Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Frage zu Kniebeugen - sehr anstrengend

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Monaten mache ich nun Kniebeugen.
    Eigentlich versuche 3 Sätze à 15 Wiederholungen zu machen. Ich habe dabei jedoch folgendes Problem. Nach der 10. Wiederholung ist Schluß und ich muss den Satz aufhören, da mich die Übung total anstrengt. Nicht muskulär gesehen, sondern konditionell, ich bin dann total am schnaufen. Muskelmäßig würden noch ein paar Wiederholungen gehen, aber konditionell bin ich am Ende.

Wäre es denn nun besser etwas mehr Gewicht draufzupacken und statt 3x15 nun 4x10 zu trainieren? Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
    Herbert

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Dann solltest du dringend mal Cardio machen und deine Ausdauer verbessern. Die muss und kann bei BBs zwar nicht extrem sein, aber nen 15er-Satz Beugen sollte man schon locker wegstecken können.

Grundsätzlich finde ich 15 Wdh für die schwerste Beinübung etwas zu viele Wdh, aber viele kommen damit ja auch sehr gut klar. Reicht auch wenn du 3*10 beugst, bis du das mit der Ausdauer im Griff hast (Die Gewichte natürlich entsprechend erhöhen, dass nach 10Wdh auch der Muskel dicht macht).

Sportbild Leser/in Avatar von xxx77
    dann lege die Hantel nach 10 Wdh ab mache ein paar Sek. Pause und dann wieder ran . Das kannst du so lang wiederholen bis die Beine platt sind und nicht 3 sondern max 2 Sätze.

60-kg-Experte/in Avatar von volle83
    vielleicht hast du auch ne falsche atemtechnik. also ich schaff 3x15 kraftmässig nich^^ bin vorher einfach am ende. is mir aber auch lieber. bei hohen gewichten kommt irgendwann doch pressatmung.. und das dann 15 Wdh?.. weiss ja nicht...

75-kg-Experte/in Avatar von HankTank
    Versuch mal die Sache n bißchen langsamer anzugehen(atemkniebeugen)
    Mußt ja nich gleich das volle programm so durchziehen aber wenn du nach der 10 wdh am pusten bist machste halt n paar sek pause mit der Hantel auf der Schulter, wartest kurz bis du wieder n bißchjen Luft hast und machst dann weiter, du hast ja gesagt vom Muskel her würde es noch gehen!

Versuch mal!

Und übrigens, trainiert man auf diese Weise die Kondition sehr sehr gut!

Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Bleib am Ball. Kein Mensch hat gesagt, dass man die Wiederholungen in einem durch machen muss. Das PITT Trainingssystem fußt sogar auf dem Grundsatz kleiner Pausen zwischen den Wiederholungen. Du solltest zwar jetzt nicht 2 Minuten Pause zwischen jeder Wiederholung machen, aber ein zwei Atemzüge sollst du dir ruhig gönnen. Vor allem bei Kniebeugen und Kreuzheben ist das der Fall. Hier wird nämlich der ganze Kreislauf gefordert. Das ist auch der Grund für teilweise fast magischen Wirkungen im Bezug auf Muskelaufbau. Wenn du einfach dran bleibst wird deine Kondition besser werden. Ist nämlich ein schöner Begleiteffekt!

Du kannst alles zwischen 6 und 20 Wiederholungen machen. Aber auf insgesamt 20 Wiederholungen (über die Sätze) verteilt solltest du schon kommen. Also von 4 mal 5 über 2 mal 10 Wiederholungen ist da alles möglich. 3 Sätze a 10-15 ist so die Leitlinie und das würde ich dir in den ersten 6 Monaten auch empfehlen.

Denke aber immer daran, dass du in erster Linie deine Beine trainieren willst. Achte darauf, dass du die Muskeln auch spürst und du ab der 10 Wiederholung, oder ab der wo es schwer wird die Form bei behältst. Lieber 12 saubere Wiederholungen als noch eine rauszuquetschen, bei der du dich dann verhebst.
    Dabei aber natürlich immer so viele wie möglich!