-
75-kg-Experte/in
WKM-Plan nur mit Kurzhanteln?
Hallo,
mein alter Trainingsplan wurde hier als absoluter Schrott abgestempelt. Da ich null Ahnung vom Trainieren habe und ihr die Profis seid, wird das wohl stimmen.
Ich möchte nun also, auf euren Rat hin, mit dem WKM-Plan weiter machen.
Mir steht allerdings eine Sache arg im Weg: Ich habe nur Kurzhanteln.
Ihr ratet mir jetzt, dass ich mir eine Langhantel kaufen soll... klar! Allerdings habe ich einfach kein Geld dafür. Sobald ich genug gespart habe, werde ich das machen.
Gibt es eine Möglichkeit, nach dem WKM-Plan zutrainieren, wenn man nur Kurzhanteln hat?
Nehmen wir mal den Trainingsplan aus dem Sticky als Grundlage:
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Tag 2
Kreuzheben
Lat-Ziehen
Military Press
Ich müsste also für das meiste eine Alternative finden. Habt ihr eine Ideen? Oder ist das einfach zu utopisch? Wenn ja, was soll ich alternativ machen?
Danke Danke Danke
ll
ps: Für was steht WKM eigentlich? Ich habe mir das nicht erschließen können...
-
BB-Schwergewicht
Ja du kannst jede Übung mit Kurzhanteln ausführen...
Bzgl der Ausführung frag Google und Youtube.
-
Na ganz ohne Ausrüstung kommt man doch in keinem Sport weit. Kannst ja auch nicht zum Fußballtraining mit Laufschuhen kommen oder zum Tennis mit nem Tischtennisschläger, oder? Für den WKM Plan braucht man ja nun wirklich nicht viel.
Kniebeugen kannste theoretisch auch mit Kurzhanteln machen. Dabei hältst du sie seitlich am Körper.
Bankdrücken geht auch mit Kurzhanteln. Dafür brauchste aber ne Bank.
Rudern kann man auch einarmig machen. Such dir die Übungen selbst raus. Youtube oder sonstwas.
Kreuzheben wüsste ich nicht, wie man das mit Kurzhanteln machen sollte.
Klimmzüge brauchste irgend was, wo du dich holziehen kannst. Einen Balken aufm Speicher (habe ich z.B.) mit ner Stange dran, reicht da schon.
MP kannste auch mit Kurzhanteln machen, wobei das sind dann Frontdrücken nennt und im sitzen absolviert wird.
WKM ist ein User hier im Forum, der den Plan entworfen hat.
-
du musst ja nicht alles auf einmal kaufen, aber wenn du was erreichen willst sollte es dir auch was wert sein
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass du pro monat nicht mal 50-100 € zur seite legen kannst
-
also wie der plan am besten mit kurzhanteln zu absolvieren ist kann ich dir nicht direkt sagen. ich kann dir aber tips geben, wie man am preiswertesten an die komplette ausrüstung kommt.
als erstes würde ich statt bankdrücken Dips anpeilen. das wurde hier schon oft als alternative angegeben. das erspart dir schonmal die bank.
Tag 1
Kniebeuge
Dips
Rudern
Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Military Press
also brauchst du noch ne langhantel und gewichte.
da kommt man nicht wirklich ums kaufen rum, recht preiswert gibt es die stangen und gewichte zb hier:
http://www.team-andro.com/hantelshop...67cm::567.html
die stange für 19 euro, und nen 50kg packet für 57 euro.
zusammen mit den gewichten von deinen kurzhanteln kommste damit schonmal durch die ersten wochen. für weitere gewichte dann in lokalen kleinanzeigen, flohmärkten oder ebay umschauen.
als ausrüstung brauchste dann noch ne ablage.
hier würde ich böcke aus dem baumarkt empfehlen, wo du dann ein kantholz drann stellst und befestigt. an das kantholz kommen dann winkel, wie es sie für die garage gibt, um zb reifen oder fahrräder aufzuhängen (der tip kommt von wildsau)
evtl könnte es sogar halten, wenn man an die kanthölzer ne klimmzugmöglichkeit befestigt. das müsste man aber ausprobieren...
an den böcken kannst du dann auch dips machen.
die klimmzüge sonst an ner wäschestange, an ner treppenstufe, aufm spielplatz oder sonstwo, ich habe bei mir zuhause ein türreck, das ich nicht in die tür, sondern an ne schmale stelle vom flur angebracht habe (zb gemauerter durchgang, dann nimmt die tür keinen schaden)
wenn du sonst noch bastlerisch begabt bis, kannste dir auch nen kniebeugeständer oder sogar ein rack selber schweißen oder zimmern (gab hier mal bilder, wo ein user sein ganzes homestudio aus kanthölzern gefertigt hatte..)
für die restlichen übungen reicht dann ja die langhantel....
gruß
-
75-kg-Experte/in
Vielen Dank für die Antworten.
Ich setzte mich jetzt mal hin und stelle mir einen genauen Trainingsplan zusammen.
Und ich seh das auch wirklich richtig, dass ich dann jeden Trainingstag nur drei Übungen mit etwa 3x12 Wiederholungen mache?
Dauert das Training dann nicht vll ein wenig zur kurz? Ich bin dann doch nach SPÄTESTENS 30 min fertig.
Grüße, ll
ps: Sobald ich die Kohle zusammen hab, kaufe ich mir eine Langhantel. Ich bin bloß Schüler und nicht so super flüssig unterwegs..