-
1 Tag in der Woche die Ernährung nicht beachten?
Hallo,
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man (in der Massephase) 1 Tag in der Woche die BB-gerechte Ernährung einfach mal außer acht lassen soll und einfach nur das essen was und wieviel man will. Anstatt sich 3000kcal und 150g Eiweiß reinzudrücken, isst man vielleicht nur 2000kcal und 100g Eiweß.
Die Ernährung wäre eigentlich fast die selbe, ich würde nur eben die 4 Brotscheiben + Kakao und Mittags meine 35g Eiweiß reiche Nahrung (Fleisch, Fisch oder Eier) weglassen, um den Darm einfach mal 1 Tag Ruhe zu gönnen.
Mir wäre soetwas recht, weil ich heute z.b. erst um 12Uhr aufgestanden bin und um 12:30 gefrühstückt habe. Unter der Woche habe ich um diese Uhrzeit schon gefrühstückt und meine 4 Brotscheiben + Kakao gegessen und bin schon fast beim Mitagessen.
Wäre soetwas empfehlenswert?
Verschlechtert solch ein Ruhetag pro Woche meinen Masse/Muskelzuwachs erheblich?
Das würde ich auch nur an Nicht-Traningstagen wie z.b. Samstags machen.
-
Du meinst warscheinlich den Refeed Tag bei einer anabolen Diät, wo du allerdings überdurschnittlich Kalorien(v.a. Kohlenhydrate) zu dir nehmen sollst.
Bei einer normalen Massephase ist das nicht so, allerdings sollte es bei deinen Ansprüchen nicht schlimm wenn du einen Tag nicht auf deine 2g EW/kg kommst(was für viele sowieso nicht notwendig ist).
Bedenke auch, dass ein Muskel nicht nur ein paar Stunden nach dem Training im Wachstumsmodus ist, die ersten größeren Muskelfasern regenieren erst nach 24 bis 72h, eine dauerhafte Versorgung des Muskels ist erwünschenswert, aber 50g mehr oder weniger EW an einem Tag, wenn die restlichen ok sind, sollte deine Zuwäsche nicht behindern.
-
Men`s Health Abonnent
Ich würde das eher in die andere Richtung machen...also einen Tag vollgas essen was du Lust hast und den Rest der Woche dich gesund/BB mäßig ernähren.
Ich mach das jetzt schon seind etlichen Monaten so und finds geil.
So wie du das plant seh ich keinen Sinn dahinter, aber irgendwie zurückwerfen wird dich der Tag auch nicht.
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
60-kg-Experte/in
Jo der Körper denkt nicht in 24-Stundentakt. Wenn du mindestens 4000 Kalorien täglich brauchst um zuzunehmen, 4500 kcal 6x die Woche zu dir nimmst und einen tag nur 3500kcal hast du immernoch ein plus von 2500kcal die Woche. Also ist Gewichtszunahme immernoch garantiert.