Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Brauche Hilfe/allg Fragen :(

Hallo, bin neu hier, also erstmal hallo an euch alle

Ich bin 18 jahre alt und trainiere seit Oktober 2008. Ich hab am Anfang bei einer Größe von 1,83m 66kg gewogen und hab mich daher entschieden ins Fitnessstudio zu gehen. Inzwischen bin ich bei der gleichen Größe bei circa 73 kg...

Ich hab trotz dem vielen Wissen was ich mir in einigen Threads angeignet habe, noch einige Fragen, da die Threads und Einleitungen diese nicht unbedingt beantworten...

1. Ich bin von einem Ganzkörperplan auf einen Zweiersplit umgestiegen, welcher mir von einem Trainer zusammengestellt wurde:

Trainingsplan
    Tag 1: Brust, Schultern, Trizeps, Bauch
    Brust

Bankdrücken 8--12 3
    Butterfly(Freihantel) 12 3
    Seilzug zur Brust zusammenführen 12 3 7,5

Schultern

Seithebe-Maschine 12 3
    Schulter-Maschine 12 3
    Trizeps Seilzug(Seil,Metallgriff) 12 3
    Bauch Beinheben,Situps,Crunches 20 3

Tag 2: Beine, Rücken, Bizeps, Bauch

Beine
    Beinpresse 45° 12 3
    Beinbeuger liegend 12 3
    Beinstrecker sitzend 12 3

Rücken
    Latziehen in Rücken 12 3
    Rücken-Zugstation 12 3

Bizeps(varriiert-Übung,Wdhg)
    HammerCurls 12 3
    SZ-Langhantel 12 3
    Scott-Curls 12 3
    KonzentrationsCurls 12 3

Nun wär meine Frage, ob dieser Plan im Allgemeinen in Ordnung ist? Jedoch besteht mein Problem darin, dass es glaub ich nicht so gut ist den Muskel 2x in der Woche zu belasten, da ich jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio gehe... Ich bring bei einigen Übungen nicht sehr viel Leistung(Bankdrücken - anschließend Rückenübung z.b fühl ich mich schon ausgepowert und ermüdet

Also soll ich lieber auf einen 3Split umsteigen oder ähnliches? Übertraining?

2.Meine zweite Frage wäre, ob ich meine Wiederholungsanzahl variieren soll, da ich stets 8-12 Wdhg mache..
    3 Ich hätte noch ein weiteres Problem, dass ich mich bei einigen Übungen nicht so richtig belaststet fühle(ich schaff zwar keine Wiederholung mehr, jedoch liegt das beim Latziehen,Bankdrücken eher daran, dass meine Arme versagen, sodass ich Leider gar keine Richtige Belastung im Rücken spüre) d.h. ich spüre beim bankdrücken rudern eher die Belastung der Arme, anstatt der Brust bzw des Rückens, was mache ich da falsch, denn eigentlich achte ich auf langsame und sorgfältige ausführung
    4. habe bei bizeps und trizeps übungen ein ähnliches problem, nehme ich zu wenig gewicht ist es zu einfach und es "brennt" einfach nicht richtig im muskel und nehme ich dann mehr gewicht schaffe ich eine bestimmte anzahl von wiederholungen, jedoch meist muss ich mich dann auch sehr nach hinten beugen oder so

5.Da ich dünn bin, wollte ich fragen was ihr mir für ein Proteinshake oder so empfehlt, habe bisher Powerbar und überlege mir vielleicht Weight Gainer zu besorgen?!

6. könnte mir vielleicht jemand einen Link zu einem funktionieren Kalorienrechner schicken, damit ich mir einen >anständigen< Ernährungsplan aufstellen kann...

Man könnte sagen, dass ich mich allgemein nach dem Training nicht ganz belastet fühle(vor allem Arme!), obwohl ich auf eine richtige Ausführung achte, jedoch glaube ich auf der anderen Seite auch, dass ich durch den Zweiersplit nicht mehr so viel leisten kann?!??!

