Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Neuer Benutzer

Fragen zu Plan und Übungen

Heyho.. ich hab da jetzt auch mal eine Kleine Frage.

Zu mir - ich bin 16 Jahre alt und geh seit ca. einem halben Jahr in's Fitnessstudio.

2 Monate lang waren mehr so Einfindungsphase mit nem "Ein-Tag-Plan" sag ich jetzt mal.

Den Rest fahr ich jetzt mit nem Dreier-Splitt (Rücken/Bizeps ; Brust/Trizeps ; Beine/Nacken)

Jetzt wollte ich mehr auf Ganzkörperübungen à la WKM umsteigen, die mir auuch ganz gut mehr Spaß machen als Iso's.

Nun hab ich mal einen Trainer dort gefragt, ob er mir Kreuzheben zeigen könne. Er meinte darauf, dass Kreuzheben zwar eine erstklassige Übung ist und man in Verbindung mit 'schweren Kniebeugen' und 'schwerem Bankdrücken' kaum noch was anderes Trainieren muss, allerdings wollte er mir das nicht zeigen - mit der Begründung, dass das Verletzungsrisiko bei diesen Übungen sehr viel höher sei, und da auch aufgrund dessen, dass ich mich noch im Wachstum befinden, die Knochen ein wenig in Mitleidenschaft gezogen würden. Als Fazit: Lieber jetzt ein paar weniger Muskeln als sich schon jetzt zu zerstören.

Klingt für mich eigentlich ganz plausibel. Ich würde da doch noch gerne ein paar Meinungen zu hören & poste bei Gelegenheit [morgen] nochmal meinen jetzigen Plan um den mal checken zu lassen.

Danke schonmal ..
    & liebe Grüße

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von SheYbi
    waren mehr so Einfindungsphase mit nem "Ein-Tag-Plan" sag ich jetzt mal.

Den Rest fahr ich jetzt mit nem Dreier-Splitt (Rücken/Trizeps ; Brust/Bizeps ; Rücken/Nacken)

Rücken/Trizeps???Brust/Bizepss???

Neuer Benutzer
    Andersrum natürlich.. jaja.. so ist das mit dem Schreiben.. das hat ja irgendwie nicht den größten Sinn ergeben =D

Hab's geändert. Danke für den netten Hinweis

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Markiiii
    Rücken/Trizeps???Brust/Bizepss???

Weiss nicht was jetzt daran so lustig sein soll...
    Gibt genug die so erfolgreich trainieren, mal abgesehen davon, dass es mir persönlich nicht gefällt.

Discopumper/in Avatar von DerDampfendeHans
    ich trainier auch Rücken und Trizeps an einem Tag und Brust Bizeps.

Is doch super, hat man an beiden Trainingseinheiten den ganzen Arm mit drin und der schleift dann nicht bei den Übungen wie Bankdrücken oder Rudern hinterher

ach so zum Thema der Trainer hat teils Recht, du bist erst 16, mach lieber leichte Gewichte und mehrere Wdh (so 15 rum).. aber Kreuzheben könntest du auch mit wenig Gewicht machen, versteh also nicht warum ers nicht zeigen will.. wenn man schon hingeht und richtige Ausführung erfahren will..

Sportrevue Leser
    Bin auch 16, denke auch das Isos in dem Alter besser sind aber eben uneffektiver. Bin auch zum Trainer gegangen und wollte fragen ob ich WKM trainieren kann. Dann war ich dabei alle Übungen aufzuzählen (Klimmzüge, Dips, Kreuzheben, Kniebeugen, MP). Das sah so aus: "Könnte ich Klimmzüge und Dips und..." - "Ok, ok ich zeig dir Klimmzüge". Er hats mirs gezeigt und ist sofort weitergelaufen xD dann hab ichs aufgegeben.
    Die Trainer haben denk ich auch wenig Lust un Zeit 16 jährigen die kompliziertesten Übungen beizubringen.

Gesperrt
    Zitat Zitat von <Lu>
    Bin auch 16, denke auch das Isos in dem Alter besser sind aber eben uneffektiver. Bin auch zum Trainer gegangen und wollte fragen ob ich WKM trainieren kann. Dann war ich dabei alle Übungen aufzuzählen (Klimmzüge, Dips, Kreuzheben, Kniebeugen, MP). Das sah so aus: "Könnte ich Klimmzüge und Dips und..." - "Ok, ok ich zeig dir Klimmzüge". Er hats mirs gezeigt und ist sofort weitergelaufen xD dann hab ichs aufgegeben.
    Die Trainer haben denk ich auch wenig Lust un Zeit 16 jährigen die kompliziertesten Übungen beizubringen.
    ... vor allen dingen wäre in deinem alter sporttreiben besser.

Neuer Benutzer
    Ab welchem Alter sollte man 'Kraftsport' deiner Meinung nach denn betreiben?
    Ich persönlich nutze Fitness eher dazu um mich Fit zu halten.. und nicht um bei irgendwelchen Bankdrück-Wettbewerben mitzumachen.

Ich hab in diesem Forum gelesen, dass man Fitness schon theoretisch mit ~9 Jahren anfangen könnte ohne 'nen Schaden davon zu tragen.

Mal davon abgesehen, dass sich jeder Mensch mehr oder weniger individuell entwickelt, würde mich eine generelle Auflistung nach Alter und Besonderheiten, die zu beachten sind mal interessieren.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von <Lu>

1. Ist der WKM Plan nicht: Klimmzüge, Kreuzheben, Kniebeugen,, Bankdrücken, Military Press und LH-Rudern?

2. Das hat nicht mit seiner Lust zu tun, ob ers dir beibringen will oder nicht, das ist sein verdammter Job das zu machen.

Ansonsten frag einfach mal nett bei einem nach, der aussieht als dass er schon länger trainiert. Bis jetzt habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.
    Ich persönlich trainiere auch mit dem WKM Plan und bin "erst" 17

Sportrevue Leser
    @Sheybi Hab das mit 9 Jahren schon BB machen auch gelesen. Aber hab auch gehört man soll vor 16 nur mit Eigengewicht trainieren. Da wären dann ja Klimmzüge und Dips dabei, die aber extrem anstrengend sind und sind doch nicht wirklich schonend?!Manche sagen 8-12Wh kann man machen, andere sagen in dem Alter 15+ und nur mit Maschinen. Und dann gibts da noch erst ab 18 Trainieren. Was stimmt da nun

@hakunaa Doch das ist der WKM Plan. Hatt ich doch alles dabei außer LH-Rudern ... und Dips, naja, die gefallen mir

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte