-
Eisenbeißer/in
Schultern gleichmäßig entwickeln
Ich bin noch nicht zufrieden mit meinen Schultern. Insgesamt will ich noch mehr Masse gewinn über Grundübungen aber auch habe ich bemerkt, dass vor allem meine mittleren Deltas nicht sehr gut entwickelt sind. Angelblich sollen sie den Schultern diese gleichmäßige Kugelform verleihen. Ist das richtig?
Die Schultern belaste ich im Moment mit Schrägbankdrücken vorne, Rudern hinten und mittlere mit Seitheben (Ich weiß-kein GÜ).
Haltet ihr Seitheben da für eine gute Möglichkeit und wenn ja mit welcher Ausführung habt ihr die besten Erfahrungen? Ich persönlich probiere gerade die bei der man mit den Ellbogen führt und bei der man diese Ausschütthaltung hat (Daumen tiefer als kleiner Finger). Ich habe sie lange Zeit nicht so gemacht weil in versch. Quellen davor gewarnt wird (McRobert etc.). Habe die mittlere Schulter auch besser gespürt aber habe noch Zweifel...
Oder ist das alles Blödsinn und ich sollte erstmal bei Bankdrücken, Rudern und Schulterpressen ordentlich pumpen? (Habe hier nur die Übungen genannt, die für die in meinem Training die Schultern belasten. Andere Übungen wie KB habe ich hier nicht genannt, befinden sich aber natürlich in meinem Plan.)
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Das willst du jetzt eh nicht hören aber das Zauberwort heißt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Military Press.
-
75-kg-Experte/in
oooooder KH Schulterdrücken
-
bankdrücken, rudern vorgebeugt und seitheben...
ausreichend train für die gesamte schulter...
wenns spaß macht noch schulterdrücken mit rein....
-
Schulterdrücken (hinter dem Kopf) ist eine der besten Übungen um Masse aufzubauen (vorallem mittlere Deltas). Ansosten ist Seitenheben eine sehr gute Übung für die mittleren Deltas. Ich würde darauf achten beim Seitenheben nicht zu schwere Gewichte zu nehmen und nicht zu schwingen. Die mittleren Deltas reagieren am besten auf 10-15 Wiederholungen, also nicht zu viel Gewicht.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von B9L1L
Schulterdrücken (hinter dem Kopf) ist eine der besten Übungen um Masse aufzubauen (vorallem mittlere Deltas). Ansosten ist Seitenheben eine sehr gute Übung für die mittleren Deltas. Ich würde darauf achten beim Seitenheben nicht zu schwere Gewichte zu nehmen und nicht zu schwingen. Die mittleren Deltas reagieren am besten auf 10-15 Wiederholungen, also nicht zu viel Gewicht.
1. Sind mal wieder die Totengräber unterwegs???
2. Nackendrücken ist eine der besten Übungen um sich dabei zu verletzen.
3. Das mit den mittleren Deltas und 10-15 wdh ist absoluter Schwachsinn
4. Du hast anscheinend keine Ahnung
-
 Zitat von t-star
1. Sind mal wieder die Totengräber unterwegs???
2. Nackendrücken ist eine der besten Übungen um sich dabei zu verletzen.
3. Das mit den mittleren Deltas und 10-15 wdh ist absoluter Schwachsinn
4. Du hast anscheinend keine Ahnung
Ich mache schon seit langer Zeit Nackendrücken und habe mich noch nie verletzt! Wenn das Schultergelenk i.o ist und man die Übung sauber durchführt verletzt man gar nichts. Ausserdem habe schon oft gelesen dass 10-15 Wdh beim Seitenheben optimal sind... aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von B9L1L
Ich mache schon seit langer Zeit Nackendrücken und habe mich noch nie verletzt! Wenn das Schultergelenk i.o ist und man die Übung sauber durchführt verletzt man gar nichts. Ausserdem habe schon oft gelesen dass 10-15 Wdh beim Seitenheben optimal sind... aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen...
Übungen aus dem und in den Nacken haben m.E. nur Nachteile:
1. viel geringere ROM
2. viel höheres Verletzungsrisiko
3. unnatürlichere Bewegung
4. geringeres Arbeitsgewicht.
-
 Zitat von The Wicker Man
Übungen aus dem und in den Nacken haben m.E. nur Nachteile:
1. viel geringere ROM
2. viel höheres Verletzungsrisiko
3. unnatürlichere Bewegung
4. geringeres Arbeitsgewicht.
Was würdest du denn für Übungen empfehlen?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von B9L1L
Was würdest du denn für Übungen empfehlen?
Sowohl Klimmzüge als auch Schulterdrücken würde ich zur oder von der Brust machen.