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Fragen gestellt und ihr haltet mich nicht für ganz so doof oder so ....
    Ich würde mich über jede Antwort freuen
    mfg Niknak

Gesperrt
    Den Plan find ich persönlich ziemlich unausgewogen.
    Wahrscheinlich werden die meisten dir auch sagen, das du eher mit freien Gewichten trainieren solltest und nicht alles an Maschinen. Schwerpunkt sollten Grundübungen wie Bankdrücken, Dips, Kniebeugen, Klimmzüge, Rudern, Military Press, Kreuzheben usw. sein. Jenachdem sind SZ Curls, FrenchPress, Seitheben usw. sinnvolle Ergänzungen.

Das deine Arme bei Latziehen, BD usw. versagen, könnte daran liegen das die ev. nie richtig regeneriert in die nächste TE gehen. Bei sovielen Sätzen Bizeps wie du machst (ist zuviel) wär das wohl nicht verwunderlich. ....
    Davon abgesehen ist es auch nicht Sinn das du die curls alle abgefälscht "mit Schwung nach hinten" bewältigst.

Am besten liest du dir die Sticky´s mal was durch, da sind ja einige GK Pläne mit Erklärungen und so.
    Wg. Kalorienrechner, guck mal hier:
    http://www.kaloma.de/

Neuer Benutzer
    vielen dank für deine antwort, jedoch muss ich sagen, dass ich ziemlich viele übungen im freihantelbereich mache, jedoch gehe ich leider alleine ins fitnessstudio und möchte nicht, dass mir das gewicht irgendwie auf den kopf fällt oder so ..... außerdem mache ich nicht soviele bizepsübungen, ich mache 2 übungen mit jeweils 3 sätzen(Variation der aufgelisteten Übungen)...

Sportstudent/in
    Frag doch einfach jemanden im Studio ob er dir schnell helfen kann. Mach ich bei uns im Studio auch so, wozu hat man den nen Mund

Kraftdaten würden mich noch Interessieren?!

Und immer fleißig essen

Sportstudent/in Avatar von Panda23
    Wo sind Kniebeugen, Kreuzheben ct.?

Neuer Benutzer
    okay, ich ergänz bzw ersetz dann mal kreuzheben und kniebeugen.. Hättet ihr denn noch Ideen zu meinen anderen Fragen
    mfg Niknak

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von niknak
    Hättet ihr denn noch Ideen zu meinen anderen Fragen
    mfg Niknak
    5.Da ich dünn bin, wollte ich fragen was ihr mir für ein Proteinshake oder so empfehlt, habe bisher Powerbar und überlege mir vielleicht Weight Gainer zu besorgen?!
    Einfach etwas mehr essen nen gainer kannste dir sparen kauf dir für das Geld lieber nen schönes Schnitzel

Wenn dann nen gutes WHEY, dass von Optimum Nutrition find ich recht gut!

Neuer Benutzer
    okay, sorry wenn ihr meine fragen für dumm haltet... aber ich interessiere mich halt auch sehr für die teorie und so... und dann noch ne frage zum bizepstraining, wenn ich beispielsweise hammercurls mache komm ich nie richtig zum muskelversagen im bizeps(sodass es richtig im bizeps brennt), mein unterarm macht eher zu erst schlapp und ich krieg das gewicht nicht mehr richtig "hoch"

Gesperrt
    Hammercurls sind keine reine BizepsISO, sondern Unterarm/Brachioradialis lastig.
    Damit trainierst du imo hauptsächlich eher diese Muskeln: http://www.exrx.net/Muscles/Brachioradialis.html
    http://www.exrx.net/Muscles/Brachialis.html

Neuer Benutzer
    okay danke

Ich hätte noch eine Frage, welchen Energiebedarfsrechner kann ich denn vertrauen, ich habe jetzt unterschiedliche ausprobiert und alle liefern verschiedene Ergebnisse... und bei Kaloma ist diese Funktion nicht enthalten oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte