Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Neuer Benutzer

Kniebeugen und Kreuzheben

Ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich Kniebeugen sehr weit runter gehe(unter kniehöhe) wird mein unterer Rücken ungerade. Mir wurde außerdem gesagt das ich mich nicht so weit mit dem Oberkörper vorbeugen sollte, sondern den den Öberkörper gerade lassen soll um die Beine stärker zu belasten. Allerdings kipp ich so nach hinten weg.

Beim Kreuzheben ist es ein ähnliches Problem ich komm einfach nicht besonders weit runter ohne am unteren Rücken krumm zu werden.

Bis jetzt habe ich nur ein leichtes ziehen bemerkt ,aber Ich will mir nicht den Rücken kaputt machen wenn ich mal mehr als 40 kg auf der Hantel habe

Könnte das ganze einfach daran liegen das ich zu unbeweglich im Oberkörper bin?
    (Wenn wir in der Schule mit gestreckten Beinen auf den Boden fassen sollten war ich immer mindestens 20cm darüber)

Neuer Benutzer
    das was dir gesagt wurde stimmt shcon der oberkörper sollte so gerade wie möglich gehalten werden,.....

kniebeugen sind ja eine hüftbeugebewegung, evt. schiebst du diese nicht weit genug nach hinten, so war es anfangs bei mir auch, übertreib es ruhig mit dem rausschieben der hüfte, sieht zwar etwas "komisch" aus jedoch hilft es enorm bei der stabilisierung, zumindest war es bei mir so

und allgemein solltest du dich evt. des öfteren dehnen, wenn du sagst das du 20cm abstand zu deinen beinen hast, bei der genannten dehnübung....einfach öfters den unteren rücken dehnen vll ist das der grund warum dein unterer rücken krumm wird.

nur so am rande, was für trainingsschuhe hast du?
    du glaubst gar nicht wie oft es nur an schlechtem schuhwerk liegt, denn ohne richtigen halt zum boden kannst du KB und KH vergessen...

ansonsten hilft nur ein video, da erkennt man oft mehr

gruß

Sportstudent/in Avatar von Basti @ Rgbg
    Also das mitm Kreuzheben weiß ich nicht, klappt bei mir wie am Schnürrchen, aber das mit den kniebeugem, dass wenn du zu tief runter gehst mitm Oberkörper nach vorne gehst... und wenn du gerade bleiben willst drückt es dir die fersen nach oben?!?

Dann leg mal 2 kleine Gewichtsscheiben da hin wo du mit den Füßen stehst und stell dich da bei der Übungsausführung mit den Fersen drauf, sprich auf die Kante der gewichtsscheiben, dass hat mir Wahnssinnig geholfen mit geradem Rücken runterzugehen und die beine mehr zu belasten. Und durch das Gewicht was du hast mit der Hantel, stehst du ziemlich stabil auf der scheibe, also wackelst nicht rum...

Kannst mal ausprobieren mir hats super geholfen

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von defjam
    das was dir gesagt wurde stimmt shcon der oberkörper sollte so gerade wie möglich gehalten werden,.....

kniebeugen sind ja eine hüftbeugebewegung, evt. schiebst du diese nicht weit genug nach hinten, so war es anfangs bei mir auch, übertreib es ruhig mit dem rausschieben der hüfte, sieht zwar etwas "komisch" aus jedoch hilft es enorm bei der stabilisierung, zumindest war es bei mir so

und allgemein solltest du dich evt. des öfteren dehnen, wenn du sagst das du 20cm abstand zu deinen beinen hast, bei der genannten dehnübung....einfach öfters den unteren rücken dehnen vll ist das der grund warum dein unterer rücken krumm wird.

nur so am rande, was für trainingsschuhe hast du?
    du glaubst gar nicht wie oft es nur an schlechtem schuhwerk liegt, denn ohne richtigen halt zum boden kannst du KB und KH vergessen...

ansonsten hilft nur ein video, da erkennt man oft mehr

gruß

Das mit den Trainingsschuhen solltest du wirklich beachten...

Empfehlenswert wäre es wenn du ein Trainingspartner hättest der dir das zeigen kann...so über Worte kann man das schwer erklären...

Übrigens..ich habe defjam auch Squats beigebracht..so schwer ist das nicht^^

Neuer Benutzer
    Übrigens..ich habe defjam auch Squats beigebracht..so schwer ist das nicht^^
    mark...
    sry aber lass deine dummen kommentare und spamm nicht alle voll...

Men`s Health Abonnent
    Ich stelle es ja richtig...er hat sie mir beigebracht

Neuer Benutzer
    hab mal gelesen, dass man mit scheiben unter den fersen knieverletzungen provoziert.

Sportstudent/in Avatar von Basti @ Rgbg
    Zitat Zitat von kamehl
    hab mal gelesen, dass man mit scheiben unter den fersen knieverletzungen provoziert.
    Hmm habe noch nichts davon gehört, Quelle?

Discopumper/in
    Das mit den scheiben unter den versen habe ich auch schon gehört, soll wohl für die leute mit langen oberschenkelkonochen hilfreich sein, damit man so nicht so schnell nach hinten kippen kann....

Eisenbeißer/in
    Zitat von Zyko
    Ausgangsstellung: Die Position der Hantel ist schon der erste Punkt, der einen signifikanten Einfluss auf die Beuge hat. Je weiter hinten die Hantel aufliegt, desto weiter hinten liegt auch der Schwerpunkt des Mensch-Hantel-Systems. Athleten mit langen Oberschenkeln in Relation zum Oberkörper sollten also eine hohe Hantelposition wählen (unter dem siebten Halswirbel auf dem Trapezmuskel), da ihr Schwerpunkt in der Beuge ohnehin schon recht weit hinten liegt. Liegt die Hantel bei solchen Athleten weiter oben, müssen sie sich nicht so weit nach vorne lehnen
    es ist ein bisschen auch übungssache. bin auch 1,90 und mit langen beinen "geschlagen", aber bekomme es trotzdem hin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte