-
Bandscheibenvorfall - Was nun?
hab grad von meinem arzt gesagt bekommen das ich (männlich,22) wahrscheinlich einen bandscheibenvorfall habe und da wollt ich mal hören ob einer damit erfahrung hat was das training anbelangt.also jetzt nicht nur explizit krafttraining sondern auch kampfsport (thaiboxen, krav maga).Bzw. wie sich das sportliche Leben nach einer Operation gestaltet.
-
75-kg-Experte/in
Also ich wurde in den letzten 5 Jahren 2 mal operiert: Einmal an der rechten Hand, da hätt ich für immer die Funktion der rechten Hand verlieren können ohne Op und einmal ein Tumor bzw Geschwür aus der schulter rausoperiert. Sport war dann erstmal ne Weile nicht an der Reihe, zu meinem Bedauern. Nach der Op muss sich der Körper erstmal wieder erholen und ich war nach der Hand-OP auch bei ner Krankengymnastik (btw, wa ne echte maus die, die sich um mich gekümmert hatte ), um die alte Funktion der Hand zurück zu erlangen. Ist ne harte Zeit und es kostet einem leider auch ne menge Kraftverlust bzw Muskelverlust wenn man länger gar keinen Sport mehr treiben kann, aber die Hauptsache ist dass man wieder fit wird um dann wieder wie in alten Zeiten zu trainieren. Ich kann dir nur sagen, kopf hoch, dat schaffste schon, da muss jeder mal durch
-
Also,
hängt natürlich davon ab wo du den BV hast und wie stark die Bandscheibe sich nach ausen gewölbt hat.
Ich hab nen lumpalen BV zwischen letztem Lenden- u. erstem Steißwirbel mit Druck auf den S1 Nerv. Bemerkt, ende 07. zeitweise recht starke Schmerzen im rechten Bein oberhalb des Knies, aber nur geringe bis garkeine Lähmungserscheinungen.
Hab vorher Kampfsport (thaiboxen) auf wettkampfniveau gemacht und seit dem garnichts mehr in die Richtung, hab es einmal wieder versucht und aufgrund von Höllenschmerzen in den darauffolgenden tagen wieder sein lassen. Bei eienm BV in der Region ist das schlimmste was du machen kannst eine Traktion unter Flektio, also Bewegung aus der Hüfte mit einem oder beiden Beinen angewinkelt, also die typische Bewegung aus der du beim Thaiboxen deine kraft für zB Lowkicks holst.
Hab es dank einem guten ostheopaten geschafft ohne Op weitgehend Schmerzfrei zu sein und mach jetzt seit 5 wochen wieder Kraftsport, allerdings in Maßen und hab bis jetzt noch keine Verschlechterung bemerkt....
-
Sportstudent/in
Hallo,
Widerstandstraining wird (angepasst) immer noch möglich sein.
Möglicherweise sogar auf sehr hohem Niveau.
Habe früher selbst Kampfsport gemacht,
kann mir aber nicht vorstellen da noch aktiv zu sein.