 8 Monate sehr wenig und unregelmässig trainiert(4 mal im Monat) und dann 2 Monate fast komplett Pause gehabt. Seit knapp 2 Monaten trainiere ich nun 3-4 mal pro Woche nach einem Plan des Studios (McF) und werde diese Trainingsanzahl definitiv beibehalten da ich das jetzt wirklich durchziehen will!
Jetzt habe ich von Bekannten den Link zu diesem Forum bekommen und gleich eine Stunde hier im Anfängerbereich gelesen und bin auf den WKM-Plan gestossen. Da mein Plan jetzt eh variiert werden muss habe ich mir gedacht direkt umzusteigen. Der WKM Plan sieht ja so aus:
TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge), Military Press
Ich würde jeden 2. Tag trainieren gehen und die mir noch unbekannten Übungen vom Studioleiter zeigen lassen.
Empfehlt ihr mir jeden Trainingstag nur diese 3 Übungen zu machen oder kann ich da noch 1-2 Übungen dranhängen um noch effektiver zu trainieren? Und welche Übungen könntet ihr mir jeweils empfehlen? Für mich als Anfänger sieht das ganze doch rel. wenig aus.
Den Rest mit Sätzen und WHs übernehme ich auch vom WKM-Plan, das habe ich bis jetzt auch meist so praktiziert.
Thema Ernährung: Fastfood-Restaurants habe ich auch seit diesen 2 Monaten nicht mehr besucht und werde das auch nicht mehr... Ich trinke nach dem Training einen Eiweiss-Shake und ansonsten esse ich das "was auf den Tisch kommt." Muss ich da noch besonders auf irgendwas achten, bzw. was sollte mind. wöchentlich wenn nicht sogar täglich auf meinem Speiseplan stehen?
edit: Bei Bankdrücken, flach oder negativ oder postiv oder Kombo oder alle?
mfg
Michi
-
75-kg-Experte/in
Der WKM-Plan an sich ist natürlich das geeigneteste für den Anfang.
Ich selbst trainiere auch danach...
du kannst auch übungen hinzufügen wenn du willst... zusätzlich zur Brust hab ich zb noch Fliegende auf der Flachbank.
Zur Ernährung: den Shake nach dem Training kannst du nehmen. Was ich dir noch raten würde wäre auf deine Proteine zu achten.
Soll heissen sachen wie Eier, Puten, Quark usw...
dann kommt alles von alleine
-
Ok danke für die schnelle Antwort, was mich noch interessieren würde da ich hier den Thread ja schon offen habe, mit wieviel kg ca. Wachstum an Muskelmasse kann ich in 6 Monaten bzw. in einem jahr rechnen? Körperfettanteil weis ich nicht leider, jedoch nicht hoch denke ich.. zur Veranschaulichung hänge ich noch ein Photo an da Muskelwachstum ja auch mit Fett in Verbindung steht?! Vll. könt ir so besser abschätzen was möglich ist an Wachstum.
-
75-kg-Experte/in
also wenn du gesund zunimmst und schrittweise sollten 1-1,5 kg im Monat drinnen sein.
kannst du dir also ausrechnen...
-
ok, in den bisherigen 2 Monaten war es nur eher so, dass ich zwar Muskeln zunahm, was ich im Spiegel gesehen habe, aber die Waage sagt, dass ich ein kg verloren habe, woran kann das liegen? Mehr Essen? Ich finde ich esse schon rel. viel...
edit: Kann ich statt Military Press auch Arnold Press nehmen? da scheint mir die Haltung für einen Anfänger leichter zu sein, hat das Nachteil wenn ich die Übung so austausche? wenn ja welche?
-
75-kg-Experte/in
ich würde die Arnold Press weglassen und Military machen...
für die Arnold Press brauchts an erfahrung und saubere ausführung.
mit Millitary bist du gut beraten
-
TE 1:
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern
Butterfly
Wadenheben
TE 2:
Lat-Ziehen zur Brust, eng
Kreuzheben
Military Press
Klimmzugmaschine
T-Bar-Rudern
Seitheben
So sieht mein Plan aus den ich jetz in meiner Trainingszeit noch um ein paar Übungen erweitert habe. Ich wollte wissen ob der jetzt gut so ist, und ob die Reihenfolge auch gut ist oder ob da was getauscht werden sollte!
Ich bin von den Ergebnissen her zufrieden sollte noch gesagt werden!