-
75-kg-Experte/in
Griff beim Kreuzhben
Eine Frage:
beim KH habe ich normalerweise die linke Hand im Ober- und die rechte im Untergriff (momentan bei 6 x 150 kg).
Ich wollte das mal umkehren, und prompt habe ich nur mit viel Mühe 150 kg 5x hochbekommen, ein zweiter Satz war nicht möglich. 5 Tage später wieder mit dem alten Griff gingen 6 und im zweiten Satz4.
Ist das vielleicht nur psychologisch oder geht das auf einen konkreten Fehler zurück?
Wechselt ihr jedesmal den Kreuzgriff?
Habt ihr auch bevorzugte Seiten?
Muß ich öfters wechseln oder kann ich schadlos die eine Ausrichtung bevorzugen?
-
re
Da schlägt dir die psyche ein schnippchen, eigendlich sollte es egal sein ,welchen griff du verwendest. Ich verwende meist nen untergriff, und das mit beiden armen.
-
Men`s Health Abonnent
Das du weniger Gewicht geschafft hast liegt einfach daran das die Ausführung für dich ungewohnt ist, da du normalerweise eben entgegengesetzt greifst. Wie bei jeder Bewegung die man oft gemacht hat, hat sich auch beim Kreuzheben im Kreugriff bei dir eine gewisse Routine eingestellt. Wechselst du jetzt die Seiten im Griff fühlt sich das ungewohnt an und du kannst nicht so effektiv heben. Persönlich hab ich früher öfters mal den Griff gewechselt, muss man aber nicht.
-
Ich wechsele den Griff auch nie und könnte dementsprechend niemals urplötzlich genauso heben wenn ich jetzt aufeinmal wechsele.
Supernatural .. irgendwas klingelt da, warst du nicht son naturales Wunderkind ? Bin mir nicht sicher ob ich dich da gerad verwechsele...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich wechsel nach den Aufwärmsätzen vom Obergriff in den Kreuzgriff aber welche Hand im UG bzw. OG ist, variiere ich nicht. Hätte wahrscheinlich das gleiche Problem wie du dann.
Man muss auch nicht wechseln, da wird nix passieren. Gibs mal in die SuFu ein, du bist nicht der erste mit dieser unbegründeten Angst.
-
Also ich wechsel mich immer von satz zu satz ab, habe auch auch meinen bevorzugten griff. Gewöhungssache denke ich. Mach es jedes mal abwechselnd und es wird sehr bald keine roller mehr spielen. Ich finde es gut sich abzuwechseln, um ein ungleichgewicht vorzu beugen. Weiß nicht ob es dort enstehen kann aber ich denke schon
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Georgy
[...]Weiß nicht ob es dort enstehen kann aber ich denke schon
nein, das wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Jedenfalls sofern du alle anderen Zugübungen entweder im OG oder im UG ausführst.
-
75-kg-Experte/in
Danke erstmal!
Ich werde die nächste Zeit etwas spielen mit der Grifftechnik, mal schaun!
-
find den kreuzgriff irgendwie unangenehm und weiss auch nicht ob man als bodybuilder den wirklich braucht?!?!?
wieso keine zughilfen und halt ganz normal im obergriff?
klar bis 150 kg gehts auch locker ohne, nur danach... das argument mit den unterarmen zieht auch nicht die wachsen auch so bei mir sogar zu gut, die unterarme sind bei den meisten der limitierende faktor beim rückentraining...
-
Sportrevue Leser
mache schon immer kreuzgriff und komme damit auch schon immer bestens klar. wechsel nie die handstellung.