-
Langer Thread, viele Anfängerfragen!
So, nun habe ich es auch endlich geschafft einen Thread in einem BB Forum zu Erstellen, aber zuallererst:
Ich möchte mich für das Erstellen eines Extra Vorstellungsthreads für mich entschuldigen, hoffe aber dass es akzeptiert wird, da meine Fragen und mein Text deutlicher Umfangreicher als eine Standardvorstellung sein werden.
Zu meiner Person:
Ich bin männlich, 18 Jahre alt und komme aus dem Süden Deutschlands.
Meine derzeitigen Daten sind :
Körpergröße: 1,85m
Körpergewicht: 70-71kg
KFA: unbekannt
Armumfang ist ca. 30-32cm (je nachdem wie Stramm man das Band hält)
Brustumfang ist ca. 90cm (hoffe mal dass ich den richtig gemessen habe)
Ich bin wie man an den Daten erkennt schon ein ziemliches Hemd. Ich möchte auf jeden Fall Masse zulegen, mein Ziel wären 90kg, Zeit habe ich genügend.
Was ich für relevant halte: Ich trinke keinen Alkohol, dh. Probleme mit Muskelabbau dürfte ich keine bekommen. Allerdings kann ich fressen wie ein Loch. Menge, Kalorien, Fettanteil, völlig egal, mein Gewicht verändert sich nicht. Hängt vermutlich mit den Zigaretten zusammen, rauche ca. 15 am Tag (ich weis, ganz schlechte Angewohnheit, muss ich aber wohl ohnehin bald aufhören da meine Weisheitszähne und die Mandeln rauskommen).
Durch das Rauchen bedingt ist die Kondition (die früher auch nie die Beste war :-D) voll hinüber, dementsprechend treibe ich keinen Sport im Traditionellen Sinne. Gehe ab und an bisschen Skateboarden und Schwimme gerne.
Habe mich mit Anfang 17 (als ich nach einer heftigen Grippe bei 68kg angekommen war) dazu entschieden dringend was an meiner Statur zu ändern. Ich meine, ich hatte Arme wie die Mädchen in meiner Klasse, das war nichtmehr schön. Habe mich daraufhin (natürlich eher schlecht als recht) informiert und angefangen zu Hause etwas zu trainieren. Das belief sich dann auf Liegestützen (am Ende mit 5kg Büchern in einem Rucksack), Crunches, ReverseChrunches, normales Hanteldrücken (alte 10Kilo Kurzhanteln) und liegende Frenchpress (selbe Hantel).
Jeweils 12 mal und 3Wiederholungen.
Beine komplett vernachlässigt (so wie ich das mit meinem Halbwissen sehe habe ich den Rücken auch vernachlässigt). Hab das über ein paar Monate (mal mit Pausen, je nach Belieben) alle 2 Tage gemacht, irgendwann war das Limit der Hantel gekommen und mir klar dass da Profiberatung her muss. Ernährung richtete (und richtet) sich großteils nach Mutti. Da ich sowieso essen konnte was ich wollte war auch sehr viel Junkfood und sehr wenig Gesundes dabei .
Habe mir inzwischen angewöhnt öfters mal Obst zu essen und nicht dauernd Chips und Snikers.
Meine Ernährung ist inzwischen also schonmal ausgewogener, mit Fisch und Gemüse stehe ich sowieso nicht auf Kriegsfuß.
Worum es mir nun geht:
Ich habe mich entschieden, dass ich richtig trainieren möchte. Doch ich möchte nicht in ein Studio gehen, da die Studios in meiner Umgebung entweder sehr teuer sind (über 50€/Monat) oder voller Discopumper (McF…) und dann auch ein ordentliches Stück entfernt.
Das Problem ist natürlich das mit die wirkliche Erfahrung fehlt und ich kein Equip habe.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es denn überhaupt Sinn macht wenn ich mir eine Hantelbank zulege, oder ob ich für ein gutes Training (natürlich alle Muskeln) lieber in ein Studio gehen sollte. Falls eine Hantelbank genügen würde, worauf muss ich achten (am besten wären natürlich Vorschläge, hab da einfach keine große Ahnung)?
Das was mir eigentlich am meisten Sorgen macht ist die Verletzungsgefahr, da ich keinen hätte der mir dauerhaft beim Training helfen könnte da mein Dad geschäftlich nicht immer da ist und meine Mutter als Notfallhilfe – ich weis nicht, möchte ja nicht dass sie sich noch was auskugelt.
Vorallem bräuchte ich dann Anleitungen für die einzelnen Übungen und eine Hilfe beim Trainingsplan für daheim.
Wenn das alles geklärt ist, kümmer ich mich mal darum was ich ergänzend zu den normalen Mahlzeiten reinhauen kann.
Werde auch mal der Tage Fotos nachreichen, es sieht für mich so aus, als hätte ich einen verkürzten Brustmuskel (bzw. zumindest einen sehr untrainierten). Mein Problem ist auch ein breites Becken, weswegen ich unbedingt oben schön breit werden muss. Und meine Haltung ist auch nicht die allerbeste, wogegen Trainieren ja gut helfen soll. Aber ich schweife ab.
Danke an alle die es gelesen haben !
Mit freundlichen Grüßen
5MACrunk
-
Kannst auch daheim trainieren ist ja klar, allerdings wirst du um einige anschaffungen nicht herumkommen.
den WKM plan http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258 kannst du zu hause machen. allerdings brauchst du:
Rack, Hantelbank, Langhantel + Gewichte, Kurzhanteln schaden auch nicht, hast du ja eh schon aber besser noch mehr gewicht dazu, und eine Möglichkeit um Klimmzüge zu machen ist auch gut/nötig!
Les dir am besten erstmal den WKM-Plan durch und diverse andere threads die als Wichtig markiert sind! da findest du viele Infos!
-
Danke für deine Antwort!
Langhantel + Hantelbank + Kurzhanteln war klar, wollte ich sowieso kaufen. Ein Rack sagt mir gerade garnichts, was ist das denn?
Eine Möglichkeit für Klimzüge wird schwer, da es sich um ein recht altes Haus mit dünnen Wänden handelt, denke nicht dass da eine Montage möglich ist. Eigentlich schade, Klimmzüge finde ich eigentlich richtig gut.
-
Kein problem,
hier ein rack z.B. http://valorathleticsinc.com/store/i.../2BD0042BM.jpg gibts in versch. formen und größen und mit versch, möglichkeiten, hab auch schon eins gesehn mit ner möglichkeit für klimmzüge.
aber das rack ist nötig für kniebeugen (KB) und kreuzheben (KH), da du deine stange da beim KH ablegen und beim KB in versch. höhen einhängen kannst!
-
Okay, das stelle ich mir zwar gerade komisch vor (weis nicht genau wie man vor dem Ding stehen sollte um das einzuhängen aber erstmal egal).
Wie viel € Sollte ich für Bank + Rack + Hanteln (Langhantel +2 Kurzhanteln) ungefähr rechnen? Genaue Gewichte weis ich nicht für die Hanteln.
-
-
mein tipp: geh zu mcfit, scheint es ja bei euch zu geben! ****** auf die anderen die da rumlaufen. man kann dort wunderbar alle übungen ausführen im freihantelbereich und es kostet 16,90 im monat. wenn du nach einem jahr immer noch mit motivation dabei bist (was absolut nicht der regelfall ist), dann kannste dir immer noch nen rack besorgen...
-
Eisenbeißer/in
Es muss nicht zwangsläufig ein Rack sein. Kniebeugenständer bekommst du schon rel. günstig. Diese kannst du auch fürs Bankdrücken nehmen. Du solltest darauf achten, dass der Ständer ne Sicherheitsablage hat, grad wenn du alleine trainierst könnte es sonst beim Bankdrücken und Kniebeugen unangenehm werden.
Also brauchst du:
Kniebeugenständer/Rack
eine verstellbare Bank zum drücken
Langhantel
Kurzhanteln
ca. 100kg Gewicht (gerne mehr)
Klimmzugstange
ne Möglichkeit für Dips wär nicht schlecht
Damit kannst du die wichtigsten Übungen machen:
Kreuzheben
Kniebeugen
(Dips)
Bankdrücken
Rudern
eine Überkopf-Druckübung
Du solltest dir hier oder über Google einen Kalorienrechner suchen und deinen
Kalorienumsatz rausfinden.
Schreib dir mal über ne Woche ALLES auf was du so isst. Stell das hier rein, mach dich auf einen An****** gefasst und halt dich dann an die Ernährungstipps dir du bekommst.
In der zwischenzeit kannst du dich schon mal in die Ernährungs- und Trainingsgrundlagen hier einlesen.
-
Okayokay.
Werd mal ne Woche lang alles Aufschreiben und Posten, ab morgen dann direkt .
Wie siehts aus, kann mir jmd ein Paar Links zu guten Bänken und nem Rack + Hanteln schicken? Wie gesagt, Klimmzugstange ist nicht drinn da Montage quasi unmöglich und Dips (sagt mir garnichts)?
Möchte insgesamt max. 300€ investieren.
-
Eisenbeißer/in
Wie wärs mit ner Klimmzugstange für die Tür? Die wird zwischen den Türrahmen gespannt/geschraubt.